586.369 aktive Mitglieder*
3.381 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

IGBT Module bei E/R- und Leistungsmodulen brennen durch

Beitrag 08.05.2023, 14:54 Uhr
zepkon
zepkon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2019
Beiträge: 4

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Wir haben eine DMG CTX 310, bei dieser sind vor ein paar Wochen im Betrieb (keine hohe Last) die NH Sicherungen rausgesprungen.
Dann haben wir festgestellt, dass sowohl das Leistungsmodul 6SN1123-1AA00-0CA1 und E/R-Modul 6SN1145-1BA01-0BA1 kaputt gegangen sind.
In den beiden Modulen sind die IGBT Module durchgebrannt.
Daraufhin haben wir die beiden Module ersetzt, die Maschine hat 3 Tage lang funktioniert und dann ist das Gleiche wieder passiert.
Die Sicherungen raus und die IGBT Module durchgebrannt.
Wir haben den kompletten Stromkreis durchgeprüft und auch der Motor ist in Ordnung.

Nun ein paar Wochen später ist das Gleiche bei der nächsten Maschine DMC 63V passiert.
Keine hohe Last und die Maschine ist ausgefallen, zwei Sicherungen raus und im Leistungs- und E/R-Modul die IGBT's durchgebrannt.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann, ist etwas mit unserem Stromnetz nicht in Ordnung und man muss sich an den Netzbetreiber wenden?
Wir sind mittlerweile wirklich ratlos und auch der Hersteller konnte uns keine Lösung bisher nennen.
Die Module zu tauschen ist absolut kein Problem, aber die Ursache muss behoben werden sonst geht das immer so weiter.

Viele Grüße
MZ
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 14:59 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (zepkon @ 08.05.2023, 16:54 Uhr) *
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Wir haben eine DMG CTX 310, bei dieser sind vor ein paar Wochen im Betrieb (keine hohe Last) die NH Sicherungen rausgesprungen.
Dann haben wir festgestellt, dass sowohl das Leistungsmodul 6SN1123-1AA00-0CA1 und E/R-Modul 6SN1145-1BA01-0BA1 kaputt gegangen sind.
In den beiden Modulen sind die IGBT Module durchgebrannt.
Daraufhin haben wir die beiden Module ersetzt, die Maschine hat 3 Tage lang funktioniert und dann ist das Gleiche wieder passiert.
Die Sicherungen raus und die IGBT Module durchgebrannt.
Wir haben den kompletten Stromkreis durchgeprüft und auch der Motor ist in Ordnung.

Nun ein paar Wochen später ist das Gleiche bei der nächsten Maschine DMC 63V passiert.
Keine hohe Last und die Maschine ist ausgefallen, zwei Sicherungen raus und im Leistungs- und E/R-Modul die IGBT's durchgebrannt.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann, ist etwas mit unserem Stromnetz nicht in Ordnung und man muss sich an den Netzbetreiber wenden?
Wir sind mittlerweile wirklich ratlos und auch der Hersteller konnte uns keine Lösung bisher nennen.
Die Module zu tauschen ist absolut kein Problem, aber die Ursache muss behoben werden sonst geht das immer so weiter.

Viele Grüße
MZ


Hallo

ist in den selben Netz ein Photovoltaikanlage? Wenn ja, die Wechselrichter prüfen lassen.....

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 15:02 Uhr
zepkon
zepkon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2019
Beiträge: 4

QUOTE (mtronik-kit @ 08.05.2023, 15:59 Uhr) *
Hallo

ist in den selben Netz ein Photovoltaikanlage? Wenn ja, die Wechselrichter prüfen lassen.....

gruß mtronik



Nein keine PV-Anlage.
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 15:06 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (zepkon @ 08.05.2023, 17:02 Uhr) *
Nein keine PV-Anlage.



Ich habe ein ähnlicher Problem bei einem Kunden gehabt, da hat ein Wechselrichter gespuckt.....
Ich schau mal in meine Unterlagen nach, ob ich da noch was finde.

Waren es die selben Phasen, wo die Sicherungen gefallen sind ?


--------------------
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 15:09 Uhr
zepkon
zepkon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2019
Beiträge: 4

QUOTE (mtronik-kit @ 08.05.2023, 16:06 Uhr) *
Ich habe ein ähnlicher Problem bei einem Kunden gehabt, da hat ein Wechselrichter gespuckt.....
Ich schau mal in meine Unterlagen nach, ob ich da noch was finde.

Waren es die selben Phasen, wo die Sicherungen gefallen sind ?



Ja die gleichen 2 Phasen sind rausgesprungen.
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 19:59 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (zepkon @ 08.05.2023, 15:09 Uhr) *
Ja die gleichen 2 Phasen sind rausgesprungen.


Den Elektriker alle Kontakte vom Sicherungskasten bis zur Maschine prüfen lassen.
Wenn keine PV installiert ist, deren Wechselrichter immer öfter zum Übeltäter wird, könnte ggf ein Kontakt locker sein und zu einer Sternpunktverschiebung führen. Normalerweise kann man dann an einer der Phasen Spannungen deutlich über 230 Volt (+/- die üblichen 10%) messen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: