SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

imachining Fräserdrallwinkel und Z Rückzug

Beitrag 25.10.2016, 20:25 Uhr
Spanwinkel
Spanwinkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2016
Beiträge: 24
Hallo,
hab mir ein Video über imachining im Netzt angesehen. Nun ist mir aber nicht ganz klar warum imachining bei jeder Anfahrbewegung einen Z Rückzug auf 0,08mm macht? Ausserdem würde es mich sehr interessieren was der unterschied und die Auswirkung beim Werkzeugdrallwinkel z.B 30° 40° 45° bei der Werkzeugerstellung für imachining ist?Hat nach meinem wissen was mit den ACPs zu tun.
   
Beitrag 26.10.2016, 06:55 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177
- der Rückzug von 0.08mm ist im iMachining eine Art Sicherheitsabstand
Das heisst wenn das iMachining eine Positionierbewegung zum nächsten Schnitt macht wird dies mit 0.08mm Abstand gemacht
Dieser Wert lässt sich auch verändern, bzw. wenn du eine Durchgehende Kontur hast auch deaktivieren
Bei einer Tasche mit Boden brauchst du den aber, sonst ist es wie wenn du mit Eilgang über eine Fläche rennst!

- Der Drallwinkel ist ein recht wichtiger Wert weil er Einfluss auf die optimalen Schnittwerte hat!
Der ACP Wert sagt dir wieviele Schneiden im Durchschnitt bei einer Umdrehung im Eingriff sind.
Ein Beispiel:
Ein 10er Schaftfräser, Z-Zustellung 5mm...... Der ACP-Wert liegt dann bei etwa 0.5
Der Wert wird dann auch rot hinterlegt weil es nicht gerade optimale Bedingungen sind
Bei einer Z-Zustellung von 10mm ist der Wert etwa bei 1. Er wird dann auch grün hinterlegt soll heissen es ist optimal!

Fazit: Der ACP-Wert, welcher dir eine Allgemeine Aussage über die Schnittbedingungen macht.
Wird durch die Z-Zustellung und den Drallwinkel bestimmt
   
Beitrag 26.10.2016, 16:55 Uhr
Spanwinkel
Spanwinkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2016
Beiträge: 24
Danke für die Super Aufklärung, das heißt für mich ich muss sehen das ich mir einen TCP Fräser am besten mit einem flachen Drallwinkel 35° besorge um auf einen guten ACP Wert zu kommen.
   
Beitrag 26.10.2016, 18:36 Uhr
Spanwinkel
Spanwinkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2016
Beiträge: 24
QUOTE (Spanwinkel @ 26.10.2016, 15:55 Uhr) *
Danke für die Super Aufklärung, das heißt für mich ich muss sehen das ich mir einen TCP Fräser am besten mit einem flachen Drallwinkel 35° besorge um auf einen guten ACP Wert zu kommen.Was verwendet ihr so für Fräswerkzeuge fürs imachining?
   
Beitrag 26.10.2016, 19:07 Uhr
Pletschi76
Pletschi76
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 30
35° optimal ? kannst so nicht sagen. Imachining versucht per Tiefenzustellung ect. den ACP möglichst nahe an eine Ganzzahl zu bringen. ACP 1 ist besser als 0,8 oder 1,2. Je Steiler der Drall desto mehr Spielraum hat das System dabei. ABER bei einem 60° und möglichst viele Schneiden geht halt irgendwo auch mal der Spanraum zwischen den Schneiden aus.
   
Beitrag 26.10.2016, 19:28 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389
Servus,

lies dir das mal durch, ist nicht schlecht erklärt:

http://www.christiani.de/pdf/50639_probe.pdf

Gruss Mazzi
   
Beitrag 26.10.2016, 21:19 Uhr
Woki
Woki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2012
Beiträge: 47
Guten Abend,

ACP bedeute soweit wie ich weiß Axial Contact Points.
Ein steiler Drallwinkel bringt mehr ACP´s bei gleicher Zähnezahl.
Wir versuchen bei der Programmierung von I-Machining Jobs immer auf eine Natürliche Zahl zu kommen.
Viele Zähne bringen aber nicht immer gute Ergebnisse, der Span muss auch irgendwo hin. Eine Bearbeitung mit geringer seitlicher Zustellung kann meistens mit mehr Zähnen bearbeitet werden.
Stahl mit 5 Zähnen und 45° Drall, Druckluft zum Ausbringen der Späne
Edelstahl mit 6 Zähnen und 45° Drall, teilweise mit Druckluft, je nach Material auch Wasser. Das Werkzeug hat bei Nassbearbeitung eine Bohrung in der Mitte
Alu mit 3 Zähnen und 30° Drall meistens mit MMS/Druckluft, Werkzeuge haben Bohrungen in der Spankammer für Luft
Gehärteten Stahl mit bis zu 8 Zähnen und 45° Drall mit MMS/Druckluft.
Wir nutzen I-Machining meistens erst ab 2xD in der Tiefenzustellung, außer in harten Stählen. Wenn die Tiefenzustellung zu gering ist oder die Kontur nicht für I-Machining geeignet ist, fahren wir mit "klassischen" Strategien besser. (HSR)
Das Abheben schont die Werkzeuge, ich stelle meistens den Wert auf 0.2mm.
Sind so meine Erfahrungen die ich teilen kann.

Ich wünsche viel Erfolg smile.gif
   
Beitrag 08.11.2016, 08:51 Uhr
Dandy-power
Dandy-power
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 16
Mit dem Z-Rückzug würde ich vorsichtig sein.
Ich fräse seit Jahren mit dem Wert 0, also dass er überhaupt nicht abhebt.
Problem ist bei kleinen Konturen, die länger bearbeitet werden, dass bei der Kugelrollspindel der Z-Achse der Schmierfilm reißen kann, wegen den Kurzhubbewegungen. Nennt man auch Tribokorrosion. Ist mir leider schon passiert.
Auch in Taschen brauch man nicht abheben.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: