586.308 aktive Mitglieder*
3.725 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Index MS32C mit 840D ans Netzwerk, NC-Datenübertragung

Beitrag 30.11.2010, 09:31 Uhr
Lehmong
Lehmong
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2010
Beiträge: 13

Unsere Maschine besitzt ein Modem und ist damit über ISDN an die Index Fernwartung angeschlossen. Ich versuche nun die Maschine ins Firmennetzwerk so zu integrieren, dass von der Steuerung aus auf einen Ordner eines PCs zugegriffen werden kann, so dass NC-Programme von der Steuerung aus ein-bzw. ausgelesen werden können. Die Fernwartung soll jedoch beibehalten werden. Geht das überhaupt? ich weiß dass es das Porgramm SINDNC von Siemens gibt, aber die Lösung soll nix kosten. Achso und die Maschine kann auch im Windows-Modus hochgefahren werden.
TOP    
Beitrag 01.12.2010, 09:26 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo Lehmong,

ganz ohne Kosten wird das wohl nicht gehen, du musst schon ein paar Euros investieren.
Wir haben vor kurzem ein paar Maschinen mit der 840D ans Netz genommen und es funktioniert.
Die Installation wurde von Datos gemacht, es gibt aber auch noch die Firmen Industrielle IT A. Poggel, CIM concept Greiner und RWT, die schon mehrere
Installationen gemacht haben. Einfach mal nachfragen.


Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 13.12.2010, 13:33 Uhr
Lehmong
Lehmong
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2010
Beiträge: 13

Gibt es da nicht die Möglichkeit über den Windows modus der Maschine eine Netzwerkverbindung herzustellen? und diese dann im Programm Manager über einen Softkey auzufordern, sodass man dann von der Steuerung aus einen Ordner eines Netzwerkservers/PC zu sehen und darin herumzukopieren, lesen, schreiben, ...?
Wenn das nicht möglich ist, dann auch gut, aber denke dass ich davon schon einmal etwas gelesen habe, nur leider war die erklärung nicht sehr detailliert.

MFG Lehmong
TOP    
Beitrag 13.12.2010, 14:04 Uhr
starrag01
starrag01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 32

Hallo Lehmog,

auf die Windowsebene wechseln und eine IP festlegen oder anpassen. Das gleiche am PC machen dann kannst Du Deine Festplatte mit dem Windows-Explorer sehen.

mfg
TOP    
Beitrag 13.12.2010, 14:16 Uhr
Lehmong
Lehmong
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2010
Beiträge: 13

wie meinst du das? also am pc stell ich ip und subnetzmaske ein und unter windows modus an maschine ebenfalls (Subnetzmaske gleich, ip nicht gleich). Und dann geh ich an den computer und sage netzlaufwerk verbinden???oder wie bekomm ich das dann zu sehen vom pc aus???
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 13:54 Uhr
starrag01
starrag01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 32

Hallo,
wenn Du wie Du es beschrieben hast alles eingestellt hast, geh mal am PC auf suchen unter xp computer suchen, dort gibst du die ip der maschine ein dann sollten die Laufwerke auftauchen. Unter Umständen nicht alle je nachdem wie sie freigegeben sind. Entweder gibst du sie an der Steuerung frei oder $Laufwerk:


mfg.
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 13:53 Uhr
zomur
zomur
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2008
Beiträge: 5

Hallo Lehmong,

es gibt 2 Möglichkeiten

- 1 Festplatte der NC-Steuerung am PC verbinden und dann am PC die Daten mit Windows-Explorer hin- und herkopieren.
- 2 Festpaltte des PCs an der NC-Steuerung verbinden und dann Daten mit Hilfe des Programms SINDNC an der NC-Steuerung
hin - und herkopieren.

MfG

ZOMUR
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 16:27 Uhr
Wergler
Wergler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2003
Beiträge: 40

[quote name='Lehmong' date='13.12.2010, 13:33 Uhr' post='335163']
Gibt es da nicht die Möglichkeit über den Windows modus der Maschine eine Netzwerkverbindung herzustellen? und diese dann im Programm Manager über einen Softkey auzufordern, sodass man dann von der Steuerung aus einen Ordner eines Netzwerkservers/PC zu sehen und darin herumzukopieren, lesen, schreiben, ...?
Wenn das nicht möglich ist, dann auch gut, aber denke dass ich davon schon einmal etwas gelesen habe, nur leider war die erklärung nicht sehr detailliert.

MFG Lehmong
[/quote]

Hallo Lehmong,

na, klappt`s schon mit dem Nachb....? wink.gif

Wenn nicht kann ich dir evtl. auch etwas Hilfestellung geben.

Als erstes ist es wichtig zu wissen, ob Du auch die Funktion "Netzlaufwerke verwalten" auf Deiner Steuerung zur Verfügung hast.
Diese Funktion ist als Option zukaufbar und ist nicht unbeding schon vorhanden. (Bestellnummer: 6FC5 800–0AP01–0YB0)

Dann ials nächstes ist es wichtig zu wissen wie Du die Maschine anbinden willst.
Da Du hier von einem Netzwerkserver schreibst gehe ich davon aus daß Du nicht direkt dein Netzwerkkabel von der Maschine an einen PC stecken willst.
Dafür brauchst du dann nämlich ein Gekreuztes Netzwerkkabel.


Auf der Internetseite von Siemens gibt es eine Anleitung - [url="http://www.automation.siemens.com/doconweb/pdf/SINUMERIK_SINAMICS_04_2010_D/IHA.pdf?p=1#page=1&view=FitBH,0&pagemode=none"] Inbetriebnahme Basesoftware und HMI-Advanced[/url]"


Ab Seite 676 wird beschrieben wie Du die IP-Adresse von der Steuerung verändern kannst.
Ab Seite 72 wird beschrieben wie du Deine Netzlaufwerke einbinden kannst.


Schöne Grüße
Heinz
TOP    
Beitrag 17.12.2010, 11:09 Uhr
Lehmong
Lehmong
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2010
Beiträge: 13

Sorry an alle die geantwortet haben.
War heute an der maschine dran und hab ip und so eingestellt, aber netzlaufwerk verbinden ging nicht richtig, weil irgend ein problem mit der firmendomäne noch exisistiert, aber die edv fachleute heute leider kurzarbeit haben, muss ich dieses projekt noch etwas verschieben.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: