603.333 aktive Mitglieder*
3.367 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

hydraulischer Maschinenschraubstock, Hat jemand eine Zeichnung???

Beitrag 26.01.2008, 18:44 Uhr
grandmaster_m78
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Zeichnung von einem hydraulischen Maschinenschraubstock!!

Er sollte eine maximale Spannweite von 300mm, eine Backenbreite von 150mm und eine Backenhöhe von ca 50mm haben.
Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!!!!

greetz marc
Beitrag 06.02.2008, 18:59 Uhr
grandmaster_m78
*

Mahlzeit!

Ich hoffe das mir doch irgendjemand mit dem Problem weiterhelfen kann!

greetz marc
Beitrag 06.02.2008, 19:04 Uhr
edgi
Level 4 = Community-Meister

hallo

nur mal so als frage wofür. datensätze gehen nicht?
hätte da welche von allmatic im angebot.

muß es eine zeichnung sein?

gruß

--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
Beitrag 06.02.2008, 22:41 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Warum muss es denn Hydraulik sein. Das Kniehebelprinzip vom Allmatik taugt genauso und ist meiner Meinung nach deutlich narrensicherer.
Beitrag 07.02.2008, 09:19 Uhr
trebreh

hallo grandmaster_m78

habe hier einen Link von der Fa. allmatic die haben 3D zeichnungen von Ihren Schraubstöcken.

http://www.allmatic.de/wDeutsch/Download/3d_daten.php

Habe diesen Schraubstock damals auch Per Solid Works für mein Solid Cam Aufspannplan gezeichnet.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja gerne mal melden.

Mfg

Alex
Beitrag 07.02.2008, 12:18 Uhr
grandmaster_m78
*

Hallo,

ein Datensatz wäre auch gut, allerdings weiß ich nicht, wie sauber ich ihn dann einlesen kann, bei einer Zeichnung wäre es wahrscheinlich einfacher ihn den vorhandenen Schraubstöcken anzupassen und dann davon einen Datensatz zu machen.

Und es muß ein hydr. Schraubstock sein, denn die haben wir ja hier in ner Firma im Gebrauch. Ich halte es nur für nicht sinnvoll wenn ich mich da hinsetze und das Teil komplett vermesse um es dann zu zeichnen!

Ich brauche das nämlich auch nur um eine Kollisionskontrolle zu machen und um die genaue Aufspannung zu definieren!

greetz marc
Beitrag 07.02.2008, 18:18 Uhr
edgi

Hallo

ich verwende auch die datensätze von allmatic für mein cam.

1. um kollisionskontrolle durchzuführen, allerdings, habe ich mir die schraubstöcke parametrisch gemacht, das ich sie öffnen und schliessen kann wie ich sie brauche.

2. um die optimale spannmethode herrauszufinden.

auf grund von punkt 2 ist der bestand von schraubstöcken die ich zur verfügung habe auf 3 stück angestiegen.
ich habe den lc125, den duo90 und den t-rex125 zur verfügung und kann so die effizienteste lösung finden.

meinen ersten hydroschraubstock, habe ich ber auch selber konstruiert, mit den daten die in den katalogen zur verfügung stehen das reicht anefürsich aus.

für meine maschsimulation im cam habe ich ja meine maschine auch nicht originalgetreu nachkonstruiert sondern ein modellshema mit den wichtigsten kollisionspunkten, da du bedenken mußt bei der kollisionsprüfung im cam ich gehe mal davon aus das es darum geht frisst jede linie die berechnet werden muß oder irgentwie in zusammenhang steht ram und cpu leistung welches sich arg auf die zeit auswirkt. ein einfaches schemamodell mitmax abmaßen reicht aus denke ich und ist sogar sicherere, da du mehr schraubstockfläche kontrollierst, als wirklich da ist und somit hast du von vornerein ein gutes polster

gruß

--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
Beitrag 08.02.2008, 12:24 Uhr
grandmaster_m78
*

Mahzeit,

ich denke doch das ich nicht dran vorbeikomme mir die Arbeit zu machen und das Teil selber zu konstruieren und dann als Datensatz bei uns ins Sytem einzupflegen!

Aber danke erstmal für die Hilfe!

Wenn ich dann soweit bin kann ich ja nochmal posten, vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Datensatz.

greetz Marc

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: