Hallo Daniel
Stand in der Zeichnung was davon mit welchen Drehmoment das Gewinde angezogen werden muss (bzw. können muss)? wenn nein, ist die Aussage eures Kunden über die 50 Ncm eh so unwichtig wie dass es grade draussen regnet. Stimmt das Teil nach der Zeichnung? Wenn ja, ist das ein Problem vom Kunde. In diesen Fall hat er bekommen für was er bezahlt hat. Es ist nicht eure Sorge als Fertiger zu wissen ob das Teil so seine Funktion erfüllen kann oder nicht. Ich finde das in diesen Fall der Kunde in Beweispflicht steht warum er die Teile die nach Zeichnung 100% stimmen nicht annimmt. Da kommt er erstmal sicherlich ins schwitzen dass zu erklären.
Wegen das leicht unrunden anfasen bei 70 mm Tiefe kann ich nur den Kopf schütteln, aber da dies kein Abweisungsgrund ist (da könnte er höchstens ein Preisnachlass erhalten wegen geringeren Mängeln), würd ich es einfach als Trotz Einwand abhaken. Ich weiss nicht um wie viel Geld es hier geht aber sollte es sich lohnen kannst du ein unabhängiges Ing. Büro mit dem Problem beauftragen, er soll euch was ausstellen dass das Ergebnis aus er Zeichnung nun mal das ist was ihr produziert habt und nix dafür könnt dass die Gewinde reissen.
Zu deiner Rechnung.
mit u= 8.42 meinst der Reibwinkel nehm ich an.
mir fehlt da grad die angabe über die achsiale Kraft um die Tangentiale Kraft zu berechnen.
d = Gewindenenn-∅= 3 (mm)
p = Steigung = 0.5 (mm)
d2 = Flanken-∅ = 2.675 ( mm)
ψ = Steigungswinkel = 0.06 ( ° )
β = halber Flankenwinkel = 30°
μ = Reibungskoeffizient Stahl / Stahl geschliffen ∼ 0.15
ρ = Reibwinkel am Spitzgewinde = 9.826 (°)
Fl = Achsiale Kraft = ?? ( N )
Danach können wir weiterrechen. Wenn du mit dieser Kraft und den dazugehörigen Drehmoment die Streckgrenze Re des Materials überschreitest hast verloren.
Mein subjektiver Eindruck der Sache ist momentan so dass der Kunde gemerkt hat, seine Gewindeauslegung stimmt hinten und vorne nicht und kann die Teile nicht brauchen. Da er aber bei euch schon 60000 bestellt hat will er die nicht zahlen und versucht sich aus der Situation zu retten. Glaub mehr steckt da nicht dahinter. Wenn die fehlende Angabe hast dann meld dich wieder

Gruss geni
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.