603.344 aktive Mitglieder*
3.119 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gut Zerspanbarer Kunststoff

Beitrag 03.06.2009, 13:16 Uhr
derdennis
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi Zusammen,
hat jemand von euch Ahnung von Kunststoffen? Ich suche einen, der in erster Linie gut zu fräsen seien soll
z.B. zum testen von einem Programm oder schonmal als Stopfen oder so.
Welcher Kunsstoff ist hierfür geeignet und wo kann man ihn kaufen?

Dennis
Beitrag 03.06.2009, 14:10 Uhr
kani95
Level 3 = Community-Techniker

Hallo

Pom ist eigentlich der Kunststoff der am unkompliziertesten ist, egal ob fräsen oder drehen. Pvc ist auch noch einfach, schlimmer wirds dann bei Pe oder Pa. Also wenn keine bestimmten Anforderungen an den Kunststoff gestellt werden und man ein wenig Spaß beim bearbeiten haben will, dann würde ich Pom nehmen.
Zum Thema kaufen einfach mal bei Goggle suchen, oder bei uns bestellen. biggrin.gif Pom haben wir immer im Lager liegen.

Viele Grüße
kani95
Beitrag 03.06.2009, 14:18 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur

smile.gif Hi,

Google mal nach DELRIN.

G. biggrin.gif thomas
Beitrag 03.06.2009, 14:37 Uhr
Guest_Mancuso_*
Themenstarter

S Grün ist mein Favorit
Beitrag 03.06.2009, 14:52 Uhr
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Mein absoluter Favorit ist Ebalta, den Kunststoff gibt es in allen Farben und der ganz große Vorteil ist, dass es sich sehr wenig verzieht beim bearbeiten. Pom verzieht sich beim fräsen ja leider so drastisch.
Beitrag 03.06.2009, 16:15 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Dasselbe Zeug gibts auch von Sika, oder auch Ciba. Ureol um bei dem Namen zu bleiben lässt sich extrem gut und verschleissarm fürs Werkzeug bearbeiten. Da kann auch gern, wenn die Platte nicht so stark wie benötigt ist, eine weitere mit nem Spezialkleber draufgepappt werden. Leider ist das Material egal von welchem Hersteller etwas teuer.
Beitrag 03.06.2009, 16:41 Uhr
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister

Ureol gab es mal nur von einer Firma, ich glaub von Sika. Inzwischen wird jedes braune Kunststoffblockmaterial so genannt wink.gif

Die verschiedenen Farben haben natürlich eine Bedeutung. Man vergleiche nur mal die Dichte, Härte, usw.
Und je besser die mechanischen Eigenschaften, desto schlechter wird die Bearbeitung der Werkstoffe. Verschleißarm ist das ganze sicher nicht, da teilweise sehr abrasive Füllstoffe verwendet werden wie zum Beispiel Keramik- und Aluminiumpulver. Eine Absaugung des Staubes macht also durchaus Sinn.

Beschichtete Vollhartmetallwerkzeuge sind gängig. HSS macht nicht lange mit.

Verzugsfrei ist auch relativ. Gerade größere Temperaturschwankungen sollten vermieden werden.
Die standfestesten dieser Kunstoffe sollen sogar nach dem Schruppen 24 Stunden entspannen.

zum einfachen Formen fräsen ist ne Dichte zwischen 0,5-0,7 g/mm3 optimal.

--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
Beitrag 03.06.2009, 17:02 Uhr
uli12us

Ureol stammt meines Wissens von Ebalta. Sika heisst Sikablock und Ciba hat auch nen extranamen.
Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass HSS Werkzeuge damit nahezu ewig halten. hab aber auch nur die relativ niedrigdichten Platten bearbeitet. Bei Ebalta braun, keine Ahnung was das für ne Dichte ist. Auf jeden Fall schon nicht mehr mit dem Fingernagel ritzbar.
Beitrag 03.06.2009, 17:10 Uhr
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (uli12us @ 03.06.2009, 17:02) *
Ureol stammt meines Wissens von Ebalta. Sika heisst Sikablock und Ciba hat auch nen extranamen.
Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass HSS Werkzeuge damit nahezu ewig halten. hab aber auch nur die relativ niedrigdichten Platten bearbeitet. Bei Ebalta braun, keine Ahnung was das für ne Dichte ist. Auf jeden Fall schon nicht mehr mit dem Fingernagel ritzbar.

So ging es mir mit Ebalta grün. Fast nur mit HSS bearbeitet, die Werkzeuge haben ewig gehalten. Bei Trockenbearbeitung war es sehr wichtig, die Dämpfe und Späne abzusaugen, denn Dämpfe weiss ich zwar nicht, aber die späne flogen wie bei der Holzbearbeitung.
Beitrag 03.06.2009, 17:46 Uhr
modellmurxer

Grün (PW920) fräs ich nur mit Hartmetall. Liegt vielleicht auch daran, dass die Teile über viele Stunden laufen mit geringen Zustellungen um eine nahezu "polierte" Oberfläche zu bekommen. Eine Woche machen die Torusfräser beim Schlichten da schon mit.

--------------------
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
Beitrag 03.06.2009, 17:50 Uhr
garf

Moin,

da aller guten Dinge 3 sind, behaupte ich nun das Ureol urspruenglich
von Ciba hergestellt wurde und heute unter dem Namen RenShape bm 5460
vertrieben wird. smile.gif
Quelle: (unter dem link renshape)
http://www.schurg.de/de/html/renshape-s.html

Anhand des Datenblatts kann man sich ja dann leicht
orientieren unter welcher Bezeichnung das Produkt vom
Mitbewerber vertrieben wird.

Insgesamt ein interessantes Thema! Wenn man sich bspw. die
pdfs von ebalta ansieht, wird die vielfalt der PU-Blockmaterialen
ersichtlich:
http://www.ebalta.de/ISY/index.php?get=6

Tschuess
Marcus
Beitrag 03.06.2009, 18:04 Uhr
modellmurxer

Und um das noch zu verschärfen..:

Nicht jeder "Hersteller" kocht sein eigenes Süppchen. Kaufen sogar gegenseitig ein biggrin.gif

--------------------
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
Beitrag 03.06.2009, 18:41 Uhr
garf

Hallo Modellmurxer,

trotzdem hatte ich den Eindruck das man nicht automatisch von der Farbe auf
bestimmte Stoffeigenschaften schliessen darf. Wenn also bspw jemand von
seinem "gruenen (oder grauen, braunen, beigen,...) Ureol" schwaermt.
kann es sich dabei um verschiedene Sorten handeln?!

Hast Du nen Tipp wo man geringe Mengen von den Materialien herbekommt?
Genaugenommen geringe Mengen einer bestimmten definierbaren Sorte (um diese einfach
mal zu testen) und nicht irgendwas aus einer Restekiste.
(Unter geringen Mengen versteh ich z.b. 200x200x100 oder 200x400x100)

Tschuess
Marcus
Beitrag 03.06.2009, 19:36 Uhr
uli12us

Dabei handelts sich sogar garantiert um verschiedene Sorten, Verschärft wird die Sache dadurch, dass vermutlich jeder HErsteller seine Produkte unterschiedlich einfärbt.
Also eins mit 0,8Dichte kann einmal braun ,dann rot und wieder anders blau sein.

Die geringste Menge die ich kenne ist ne Tafel mit nem halben m² Wenn man natürlich nur nen viertel braucht, könnte man theoretisch grad die halb so starke Platte nehmen und verkleben.

Oder man nimmt sich das entsprechende Giessharz. Das gibts in Packungen a 6* 1,5kg. Ist aber leider nur beschränkt haltbar.

Es gibt von allen? Firmen so kleine Mustersets. Da sind kleine Abschnitte von jedem Material drin. Bei Sika haben die 20*50*120.

Die kriegt man auf Anforderung von den entsprechenden Händlern. Wenn man da mehr davon braucht, werden die sicher auch 10 Stk oder so verkaufen.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 03.06.2009, 19:41 Uhr
Beitrag 03.06.2009, 19:45 Uhr
modellmurxer

QUOTE (garf @ 03.06.2009, 19:41) *
Hallo Modellmurxer,

trotzdem hatte ich den Eindruck das man nicht automatisch von der Farbe auf
bestimmte Stoffeigenschaften schliessen darf. Wenn also bspw jemand von
seinem "gruenen (oder grauen, braunen, beigen,...) Ureol" schwaermt.
kann es sich dabei um verschiedene Sorten handeln?!

Hast Du nen Tipp wo man geringe Mengen von den Materialien herbekommt?
Genaugenommen geringe Mengen einer bestimmten definierbaren Sorte (um diese einfach
mal zu testen) und nicht irgendwas aus einer Restekiste.
(Unter geringen Mengen versteh ich z.b. 200x200x100 oder 200x400x100)

Tschuess
Marcus

Nein. Mit Grün(PW920) ist natürlich das KBM von Ebalta gemeint. Denn das ist der Name dafür. 200x400 ist kein Rest wink.gif

Naja, einfach mal bei einem Gießereimodellbauer (mit CNC) in deiner Nähe Suchen. Ode aber, wenn du vielleicht mal zukünftig öfters was brauchst, den entsprechenden Gebietsleiter kontaktieren. Muster (auch mal ne Platte) gibts da schon. Zum Beispiel ist Rampf-Tooling da ziemlich umgänglich.

preis für das grüne PW920 so cirka... 200/300/400€ 50er/75er/100er Stärke immer 1000x500 nimmt bei größeren Mengen natürlich drastisch ab.

Das mit dem einkaufen war die Auskunft eines Mitarbeiters einer der genannten Firmen....

--------------------
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
Beitrag 03.06.2009, 21:51 Uhr
garf

Hallo,

Danke euch beiden!
Aber ich sehe schon...wenn ich nur geringe Mengen benoetige (also noch unter
einem halben qm) wird es wohl das beste sein, ich suche mir einen Modellbauer
vor Ort.
Ob ich dann dort mehr bezahle als beim Hersteller direkt ist bei den Mengen
wohl zu vernachlaessigen. Schliesslich muesste ich das Zeug sonst einlagern.

Tschuess
Marcus

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: