603.348 aktive Mitglieder*
2.731 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Matrix Drehzahlberechnung Integrex

Beitrag 27.04.2010, 16:09 Uhr
kaichen
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

Habe einen NC-Anbohrer im Magazin, DM 6mm steht in der Werkzeugbeschreibung.

Programm, Einheit Bohren, o.g. Zentr. Bohrer, der soll mir aber nur ein DM 3mm anbohren.

Was passiert: Die Steuerung rechnet die Drehzahl nicht mit dem Werkzeugdurchmesser 6mm sondern mit dem programmiertem DM 3mm.

Fazit: Die Drehzahl ist zu hoch.

Frage: Ist das bei euch auch so und kann ich einen Parameter verstellen?

Gruß Kai
Beitrag 28.04.2010, 01:23 Uhr
Citan
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo

In der Werkzeugbeschreibung kann man eine maximale Drehzahl für die Bohr- und Fräswerkzeuge angeben. Hast du das schon versucht?
Beitrag 28.04.2010, 06:09 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister

Fazit: Die Drehzahl ist zu hoch.

Stimmt eigentlich so nicht, denn die Drehzahl ist die, die deiner gewählten Schnittgeschwindigkeit
in Abhängigkeit vom Durchmesser (3) entspricht!
Ansonsten s. Beitrag über mir: Drehzahlbegrenzung im Wz-Speicher angeben.

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 28.04.2010, 08:25 Uhr
kaichen

Drehzahlbegrenzung fällt aus da das Werkzeug für viele verschiedene Bohrungen eingesetzt wird...

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 28.04.2010, 07:09 ) *
Stimmt eigentlich so nicht, denn die Drehzahl ist die, die deiner gewählten Schnittgeschwindigkeit
in Abhängigkeit vom Durchmesser (3) entspricht!

wie ich geschrieben habe wird nicht der Werkzeugdurchmesser zum berechnen genommen sondern der Durchmesser der in der Einheit geschrieben wird...

Gruß Kai
Beitrag 28.04.2010, 08:49 Uhr
Trompetenschlump...

wie ich geschrieben habe wird nicht der Werkzeugdurchmesser zum berechnen genommen sondern der Durchmesser der in der Einheit geschrieben wird...

...ja und genau so sollte es auch sein!
Du kannst doch mit einem 10-er Anbohrer von Durchmesser 1 bis 10 alles anzentrieren.
Und maßgeblich für die aus der gewählten Schnittgeschwindigkeit resultierenden Drehzahl ist nun mal der
(Wirk-)Durchmesser. Das ist ja grad das schöne an der Steuerung; kein Merken von x-verschiedenen Drehzahlen
bei verschiedenen Bohrergrößen, sondern nur vc angeben!
Aber wennst denn umbedingt eine andere Drehzahl haben willst, kannst se ja auch verändern ( oder z.B. mit der
vfc-Taste die korrigierte Drehzahl/Vorschub aus dem laufendem Teil ins Prog. übernehmen)...
Gibt doch nichts schöneres!

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 28.04.2010, 10:42 Uhr
kaichen

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 28.04.2010, 09:49 ) *
...ja und genau so sollte es auch sein!
Du kannst doch mit einem 10-er Anbohrer von Durchmesser 1 bis 10 alles anzentrieren.
Und maßgeblich für die aus der gewählten Schnittgeschwindigkeit resultierenden Drehzahl ist nun mal der
(Wirk-)Durchmesser. Das ist ja grad das schöne an der Steuerung; kein Merken von x-verschiedenen Drehzahlen
bei verschiedenen Bohrergrößen, sondern nur vc angeben!
Aber wennst denn umbedingt eine andere Drehzahl haben willst, kannst se ja auch verändern ( oder z.B. mit der
vfc-Taste die korrigierte Drehzahl/Vorschub aus dem laufendem Teil ins Prog. übernehmen)...
Gibt doch nichts schöneres!

Grüße

Trompetenschlumpf

also das würde ich nicht so unterschreiben... wenn ich mit meinem Anbohrer nur 0,5 tief anbohre ist die Drehzahl viel zu hoch...Folge Bruch des Werkzeuges...

Selbst logisch ist das für mich nicht. Der Bohrer fängt immer mit der Spitze an, warum sollte die Drehzahl größer sein wenn ich nur anpiekse?

Gruß Kai
Beitrag 28.04.2010, 15:29 Uhr
dekoboy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (kaichen @ 28.04.2010, 10:42 ) *
also das würde ich nicht so unterschreiben... wenn ich mit meinem Anbohrer nur 0,5 tief anbohre ist die Drehzahl viel zu hoch...Folge Bruch des Werkzeuges...

Selbst logisch ist das für mich nicht. Der Bohrer fängt immer mit der Spitze an, warum sollte die Drehzahl größer sein wenn ich nur anpiekse?

Gruß Kai

Hallo Kai,

wenn du mit deinem 6mm-Anbohrer nur 0,5 mm anpiekst, könntest du auch einen 1mm-Anbohrer verwenden.
Und für diesen 1mm-Anbohrer berechnet die Maschine die Drehzahl.
Die Schnittgeschwindigkeit am Wirkdurchmesser ist dabei gleich.

Hier mal ein Bild dazu:
Angehängte Datei  Drehzahlberechnung_Integrex.PNG ( 38.71KB ) Anzahl der Downloads: 94

Wenn dir das alles nicht gefällt, kannst du den Anbohrer auch als Bohrer 6.A (A für Anbohrer) oder
Bohrer 6.Z (Z für Zentrieren) definieren (du musst dann aber die WKZ-Längen-Kompensation auf 0 setzen!).

Dann ändert sich die Drehzahl bei verschiedenen Einfahrtiefen nicht, aber du kannst dann auch nur noch die
Einfahrtiefe programmieren (Solche Sachen wie: einfach Fase am Gewinde/ an Bohrung angeben und die
Maschine rechnet die Einfahrtiefe aus, funktionieren mit einem Bohrer 6.A/ 6.Z natürlich nicht - sollte aber bei
einem 90Grad-Anbohrer auch nicht das Problem sein).

Hoffe es hilft
Gruss dekoboy
Beitrag 28.04.2010, 17:29 Uhr
kaichen

Hallo,

danke fü die Erklärung...

bei mir passiert folgendes:

NC Anbohrer DM3 mm, lt. Hersteller vc 30,

wenn ich "groß" anbohre 2,5mm gehts, bei 0,5mm bricht er. Habe es erstmal auf die oben beschriebene Sache geschoben, das stimmt dann wohl nicht.

Dann kann es ja nurnoch am Vorschub liegen? Der ist ja abhänging vom Werkzeugdurchmesser?

Gruß Kai
Beitrag 28.04.2010, 18:24 Uhr
jazz_at_work
**

Ich habe schon lange nicht mehr an der Mazatrol gestanden, doch es ist möglich die Parameter einer Einheit zu beeinflussen. Komme gerade nur nicht auf das Wort. Innerhalb der Parameter kann man einem Werkzeug auch eine Drehzahl statt einer Schnittgeschwindigkeit zuweisen.

Sorry, ist etwas waxweich. Werde morgen versuchen es rauszubekommen.

Grüße, Jazz. m8.gif
Beitrag 28.04.2010, 18:45 Uhr
dekoboy
**

QUOTE (kaichen @ 28.04.2010, 17:29 ) *
wenn ich "groß" anbohre 2,5mm gehts, bei 0,5mm bricht er. Habe es erstmal auf die oben beschriebene Sache geschoben, das stimmt dann wohl nicht.

Dann kann es ja nurnoch am Vorschub liegen? Der ist ja abhänging vom Werkzeugdurchmesser?

Gruß Kai

Hallo Kai,

der Vorschub ist abhängig vom WKZ-Durchmesser und vom Werkstoff.
Hier Beispiele aus dem "GARANT Handbuch Zerspanen":

NC-Anbohrer HSS D3mm
bei VA: Vc=8 ...15 m/min, f=0,02 mm/U
bei Baustahl: Vc=30 ... 40 m/min, f=0,05 mm/U

NC-Anbohrer HSS D6mm
bei VA: Vc=8 ... 15 m/min, f=0,03 mm/U
bei Baustahl: Vc=30 ... 40 m/min, f=0,08 mm/U

Quelle: http://www.hoffmann-group.com/download/de/...buch_k39_de.pdf (PDF-Datei mit 52,7 MB)
Seite 202/203

Allerdings sehr mystisch dein Problem.

Hoffe es hilft
Gruss dekoboy
Beitrag 28.04.2010, 19:00 Uhr
kaichen

QUOTE (dekoboy @ 28.04.2010, 19:45 ) *
Allerdings sehr mystisch dein Problem.

und schon mehrmals passiert... sauer.gif
Beitrag 29.04.2010, 06:31 Uhr
Trompetenschlump...

QUOTE (kaichen @ 28.04.2010, 17:29 ) *
Hallo,

danke fü die Erklärung...

bei mir passiert folgendes:

NC Anbohrer DM3 mm, lt. Hersteller vc 30,

Gruß Kai

Hallo,

wenn ich dein vc mal in n umrechne, komme ich auf 19000 U/min. Da liegst du wahrscheinlich eh schon
weit über deinem Limit (12000?).
Du mußt halt einfach deine Schnittwerte etwas anpassen. Manchmal schlägt die Steuerung auch etwas
utopische Werte vor. Dieses sind jedoch nur Vorschläge, die ja durchaus überdacht und verändert werden dürfen/sollen/müssen!
Hier lohnt vielleicht ein Blick ins Zerspanungshandbuch. Bzw. wenn deinem Scheffe die Investition von 20 Euronen in
nützliche Lektüre zu hoch ist: Das Ding kannst dir auch downloaden!

Ich habe schon lange nicht mehr an der Mazatrol gestanden, doch es ist möglich die Parameter einer Einheit zu beeinflussen. Komme gerade nur nicht auf das Wort. Innerhalb der Parameter kann man einem Werkzeug auch eine Drehzahl statt einer Schnittgeschwindigkeit zuweisen.

...du meinst die TPC-Daten verändern? Stimmt, da kann man irgendwo ne Drehzahl eingeben. Hatte aber noch nie die Notwendigkeit dieses
auszuprobieren! Warum auch? Die Angabe in der Einheit von vc und f sagt doch schon alles...

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 29.04.2010, 08:28 Uhr
kaichen

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 29.04.2010, 07:31 ) *
wenn ich dein vc mal in n umrechne, komme ich auf 19000 U/min. Da liegst du wahrscheinlich eh schon
weit über deinem Limit (12000?).
Du mußt halt einfach deine Schnittwerte etwas anpassen. Manchmal schlägt die Steuerung auch etwas
utopische Werte vor. Dieses sind jedoch nur Vorschläge, die ja durchaus überdacht und verändert werden dürfen/sollen/müssen!
Hier lohnt vielleicht ein Blick ins Zerspanungshandbuch. Bzw. wenn deinem Scheffe die Investition von 20 Euronen in
nützliche Lektüre zu hoch ist: Das Ding kannst dir auch downloaden!

Hallo,

Mit dem Limit hast Du recht...

wenn ich mal meine Vc ausrechne, komme ich bei vc 30 und 3mm Anbohrer auf 3183 U/min. Wie Du dem verlauf dieses Freds entnehmen kannst bin ich von ausgegangen das die Steuerung mit dem Werkzeugdurchmesser rechnet.
Also bitte nicht alles durcheinander werfen. danke.gif

Desweiteren schrieb ich das die vc 30 Herstellerangaben sind, ergo: Literatur ist vorhanden und lesen kann ich auch.

Ein kleiner Tipp von mir: Die Daten die die Steuerung vorschlägt kann und sollte man sich selber anpassen, dann passen sie auch in 95% der Fälle.

Gruß Kai
Beitrag 29.04.2010, 09:11 Uhr
Trompetenschlump...

QUOTE (kaichen @ 29.04.2010, 08:28 ) *
Hallo,

Mit dem Limit hast Du recht...

wenn ich mal meine Vc ausrechne, komme ich bei vc 30 und 3mm Anbohrer auf 3183 U/min. Wie Du dem verlauf dieses Freds entnehmen kannst bin ich von ausgegangen das die Steuerung mit dem Werkzeugdurchmesser rechnet.
Also bitte nicht alles durcheinander werfen. danke.gif

Desweiteren schrieb ich das die vc 30 Herstellerangaben sind, ergo: Literatur ist vorhanden und lesen kann ich auch.

Ein kleiner Tipp von mir: Die Daten die die Steuerung vorschlägt kann und sollte man sich selber anpassen, dann passen sie auch in 95% der Fälle.

Gruß Kai

...bin auch von tatsächlichen Anbohr-dm 0,5 ausgegangen, aber dieses Mißverständnis ist ja geklärt... smile.gif

Daß man sich zusehr auf die Vorschläge der Schnittdaten verlassen kann (auch wenn sie gepflegt wird), würde ich so nicht unterschreiben, denn:
Die Steuerung schlägt dir für alle Bohr-Dm. dieselben Werte für vc und f vor.
Der Blick ins Zerspanungshandbuch besagt zwar für alle Dm. dieselbe vc, aber es besteht ein "kleiner" Unterschied zwischen f bei Dm.10 und f bei Dm.3 (gehen wohl vom Wz-Dm. aus).
Ich schätze die Schnittwertdatenbank auch und nutze sie auch, aber trotzdem ist im Einzelfall manchmal Anpassungsarbeit notwendig!

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 29.04.2010, 10:01 Uhr
kaichen

dann sind wir uns ja einig... m8.gif

Kai
Beitrag 29.04.2010, 11:51 Uhr
dekoboy
**

QUOTE (kaichen @ 28.04.2010, 19:00 Uhr) *
und schon mehrmals passiert... sauer.gif

Hallo Kai,

dann bleibt doch nur noch das Werkstück übrig?
Vibriert das stark?
Einem vibrierenden (schwingenden) Werkstück kann ein D1mm weniger entgegensetzen
als ein D2,5mm und demzufolge bricht die Spitze des NCAnbohrers bei der geringeren
Einfahrtiefe?

Das sind aber alles nur Vermutungen. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Gruss dekoboy
Beitrag 29.04.2010, 16:07 Uhr
kaichen

Hallo,

Werkstück steht, Bohrer dreht...

2 Sachen die ich mir anschaue,

1. da die Steuerung mit dem Bhr.Dm rechnet die vc anpassen...
2. den vorschub runter

Danke für den Input

Gruß Kai

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: