QUOTE (marcooTT @ 14.07.2010, 21:03 Uhr)

Mir wurde gesagt dass die Werte im TBB für Vorschübe usw. alles andere als realitätsnah sind ;-)
Was ich noch fragen wollte wegen diesen Fräsern: Wie siehts hier mit der Zustellung aus beim s235JR. Da sollte doch einiges gehen oder ? :-P
Bei dem anschließenden Fachgespräch wird oft nach Schnittgeschwindigkeiten gefragt:
HSS Fräser 25-30m/min
HM Fräser ca.80m/min
HSS Bohrer ca.20m/min
lieg ich hier ungefähr richtig??....wie siehts mit den Vorschüben aus Für die Fräser??
Hi Marco
Im Fachgespräch werden die sicherlich auch oder vor allem wissen wollen, woher du die Zahlen hast.
Ob du die aus dem Forum hier hast oder nachts davon geträumt, dürfte weniger von Interesse sein, du solltest sie schon belegen können.
Von daher halte ich das Tabellenbuch schon für eine gute Quelle, zumindest in der Prüfung.
Übrigens auch in der Praxis, ohne Tabellenbuch biste fast aufgeschmissen.
Man muß nur immer daran denken, daß es sich um Richtwerte handelt.
In der Serienfertigung mit High-End-Werkzeugen und -Maschinen können schon krasse Werte aktuell sein, da fallen einem Azubi schon mal fast die Augen aus dem Gesicht, aber du machst nur Prüfung, was mit der späteren Realität nicht viel gemeinsam haben muß.
Und alles zu optimieren, hast du in der Prüfung eh keine Chance, ist auch nicht der Sinn der Sache.
Ich bin damals gut gefahren mit Tabellenbuch, von den Zahlen 20% abgezogen, und gut.
So als Anregung waren bei uns in der Ausbildung und Prüfung bei St 37 mit HSS Schaftfräsern unbeschichtet:
vc 25...30m/min
fz 0,03...0,05mm
Wegen der Zustellung nochmal der Hinweis auf die Bereitstellungsliste.
Bei meiner Prüfung (wie gesagt die alte Version) waren die benötigten Fräser so ausgelegt, daß Vorschruppen in einer Zustellung möglich war.
Habt ihr denn keine Prüfungsvorbereitung, wo auch mal alte Prüfungen auf Zeit durchgespielt werden?
Gruß
Thomas