603.341 aktive Mitglieder*
4.803 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Smoker Bauplan

Beitrag 23.02.2011, 20:11 Uhr
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Zusammen!

Ich habe vor mir einen Smoker zu bauen.

Hat von euch schon mal jemand Erfahrung gemacht oder einen gebaut?
Ich suche einen Bauplan oder auch dateien wie goe`s oder dxf.

Vielen Dank!
Grüße Stefan!

http://www.grillshop.at/morepics/0132-0521.jpg
Beitrag 24.02.2011, 04:46 Uhr
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker

Servus Stefan,

ich hab bis jetzt 3 Stück gebaut. 2 Runde und einen Eckigen. Einen richtigen Bauplan kann ich dir nicht bieten, da das meiste Skizzen auf Schmierzettel sind, aber hier mal ein paar Bilder hochladen mit ein paar Maßen als Anregung.
Der auf dem ersten Bild war mein Erstlingswerk, Durchmesser 500x1000 Blechdicke 4mm, Feuerbox 500x500. Zusammengeschweißt aus 3 Blechsegmenten die an der Abkanntbank gebogen wurden.
Die beiden anderen Bilder zeigen meinen 2. der für einen Freund entstand, Durchmesser 400x700, Blech 4mm.
Aktuell baue ich gerade einen 3. für Bekannte, 6eckige Form mit Durchmesser 350. Der Vorteil ist das ich alle Bleche daheim zuschneiden kann. Von dem muß ich aber erst Bilder machen, er ist momentan zum anstrechen zerlegt.

Grüße, Mike
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  01.jpg ( 408.36KB ) Anzahl der Downloads: 181
Angehängte Datei  02.jpg ( 382.53KB ) Anzahl der Downloads: 147
Angehängte Datei  03.jpg ( 345.42KB ) Anzahl der Downloads: 135

Beitrag 24.02.2011, 05:54 Uhr
kaichen
Level 6 = Community-Doktor

QUOTE (BomBomMike @ 24.02.2011, 04:46 Uhr) *
Servus Stefan,

ich hab bis jetzt 3 Stück gebaut. 2 Runde und einen Eckigen. Einen richtigen Bauplan kann ich dir nicht bieten, da das meiste Skizzen auf Schmierzettel sind, aber hier mal ein paar Bilder hochladen mit ein paar Maßen als Anregung.
Der auf dem ersten Bild war mein Erstlingswerk, Durchmesser 500x1000 Blechdicke 4mm, Feuerbox 500x500. Zusammengeschweißt aus 3 Blechsegmenten die an der Abkanntbank gebogen wurden.
Die beiden anderen Bilder zeigen meinen 2. der für einen Freund entstand, Durchmesser 400x700, Blech 4mm.
Aktuell baue ich gerade einen 3. für Bekannte, 6eckige Form mit Durchmesser 350. Der Vorteil ist das ich alle Bleche daheim zuschneiden kann. Von dem muß ich aber erst Bilder machen, er ist momentan zum anstrechen zerlegt.

Grüße, Mike

Hallo Mike,

die sehen richtig klasse aus...leide habe ich keinen Garten für so ein schniekes Teil, muß mich mit ne Q220 zufriedengeben.

Bei nem Kumpel haben wir letztes Jahr Lachs gesmokt (Apfelholz)...das was ein Gedicht...

Mit was hast Du gestrichen? und wird die Farbe brüchig mit der Zeit?

Gruß Kai
Beitrag 24.02.2011, 13:21 Uhr
BomBomMike

Servus,

die Farbe ist Mipatherm Link. Brüchig wird die nicht, aber wenn man scheuert geht sie ab, z.B. im Innenraum beim reinigen, da sins schon einige löchrige Stellen. Kann aber sein das es an meiner vorbereitung lag, nicht gestrahlt oder geschliffen vom streichen.

Grüße, Mike
Beitrag 24.02.2011, 21:13 Uhr
stefan140379
**

@BomBomMike

hehe super arbeit!sehen saustark aus.was haste denn für material genommen?stahl va?

das gekantete sieht auch super aus.wollte das rollen aber wenn ich das so sehe werd ichs dann auch kanten....

geil dankeschöööön!
Beitrag 25.02.2011, 04:50 Uhr
BomBomMike

Material ist St37, 4mm dick. VA wäre zu teuer gekommen. 4mm Rollen bei der Breite wäre schon ein Akt, wüßte ich jetzt nicht wo ich da machen lassen könnte, daher hab ich es gekantet.
Beitrag 25.02.2011, 20:20 Uhr
stefan140379
**

gut ich komm an beide materialien ran.aber wenn er heiß wird verzieht er sich dann nich ein wenig?

grüße! danke.gif [font="Trebuchet MS"][/font]
Beitrag 25.02.2011, 21:23 Uhr
BomBomMike

Beim ersten anheizen auf ca 400 Grad zum trocknen der Farbe haben sich die Spannungen vom Schweißen etwas abgebaut. Groß verzogen hat sich nix, aber im normalen Betrieb hast ja nicht so hohe Temperaturen, meist so 120 bis 160 Grad.
VA wird dir an der Feuerbox wohl anlaufen, da hast die höchste Temperatur.
Meiner steht das ganze Jahr draußen, zwar Regengeschützt aber außer Flugrost ist da noch nix. Schwarzes Material läßt sich halt leichter verarbeiten als VA.

Grüße, Mike
Beitrag 25.02.2011, 21:51 Uhr
BomBomMike

Nachtrag:
Wie versprochen hier noch Bilder vom im Bau befindlichen 3. Smoker. Bei dem hab ich auf alle Kantungen verzichtet, so das ich mir daheim per Plasmaschneider alles zuschneiden kann und nicht auf Maschinen angewiesen bin. Ich war erst skeptisch obs gut ausschaut, aber als ich ihn dann geheftet hatte gefiel er mir ganz gut. Alle Anbauteile sind mit Schrauben befestigt, so das ich ihn noch in meinen Kofferraum unterbringen kann für den Transport.
Grillfläche ca 380x600mm, Blechstärke auch wieder 4mm.
Als Apetitanregung von 2 Bilder vom ersten gesmokten Grillgut, Spareribs, "Pulled Pork" und Rinderbrust mit würzigem "Dry Rub".

Mahlzeit, Mike
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  01.jpg ( 194.14KB ) Anzahl der Downloads: 105
Angehängte Datei  02.jpg ( 232.74KB ) Anzahl der Downloads: 93
Angehängte Datei  03.jpg ( 302.15KB ) Anzahl der Downloads: 94
Angehängte Datei  04.jpg ( 173.93KB ) Anzahl der Downloads: 87
Angehängte Datei  05.jpg ( 253.37KB ) Anzahl der Downloads: 87

Beitrag 25.02.2011, 22:54 Uhr
bamjde
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hola,

ich habe mir vor ca 10 Jahren einige gebaut. Habe mir ein Rohr gekauft mit 400mm Durchmesser. Ist wesentlicher einfacher wie das Blech zu runden. Habe mir dann auch überlegt dieses aus VA zu bauen, ist aber zu teuer.
Als Farbe nehme ich alle 2-3 Jahre ganz normale Ofenrohrfarbe.

Adios
juergen

--------------------
Beitrag 25.02.2011, 23:16 Uhr
BomBomMike

Ja, da gab im Internet so nen Baubericht mit Bildern, der hat auch so ein "kleines Rohr" verwendet. Einfach ist mit so nem Rohr, weil schon mal einige Nähte und das vorbereiten der Bleche wegfallen. Ist halt auch immer eine Entscheidung welche Möglichkeiten man hat und an welche Maschinen man ran kann.

Grüße, Mike
Beitrag 26.02.2011, 10:59 Uhr
bamjde
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hola,

die Entscheidung für das Rohr war für mich die wirtschaftliche Entscheidung. Schnell gesägt. Die Öffnungen mit dem Wasserstrahler geschnitten, ebenso die Deckel. So konnte ich die anderen relativ günstig verkaufen.

Adios
juergen

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: