603.344 aktive Mitglieder*
3.642 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PowRgrip Kaltschrumpfgerät, Wie sind die Erfahrungen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 28.08.2005, 11:19 Uhr
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Kollegen,

Möchte Euch mal fragen was ihr von Kaltschrumpfen haltet. Hatten vor 1 Jahr mal eines zum Testen.

Wir haben es nicht gekauft, da die Aufnahmen viel zu teuer waren, auch wäre ein Einsatz der Aufnahmen im Formenbau durch ihre Klotzigkeit oft nicht möglich gewesen.
Wie verhält es sich mit der Korrosion? Wenn ich ein Werkzeug länger in der Aufnahme gespannt habe, erfolgt durch eingedrungenen Schmierstoff keine Korrosion? Wenn Korrosion stattfindet ist ja auch der Rundlauf nicht mehr gegeben.
Wenn sich Kaltschrumpfen nicht bewähren sollte wie besorgt man sich in 3-4 Jahren die Aufnahmen? Bei Ebay?

Auf die Beantwortung der Fragen freut sich

Rudel

--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
Beitrag 29.08.2005, 05:57 Uhr
Holger45
Level 7 = Community-Professor

Hallo Ruddel,
Korrosion beim Schrumpfen?

Warmschrumpfen kannst du nur Vollhartmetall und das ist einmal Formschlüssig und soweit ich es weiß rostet Vollhartmetall nicht.

Kaltschrumpfen ist doch meines wissens nach auch so ne art Spannzange.
Und da wirst du wie bei jeder Spannzange und jedem Werkzeug auf Sauberkeit achten müssen.

Ich selber würde aber immer Warmschrumpfen bevorzugen.
Die Werkzeugaufnamen sind schlanker und gerade im Formenbau ist das wichtig.

Gruß
Holger

--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.

(Douglas Adams 1952-2001)
Beitrag 29.08.2005, 07:29 Uhr
coronet66

das powrgrip iss ´ne feine sache.
hast den gleichen rundlauf wie beim warmschrumpfen, aber eben eine viel höhere haltekraft des werkzeugs.
= mehr zerspanungsleistung.
und das ist ja der große nachteil vom warmschrumpfen, die haltekraft des werkzeugs ist sehr gering.
das macht powrgrip auch für die spänemacher interressant.
und das handling ist natürlich unschlagbar thumbs-up.gif
nix warmmachen, nix abkühlen, nix aufnahme wegschmeißen nach werkzeugbruch.
weiterhin kann bis D 3mm gearbeitet werden, ohne die aufnahme gleich zu überhitzen und es können problemlos auch HSS oder PM werkzeuge eingesetzt werden.
auch ein weldonschaft macht der aufnahme nichts aus.

riesiger nachteil: der verdammt hohe preis der aufnahmen und spannzangen und natürlich für die formenbauer der relative wuchtige aufbau, obwohl es jetzt schon kleinere aufnahmen gibt.
und es muß beim einsetzen der werkzeuge natürlich auf sauberkeit geachtet werden, das ist klar.
aber wo ich µm rausbekommen will muß ich auch µm reinstecken!

das erste gegenargument, der preis, war für mich aber leider auch der grund es nicht zu kaufen....
werde auch weiterhin auf spannzangenfutter mit gleitgelagerter spannmutter und hochwertige spannzangen setzen.
bringt mir das bisher beste ergebnis im kosten-nutzen vergleich daumup.gif

zum thema korrosion:

die zangen sind beschichtet und die aufnahmen aus rostfreiem stahl.
da gibt es keine befürchtungen daß etwas korrodiert.
Beitrag 29.08.2005, 08:36 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor

staun..

ich nutze auch warm schrumpefen aber von mangelnden Haltkraeften kann ich nicht reden..im gegenteil es braucht schon seien zeit bis die fraeser wieder rauskommen.
Vorteil :die schlanken Kegel ,die wir je nach tiefen anwendung ( bis 180-200 tief) auch noch etwas duenner schleifen oder etwas den Kegel reduzieren ( anderer Winkel).

Rost ist thematisch unbekannt.

Kuehlen muss halt sein vor einbau,da diese kegelkelche auch nicht in das futter passen wuerden.( am ende ist ein passmass-durchmesser)
Gut 5 jahre im gebrauch und nicht unzufrieden.
Nach werkzeugbruch schmeisst man auch nichts weg?! coangry.gif

Crashes kommentier ich nicht,da die eigentlich gar nicht passieren duerften und die ergebnisse am ende eh immer die selben bleiben biggrin.gif ..tonne auf..tonne zu--

zu erwaehnen :ich verwende es nur BIS D= 6

gruss lipp

es gibt auch noch ein anderes spannverfahren ..den namen habe ich vergessen,weil es mir auch etwas suspect erschien..im prinzip wurden die fraser auf einer art 3 punkte spannung wie ein dehnfutter gespannt..
das ganze auf einer extra station zum spannen..
Beitrag 29.08.2005, 10:51 Uhr
fraeser1
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

1. Die Haltekräfte sind gleich!
2. Kein Rost!
3. Ein Film zur information!

Film powRgrip

Gruss

Jörg

--------------------
Beitrag 29.08.2005, 11:45 Uhr
coronet66

@lipp:

bis D6mm haste keine probleme mit der haltekraft.
aber versuch mal mit einem 12er HPC fräser vollgas zu fräsen.
der zieht sich raus, definitiv.
hab ich schon oft genug auprobiert.

deshalb: schrumpfen ist schön und gut und wird weiterhin seine berechtigung haben.
aber es wird neuen systemen, die teilweise echte vorteile haben, auch platz machen müssen.

und das powRgrip ist wohl interressanter für diejenigen, die sich dem schrumpfen aus gründen der stabilität nie nähern wollten.
für die richtigen zerspaner eben, denen auch ein bißchen störkontur an der aufnahme nix ausmacht.

die eierlegende wollmilchsau gibt´s bei der werkzeugspannung leider auch nicht.

das 3-Punktsystem, das du meinst ist das TRIBOS von schunk.
iss ganz nett, hat aber das gleiche problem wie die meisten:
zu wenig haltekraft bei größeren durchmessern.

gruß
apple
Beitrag 30.08.2005, 12:22 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor

ja richtig..jetzt wo du so schreiben tust... tounge.gif

schunk...tri...die 3...

gut ueber 6 habe ich noch bis 8..habe gestern mal nachgeguckt wo es aufhoert.

nur da werden auch die aufnahme "kelche" ( weil so duenn und schlank und langezogen) schon recht dick..so das das erwaermen schon fast mit einer flamme noetig wird...noetig wird dann wenn man nur einen 100 langen fraeser zur hand hat den man doch so kurz wie NOETIG spannen will.

daher gehen wir wohl auch "nie" ueber 6 da geht unser bedarf schon vorbei..( kleinste konturen in groesseren tiefen)

was danach passiert @ 12 und rausziehen..muss ich deinen erfahrungen beimessen..

gruss lipp
Beitrag 04.09.2005, 23:34 Uhr
cadcamer
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Rudel

powRgrip hat sich bestens bewährt bei Firmen die Richtig Späne machen, denn mann erreicht das 1,7-fache Zerspanungsvolumen gegenüber Schrumpfsystemen, gemäss Versuchen der Universität von North Carolina.

Infos hier

Gruß Reinhard

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: