603.335 aktive Mitglieder*
3.480 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie Spindelkasten ausrichten

Beitrag 14.11.2005, 16:05 Uhr
wasili
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

Nach einem Crash bei meiner Weiler E35 hab ich ein problem.

Die X Achse stimmte nicht mehr (eines vorweg nix schlimmes sie läuft wieder normal)

Das Problem ist JEDES WRZ. ist um ca. 0,45 mm falsch nach innen oder außen.

Nun habe ich meinen Parat Revolverkopf neu ausgerichtet, es waren aber nur 0,1mm. Deshalb frage ich mich wo die 0,35 herkommen.

Spindelkasten?

In der beschreibung steht man braucht einen Dorn MK6 sowas haben wir nicht!

Wie kann man sowas überprüfen ggf. Korigieren? Woran kanns noch liegen? oder irre ich mich?

danke.gif
Beitrag 14.11.2005, 17:12 Uhr
thomas79
Level 3 = Community-Techniker

Hi Wasili

Es wäre schon möglich, daß es dir den Spindelstock verschoben hat.
Du kannst es eigentlich ganz leicht überprüfen, nimm einfach ein etwas längeres Rundmaterial ca 250mm oder länger, dann spannst du es in dein Futter und überdrehst es auf der ganzen länge. Am besten mit nem Schlichtwerkzeug, wenn du nun vorne und hinten an der Welle den Durchmesser misst (am besten mit einem Mikrometer) wirst du, wenn der Spindelstock schief ist, eine Differenz an den beiden Durchmessern feststellen.
Mit dieser Methode kannst du auch ganz einfach den Spindelstock ausrichten, ohne einen teuren Dorn oder dgl..

Gruß Thomas
Beitrag 15.11.2005, 07:48 Uhr
Holger45
Level 7 = Community-Professor

Hallo Wasili,
das was Thomas sagt stimmt schon, aber denke bitte daran das du auch den Reitstock ( bzw Gegenspindel) dann auch Überprüfen bzw einstellen mußt.

Gruß
Holger

--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.

(Douglas Adams 1952-2001)
Beitrag 15.11.2005, 12:30 Uhr
VolVo
Level 4 = Community-Meister

Es funktioniert so, allerdings mußt Du es dann mehrfach überdrehen bis Du den Spindelkasten richtig ausgerichtet hast.

Ich gehe dann hin und drehe vor dem Ausrichten nochmal über das Teil, aber dieses mal einen Kegel mit genau den Werten die Du zuvor abgelesen hast. Dadurch wird das Teil selber wieder ein Zylinder.
Nun kannst Du das Ausrichten beginnen und Dein Teil mit der Uhr abfahren...
Ca. 'ne halbe Stunde Arbeit dann stimmt die Spindel wieder auf's my...

Dann natürlich noch den Reitstock ausrichten. Dauert auch ca. 'ne halbe Stunde...

Viel Erfolg,
Volker
Beitrag 15.11.2005, 13:18 Uhr
Holger45

Hallo Volvo,
beachtliche Leistung thumbs-up.gif
In einer Stunde Spindelstock und Reitstock ausrichten.
Damit kannst du dich Selbständig machen. thumbs-up.gif

Gruß
Holger

--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Beitrag 20.11.2005, 14:23 Uhr
figure_of_disgui...
Level 1 = Community-Lehrling
*

leute seit mir nicht böse,aber wenn ihr solche probleme mit solchen methoden angeht,solltet ihr lieber mal die gelbenseiten suchen!

1-> er sollte als erstes mal ne drehprobe machen,fliegend etwa mal 100mm und dann messen - finger weg vom reitstock,der hat mehrere variablen(paralellität/konzentizität und steht je nach maschinentyp auch mal über der mitte!)
2-> es ist auch möglich das bei nem direktantrieb die kupplung zwischen motor und kugelrollspindel etwas verdreht ist!
3-> X0 der machine überprüfen (ausspinleln x und y)
4-> 2. und 3. lässt sich durch parameter korregieren
5-> hat er ein tooleye??
6-> rechtwinklichkeit revolver zur spindel
7-> wenn dann wirklich der spindelstock was hat ist es wichtig auf nem blatt papier ne skizze zu machen auf der man notiert was man verschoben und gemessen hat - ist immer ärgerlich,wenn man über´s ziel hinausschießt!

........achja - wenn man auf alles achtet kann sowas schonmal nen halben tag dauern! den reitstock könnt ihr als laien vergessen,da man nach nem gescheiten crash auch mal die grundplatten neu schleifen muß!!

oft ist auch das abnahmeprotokoll vom hersteller hilfreich,den es gibt aufschluß über die zulässigen abweichungen (datasheet)

sorry,wollt euch nicht so zutexten :-)
Beitrag 20.11.2005, 15:36 Uhr
Holger45

QUOTE (figure_of_disguise @ 20.11.05 - 14:23)
Was leute seit mir nicht böse,aber wenn ihr solche probleme mit solchen methoden angeht,solltet ihr lieber mal die gelbenseiten suchen!

1-> er sollte als erstes mal ne drehprobe machen,fliegend etwa mal 100mm und dann messen - finger weg vom reitstock,der hat mehrere variablen(paralellität/konzentizität und steht je nach maschinentyp auch mal über der mitte!)
2-> es ist auch möglich das bei nem direktantrieb die kupplung zwischen motor und kugelrollspindel etwas verdreht ist!
3-> X0 der machine überprüfen (ausspinleln x und y)
4-> 2. und 3. lässt sich durch parameter korregieren
5-> hat er ein tooleye??
6-> rechtwinklichkeit revolver zur spindel
7-> wenn dann wirklich der spindelstock was hat ist es wichtig auf nem blatt papier ne skizze zu machen auf der man notiert was man verschoben und gemessen hat - ist immer ärgerlich,wenn man über´s ziel hinausschießt!

........achja - wenn man auf alles achtet kann sowas schonmal nen halben tag dauern! den reitstock könnt ihr als laien vergessen,da man nach nem gescheiten crash auch mal die grundplatten neu schleifen muß!!

oft ist auch das abnahmeprotokoll vom hersteller hilfreich,den es gibt aufschluß über die zulässigen abweichungen (datasheet)

sorry,wollt euch nicht so zutexten :-)

Tach auch,
von was für einer Maschine redest denn du?
Ich sprch nurmal die Punkte an von 1-7

1.) Drehprobe ist angesprochen keiner hat was anderes behauptet.
Zum anderen: Reitstock kann über Mitte stehen???? Nie und nimmer
2.) Konizität wenn Revolver in X und Y verschoben ist? Hä seit wann denn das. das Maschinenbett ist doch nicht verschoben. Egal wie schief der Revolver auf dem Kreuzschlitten sitzt fährt die Maschine die Z richtung immer gerade.
3.)Ist doch auch gemacht worden. Steht im Posting
4.) aber nicht die Y Achse wenn die Revolverscheibe verdreht ist.
5.) Toopreseter ist eine andere geschichte. Aber für das ungewollte Konusdrehen nicht verantwortlich.
6.)Das ist das was du mit Parametren einstellen wolltest. Was denn nun
7.)Wichtig ist das man nicht an allen Stellschrauben dreht.

Und wenn ich Grundplatten beim Reitstock schleifen muß weil da jemand nen Crash gefahren hat, dann kannst du auch davon ausgehen das da auch wesentlich mehr Kaputt gegangen ist.

Das nur mal zur Info Auch nicht Böse sein aber so ist es nun mal.

Gruß
Holger

--------------------

Beitrag 20.11.2005, 17:08 Uhr
figure_of_disgui...
*

hm - hast irgendwie was durcheinander gebracht??
.....es ging darum erstmal ne klare ausage über die geometrie zu bekommen und zu analysieren ob der spindelstock was hat oder andere komponenten was haben!
schau dir mal ein paar parametersheeds an........reitstock über der mitte gibt es!
.......habe immerwieder seltsame sachen kennengelernt in meiner laufbahn!
war zuletzt seviceleiter deutschland bei nem hersteller

hab vielleicht auch nur unverständlich geschrieben??

lg
Beitrag 21.11.2005, 08:15 Uhr
Holger45

Moin figure_of_disguise,

schau dir mal ein paar parametersheeds an........reitstock über der mitte gibt es!
.......habe immerwieder seltsame sachen kennengelernt in meiner laufbahn!

Ich kenn das ja noch vom Reitstockverstellen an Konventionellen Maschinen.
An CNC-Maschinen allerdings nicht.
Das schöne an unserem Job ist ja das da eigentlich keine Routine einkehrt.
Man lernt jeden Tag dazu.
Manche sachen sind schon Erstaunlich.

Aber nun mal ein paar Fragen
Was soll das denn da bringen wenn der Reitstock aus der Mitte ist?
Und wie weit wäre er dann auch der Mitte?
Die Parametersheets sind dann doch nur Interesannt wenn ich die Spindel in X (Y) Richtung verfahren kann.

Mal ne andere Frage von welchen Maschinenhersteller sprichst du?

Zum andern sagte Wasili das er den Revolver ausgerichtet hat.
Und wenn ich nen Kegel drehe, ohne das ich es will, dann dürfte das doch wohl vom Spindelstock kommen wenn ich keinen Reitstock benutze.

Gruß
Holger

--------------------

Beitrag 21.11.2005, 19:29 Uhr
figure_of_disgui...
*

hi,
bei ner manuellen ist´s ja recht einfach,weil man immer leicht hinkommt - keine verkleidungen - und man meist den ganzen stock verschiebt!
bei vielen cnc maschinen kann man den spindelstock auf dem bett verschieben und auch die langerhülse auf dem stock!
zumal ne cnc lagerung auch nicht ohne ist im gegensatz zu ner manuellen!oft hat man das problem das falsche riemenspannung oder zu viel fett im hinteren stützlager bei manchen lagertypen den kunstoffkäfig zum schmelzen bringen!
Beitrag 22.11.2005, 08:36 Uhr
Holger45

Moin figure_of_disguise,
nu mal Butter bei die Fische.

Was soll das denn da bringen wenn der Reitstock aus der Mitte ist?

Und wie weit wäre er dann auch der Mitte?

Die Parametersheets sind dann doch nur Interesannt wenn ich die Spindel in X (Y) Richtung verfahren kann.

Mal ne andere Frage von welchen Maschinenhersteller sprichst du der sowas macht?

zumal ne cnc lagerung auch nicht ohne ist im gegensatz zu ner manuellen!oft hat man das problem das falsche riemenspannung oder zu viel fett im hinteren stützlager bei manchen lagertypen den kunstoffkäfig zum schmelzen bringen!

Danach hatte keiner gefragt.

Wäre nur mal schön wenn du auch Fragen beantworten würdest. Gerade wenn du mal Seviceleiter Deutschland bei nem Hersteller warst solltest du eigentlich wissen was das wesentliche ist.

Gruß
Holger

Der Beitrag wurde von Holger45 bearbeitet: 22.11.2005, 08:51 Uhr

--------------------

Beitrag 22.11.2005, 17:17 Uhr
thomas79

Hi Leute

@figure_of_disguise
Bevor die Riehmenspannung und kaputte Spindellager dafür verantwortlich sind, daß die Maschine einen Kegel statt einen Zylinder dreht, dreht sich bei der Maschine gar nix mehr.

Und zum Spindelstock über Mitte: Ich kann mir absolut nich vorstellen wie das gehen soll, außer es wurde schon bei der Montage geschlampt.
Wenn du meinst ,daß der Spindelstock parallel zur x-Achse verschoben ist, wärs schon richtig, ist aber beim fliegend drehen auch unwichtig.

Der Winkel zwischen Spindelmitte und X-Achse ist wichtig für Stechwerkzeuge und dgl. aber sicher nicht für die Zylindrizität von Werkstücken!

Ich selber habe es schon ofters genossen, Spindelstock, Revolver und Reitstock auf ner CNC-Maschine auszurichten. Bei mir hats immer so funktioniert, wie ich schon beschrieben habe.

Noch nen schönen Tag
Thomas
Beitrag 22.11.2005, 17:55 Uhr
Holger45

Hallo Thomas,
ich arbeite ja als CNC Anwendungtechniker.
Und ich kenn das ja auch nicht mit Reitstock außer Mitte.

Deswegen hatte ich ja nachgefragt.
Vielleicht werden wir ja eines besseren belehrt.

Gruß
Holger

--------------------

Beitrag 22.11.2005, 18:18 Uhr
thomas79

Hallo Holger

Ich bin auch schon sehr neugierig auf die Erklährung, die wir hoffentlich coangry.gif noch bekommen werden.

Grüß Thomas
Beitrag 24.11.2005, 17:18 Uhr
Holger45

Hallo Thomas,
das mit der Antwort kannste du wohl knicken. sad.gif

Müssen wir also dumm sterben wow.gif

Schade eigentlich smile.gif

Gruß
Holger

--------------------

Beitrag 25.11.2005, 08:10 Uhr
Egmont

Hallo Leute!

Bei grösseren Spitzenweiten findet man schon mal dass man die Reitstockspitze aus der mitte stellen kann. Das dient dazu um bei grossen Werkstückgewichten die Spitze etwas anzuheben. Bei Pinolen mit 180mm Durchmesser und einer Gegenspitze mit MK6 habe ich auch schon über 1/10mm nachgestellt.

Bei großen Maschinen kann das Werkstückgewicht schon mal zwischen 200 und 4000kg schwanken.

Gruß Egmont

--------------------
Mst. Ing. Egmont Schleich
T E C A S - Technology Assistance
www.tecas.at - Kundenorientierte Zyklenpakete und Lösungen
Was einmal erdacht, kann nicht zurückgenommen werden.
aus "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
Beitrag 25.11.2005, 17:07 Uhr
Holger45

Hallo Egmont,
alles schön und gut aber warum sollte ich das tun auf einer CNC Maschine?

Ist mir schon klar wie groß der Winkel ist bei einer Länge von z.B. 2000mm und einer Abweichung von 0,1mm und das es auch Probleme gibt, das über das Programm zu Kompensieren.
Aber andersrum habe ich noch keine Zeichnung gesehen wo eine Passung über 2000mm länge geht, die man über die Maschine und das Tolleranzfeld nicht ausgleichen kann.

Wie soll den der Monteur den Reitstock nach einem Crash ausrichten?
Auf 0 Stellen oder gar nicht.
Bei garnicht ist die Reparatur aber nicht beendet. Grund zur nachbesserung.

Und was machst du denn wenn du Einzelteile fertigst mit unterschiedlichen Längen?
Jedesmal den Reitstock neu ausrichten ( Bleche ab und dann Drehprobe)
Ich glaube dein Chef würd sich bedanken.

Deshalb ist das für mich nicht erklärlich.

Grüße aus Gütersloh
Holger

Der Beitrag wurde von Holger45 bearbeitet: 25.11.2005, 17:10 Uhr

--------------------

Beitrag 27.11.2005, 04:12 Uhr
Egmont

Hallo Holger!

Es ist schon richtig dass die Toleranz bei langen teilen mist groß ist. Trotzdem ist es manchmal nötig alle Fehlerquellen auszuschliessen. Auch gibt es Teile die eine sehr hohe genauigkeit erfordern.

Aber man braucht nicht den ganzen Reitstock ausrichten! Dazu hat man eine Einstellschraube an der Pinole. Durch verstellen der Schraube dreht sich die Pinole ein wenig. Und da die Spitze etwas exzentrisch montiert ist verstellt sich dadurch die Position der Spitze in X, in Y ist der Weg verhältnissmässig klein und unbedeutend. Wenn ich mit der Serie fertig bin stell ich die schraube wieder auf null.

Egmont

--------------------
Mst. Ing. Egmont Schleich
T E C A S - Technology Assistance
www.tecas.at - Kundenorientierte Zyklenpakete und Lösungen
Was einmal erdacht, kann nicht zurückgenommen werden.
aus "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
Beitrag 27.11.2005, 15:45 Uhr
Holger45

Hallo Egmont,
stimmt die Möglichkeit besteht. Aber das ist ja eigentlich ein Einstellen eines Sonderwerkzeuges und hat ja in dem sinne nichts mit dem Reitstock zu tun.

Denn der muß ja eigentlich immer mittig stehen. Egal ob das ein Automatik oder ein Manueller Reitstock ist.

Gruß
Holger

--------------------

Beitrag 29.11.2005, 21:52 Uhr
okumamori12
*

Hallo,

also ich richte meine Maschinen immer ohne Dorn aus 'wer hat den schon' ,
leider habe ich schon Übung geht jetzt schon ZAGIGK. Also, wenn eine Welle konisch wird bei Zylindrischem überdrehen ist der Spindelstock schief 'wie Holger45 schon sagt' sonst nichts, weil wenn NACH dem Crash was sonst bitte.
Wenn Du einen wirklich wirklich bösen Crash hast kann es vorkommen das sich an Führung und Spindelkasten etwas aufbaut dann wäre es aber in der gedachten Y-Achse da braucht man dann schon einen Dorn um es abfahren zu können.
Auch beim Reitstock keine Angst beim einstellen einfach drauf los, zumindest bei unseren Maschinen ist es so das der Reitstock X-Parallel verschoben wird, dann ist bei ner zylindrisch gedrehten Welle auch die Spitze wieder in der Mitte. Und wenn mal ein paar Hunderstel nicht? ist denke ich auch egal wenn es nach dem einstellen Zylindrisch wird.

Mori2

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: