Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

3D Wendeplattenbohrer, 3D Wendeplattenbohrer im Werkzeugmanager Anlegen

Beitrag 02.04.2024, 11:47 Uhr
ben29stgt
ben29stgt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2004
Beiträge: 28
Hallo ,

Bin Neu Einsteiger im Mastercam 2024 und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte meine Frage gibt es eine Anleitung wie ich einen 3D Wendeplattenbohrer fürs Drehen im Werkzeug Manager Anlegen kann.



Mit freundlichen Grüßen
   
Beitrag 02.04.2024, 16:05 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 631
Hi,

ich arbeite wirklich lange mit Mastercam. Einen wirklichen nutzen hat ein 3D Bohrer leider nicht. Er sieht nur schöner aus, das wars dann aber auch.
Die Simulation wird langsamer, es dauert ewig ihn anzulegen, er kann bei Versionssprüngen Probleme bereiten und und und...

Tu dir selbst den Gefallen und leg einfach ein parametrisches nach MCAM Vorgaben an. Das ist Zweckmäßig.

Grüße
Nico
   
Beitrag 02.04.2024, 16:20 Uhr
ben29stgt
ben29stgt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2004
Beiträge: 28
ZITAT(nico1991 @ 02.04.2024, 18:05 Uhr) *
Hi,

ich arbeite wirklich lange mit Mastercam. Einen wirklichen nutzen hat ein 3D Bohrer leider nicht. Er sieht nur schöner aus, das wars dann aber auch.
Die Simulation wird langsamer, es dauert ewig ihn anzulegen, er kann bei Versionssprüngen Probleme bereiten und und und...

Tu dir selbst den Gefallen und leg einfach ein parametrisches nach MCAM Vorgaben an. Das ist Zweckmäßig.

Grüße
Nico





Vielen dank für die Info werde dann so wie du es beschilderst machen


Gruß Ibo
   
Beitrag 05.04.2024, 18:07 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381
Ich stand diese Woche vor der gleichen Frage, anderes CAM-System.
Den Vollbohrer Ø67-73 kann ich zwar vom Hersteller oder einer 3D-Datenbank herunterladen.
Beiden gemein war, das in der Mitte die Schneide nicht über Mitte geht und somit in der Simulation
ein dünner Dorn erwachsen würde, der irgendwann an gegen das Trägerwerkzeug kommt.
Selbst wenn das Trägerwerkzeug als schneidend definiert wird bleibt ein 10mm langer Stift im Zentrum
übrig. Blöd für Folgejobs, die entweder eine Kollision melden, wo keine ist, oder versuchen Werkzeugbahnen
zu erzeugen, wo kein Material mehr ist.
Ich habe mich daher auch für ein parametrisches Werkzeug Ø73, mit 173° Spitzenwinkel entschieden.
   
Beitrag 08.04.2024, 15:33 Uhr
JakubNowak
JakubNowak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2022
Beiträge: 32
Es scheint, als hättest du eine interessante Herausforderung mit deinem CAM-System gehabt. Das Problem mit dem Vollbohrer, bei dem die Schneide nicht über die Mitte geht, kann in der Simulation sicherlich zu unerwünschten Ergebnissen führen. Deine Entscheidung für ein parametrisches Werkzeug mit einem größeren Durchmesser und einem breiteren Spitzenwinkel scheint eine vernünftige Lösung zu sein, um potenzielle Kollisionsprobleme zu vermeiden und die Effizienz bei Folgejobs zu verbessern. Danke für das Teilen deiner Erfahrung!


--------------------
Virmer sells reliable machines
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: