HEIDENHAIN
Beitrag 14.07.2012, 00:01 Uhr
Gonzales
Gonzales
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2005
Beiträge: 435
Hallo

hab in nem prog eine FN22 entdeckt. Weiß nur nicht, was man damit anstellen kann und wie man das programmieren kann????

Sieht so ähnlich aus: FN 22: FUNCT Q37 FNR158 PIN0 PIN0 PIN20

Der Beitrag wurde von Gonzales bearbeitet: 14.07.2012, 00:03 Uhr


--------------------
herzliche Grüße

Gonzales
   
Beitrag 15.07.2012, 22:26 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513
also soweit ich das verstanden habe ruft FN 22 Programme auf die nicht in klartext geschrieben wurden (also in Hochsprachen wahrscheinlich C++) wird z.B. bei SL-Zyklen verwendet

für mehr Infos wäre ich auch dankbar

Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 15.07.2012, 22:28 Uhr
   
Beitrag 16.07.2012, 14:24 Uhr
Gonzales
Gonzales
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2005
Beiträge: 435
Hallo Klartext

schön, dass es außer mir auch noch andere neugierige Menschen gibt. Neugierig muß ja keine schlechte Eigenschaft sein.
Wäre bestimmt interessant, wenn man in die Programme damit auch was Moderneres einbauen könnte.
Hab nämlich nen Informatiker als Sohn, der beim Anblick meiner Programme immer nur ein müdes Lächeln angesichts der "uralten" , komplizierten und eingeschränkten Programmierung, für seinen Vater übrig hat.

Also weiter "gierig auf was Neues"

Der Beitrag wurde von Gonzales bearbeitet: 16.07.2012, 14:26 Uhr


--------------------
herzliche Grüße

Gonzales
   
Beitrag 16.07.2012, 18:22 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513
man hat mit schon oft gesagt das ich zu neugierig/offen für des ganze bin, aber letztendlich wird man dadurch der bessere Fräser und verdient natürlich auch den ein oder anderen Euro mehr =)
Meine Kollegen sind immer ganz verwundert wenn sie stundenlang nen Fehler suchen, ich dann ankomme und ihn in wenigen Minuten hab

wo hast du den Satz gefunden, bis jezt hab ich den nur in den Heidenhain Zyklen selber gefunden, selbst im THB ist da nix davon drin sad.gif
du kannst damit zwar die SL-Zyklen ein wenig manipulieren, aber da diese auch nicht kommentiert sind ist das eher mühselig mit try and error

Zur moderneren Programmierung kann ich sagen das es mit Heidenhain sehr schwierig ist komplizierte Parameterprogramme/Zyklen zu schreiben, weil man einfach eingeschränkt/unübersichtlich ist
- if/else schleifen sollten möglich sein (nicht nur Sprünge)
- Bedienungen sollten mit & | aneinandergehängt werden können
- Rechnungen sollten überall im pgm möglich sein
- Pyton sollte keine Option sein (wäre evtl ne Möglichkeit Sachen zu lösen die in Klartext nicht möglich sind)
da könnte sich Heidenhain ne scheibe bei Sinumerik abschneiden!

Habe noch ein wenig Programmiererfahrung in Java und muss sagen, wenn ich da ein altes pgm von mir aufmache habe ich gleich einigermaßen nen überblick, wenn ich nen Parameterprogramm in Klartext aufmache muss ich mich erst trotz Kommentare ewig einlesen

Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 16.07.2012, 18:31 Uhr
   
Beitrag 16.07.2012, 21:13 Uhr
Gonzales
Gonzales
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2005
Beiträge: 435
Hallo Klartext

die Programmzeile hab ich aus nem Heidenhainzyklus, nur abgeändert um kein Urheberrecht zu verletzen.

Zu deiner modernen Programmierung---- das werd ich fein meinem Sohnemann überlassen. Aber vielleicht werd ich ja auch da noch neugierig!!!


--------------------
herzliche Grüße

Gonzales
   
Beitrag 17.07.2012, 14:27 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374
QUOTE (Klartext @ 16.07.2012, 19:22 Uhr) *
Zur moderneren Programmierung kann ich sagen das es mit Heidenhain sehr schwierig ist komplizierte Parameterprogramme/Zyklen zu schreiben, weil man einfach eingeschränkt/unübersichtlich ist
- if/else schleifen sollten möglich sein (nicht nur Sprünge)
- Bedienungen sollten mit & | aneinandergehängt werden können
- Rechnungen sollten überall im pgm möglich sein
- Pyton sollte keine Option sein (wäre evtl ne Möglichkeit Sachen zu lösen die in Klartext nicht möglich sind)
da könnte sich Heidenhain ne scheibe bei Sinumerik abschneiden!


biggrin.gif Vollkommen richtig! biggrin.gif


Würde Heidenhain über adäquate Methoden der Spezifikation und Implementierung von Software verfügen, so würde Heidenhain das übliche Vorgehen kennen....

Die vorliegende Sprache (der jetzigen Steuerungen) als Untermenge einer Domain Specific Language (DSL) implementieren. Diese DSL stellt dann eine Erweiterung / Fortschreibung der Sprache der Steuerungen für die Zukunft dar....

Parallel dazu kann dann in Zukunft die Sprache benutzt werden, in der die DSL implementiert wurde...

Für den Vorposter (NICHT Vollpfosten ;->): Kann man problemlos in Scala machen, läuft dann auch auf einer JVM....

Gruß, HA

PS.: Betrifft Emil Kammerer GmbH sehr, da wg. alter PLC die iTNC 530 nicht aufgerüstet werden kann.....Auch alte PLCs könnten dann vermittlels DSL in eine aktuelle Umgebung eingebunden werden....
   
Beitrag 19.07.2012, 14:38 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513
gefällt mir, musst bei denen anfangen und mal neuen wind rein bringen wink.gif
   
Beitrag 19.07.2012, 16:51 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374
QUOTE (Klartext @ 19.07.2012, 15:38 Uhr) *
gefällt mir, musst bei denen anfangen und mal neuen wind rein bringen wink.gif


Herr Raddatz und ich haben in Traunreuth schon Lösungsansätze vorgekaut..... Über Details schweige ich in der Öffentlichkeit. wacko.gif

Gruß, adamsh
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: