584.805 aktive Mitglieder*
4.987 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak-Datenübertragung mit Cimco (DNC) - Hilfegesuch, inkl. Programmzugriff auf "Mazak-MicroDiskStation"-Diskette

Beitrag 29.08.2018, 12:06 Uhr
hpoperator
hpoperator
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2015
Beiträge: 42

Hallo liebe User,

haben unseren alten Win95-PC ausgemistet, mit diesem haben wir die datenübertragung von Mazak (H500 -M32-Steuerung) zum Win95-PC ermöglicht (natürlich mit einem geeigneten Programm inkl. "Hardlock EYE" Dongle).

Nun sind wir im besitz eines Win7-64 bit-Rechners (Parallelkarte vorhanden), auf dem nun Cimco installiert wurde.
Nun versuche ich schon den ganzen Tag über Cimco irgendwie auf die Mazak-Maschine zuzugreifen. Bzw. wollte ich ers einmal auf die Steinzeitliche "Microdisk Station" zugreifen, um die darauf gespeicherten Mzatrol-Programme auf dem PC zu sichern. Doch leider tue ich mich sehr schwer damit.

Ich schaute erst, welche Parameter in der MicroDisk Station eingestellt wurden und gab diese ebenfalls in Cimco ein (erstellte hierfür eine "Neue Maschine", doch leider komm ich nicht auf diese DiscStation. Ich sehe auch keinerlei Daten auf der Diskette, es öffnet sich nur das Fenster der datenübertragung....und das wars dann auch schon.
Ferner dachte ich "gut, dann schmeiße ich die Diskette mit den Programmen einfach ins Diskettenlaufwerk (wohl wissend, dass diese in einem Sonderformat formatiert/gespeichert wurden) und öffnest die Diskette mit Cimco...."
Aber auch das funktioniert so nicht.
Und das obwohl ich weiß, dass Cimco auch die Disketten bzw das dateiformat von eben jenen Disketten, die mit der Mazak MicroDiskStation erstellt wurden, lesen kann.


Hoffe sehr, dass sich vielleicht jemand von euch damit auskennt und mir weiterhelfen könnten.
Wäre euch sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Andy
TOP    
Beitrag 29.08.2018, 21:01 Uhr
hpoperator
hpoperator
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2015
Beiträge: 42

keiner eine Antwort?
TOP    
Beitrag 05.09.2018, 12:37 Uhr
hpoperator
hpoperator
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2015
Beiträge: 42

top!
die hilfsbereitschaft wird hier immer besser
TOP    
Beitrag 05.09.2018, 13:45 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Uihhh,
statt auf Ironie solltest Du mal auf Selbsthilfe setzen und nicht immer nur von anderen saugen.
Cimco hat übrigens auch einen gut funktionierenden Support.
Wie ich es so richtig überblicke, hast Du Dir bisher quasi nur helfen lassen. Wo bleibt Dein Beitrag ??

Von mir gibt es für solche unqualifizierten Posts mit Sicherheit keine Antwort.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 06.09.2018, 09:04 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

Du stellst seeehr spezielle Fragen und erwartest innerhalb 9h eine Antwort aus einem Forum? Es gibt in D vielleicht 10-1000 Leute, die dein Problem hatten bzw. lösen konnten bzw. können.
Nicht alle von diesen Leuten sind in diesem Forum angemeldet und auch nicht alle von den angemeldeten schauen jeden Tag hier rein.

Meinereiner würde um irgendwelche Windowsproblematiken und eventuelle nichtkompatibilitäten auszuschließen einen alten Rechner kaufen und Windows 95 installieren. Dann mit den Hardwarekomponenten das erst mal zum laufen bringen. Wenns klappt kann man immer noch versuchen das auf neueren Rechnern zum laufen zu bringen.
TOP    
Beitrag 16.09.2018, 20:12 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Man kann fast davon ausgehen, das Cimco noch auf DOS-Ebene runtergeht, weil da halt das Handling V24 entstanden ist. Das ist halt ab
Win7 nicht mehr so zu handhaben.
Aber da das etwas spezielles ist, sollte man einfach mal eine E-Mail an Cimco senden.

Mehr Denken nehm ich dir nicht ab.

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 17.09.2018, 10:42 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

QUOTE (hpoperator @ 05.09.2018, 12:37 Uhr) *
top!
die hilfsbereitschaft wird hier immer besser


Kennst du nicht den Spruch "der Ton macht die Musik"?. Hab mir die Mühe gemacht, deine Beiträge zu durchforsten. Du hast hier bis jetzt noch niemandem geholfen. Außer Fragen konnte ich nix finden. Also komm mir nicht mit Hilfsbereitschaft.....

Wir haben keine Mazak. Kann dir aber versichern, dass die Datenübertragung mit Cimco unter Win7 problemlos läuft.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: