Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Radius bei der Konstruktion von CNC drehteilen und Simens

Beitrag 23.06.2023, 15:44 Uhr
Timsen
Timsen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2022
Beiträge: 9
Hey

leute bin im 3 Ausbildungsjahr und wirklich schon jede Menge komplexe CNC Dreh-Frästeile programmiert und Bearbeitet.
Arbeite mit der Siemens 840D ältere version ca Jahr 2010.

Nun zu meiner Frage kann mir mal jemand gescheit erklären warum man wenn man die Kontur in Shopturn erstellt den Radius durch 2 Teilen muss?
Außerdem würde mich mal interessieren warum ich bei einem Teil mit einem 1,2 Radius laut zeichnung kein 0,8 Werkzeug verwenden kann es handelt sich um ein Einstich der in den ecken 1,2 radius hat wird mit Schlichter Bearbeitet gerader Halter?

Bis jetzt hab ich das zwar immer alles hinbekommen und kam auch auf richtige Teile jedoch möchte ich das mal so richtig verstehen.
   
Beitrag 23.06.2023, 18:20 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260
QUOTE (Timsen @ 23.06.2023, 16:44 Uhr) *
Hey

leute bin im 3 Ausbildungsjahr und wirklich schon jede Menge komplexe CNC Dreh-Frästeile programmiert und Bearbeitet.
Arbeite mit der Siemens 840D ältere version ca Jahr 2010.

Nun zu meiner Frage kann mir mal jemand gescheit erklären warum man wenn man die Kontur in Shopturn erstellt den Radius durch 2 Teilen muss?
Außerdem würde mich mal interessieren warum ich bei einem Teil mit einem 1,2 Radius laut zeichnung kein 0,8 Werkzeug verwenden kann es handelt sich um ein Einstich der in den ecken 1,2 radius hat wird mit Schlichter Bearbeitet gerader Halter?

Bis jetzt hab ich das zwar immer alles hinbekommen und kam auch auf richtige Teile jedoch möchte ich das mal so richtig verstehen.


Hallo Timsen,
letztens hieß es doch noch du hast schon 20 Jahre Erfahrung? Jetzt bist du aufeinmal bist 3. Ausbildungsjahr? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Verschaukelst du uns hier?

Zu deiner Frage:

Ein paar genauere Angaben wären schon hilfreich. Hast du vielleicht eine Skizze oder eine Zeichnung von diesem Einstich? Reden wir hier über einen Einstich welcher an beiden Seiten gerade ist? Wenn ja, dann kannst du dafür natürlich nicht einen normalen Schlichtstahl nehmen.
Hast du vielleicht das ganze verwechselt? Werkzeug R1.2 und Bauteil R0.8? Werkzeug falsch angelegt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.


--------------------
Gruß,

Patrick
   
Beitrag 23.06.2023, 20:51 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Ein Forumstroll ist das.
Allein die Frage und die Angaben sind voll daneben.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 26.06.2023, 08:05 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405
Servus,

Beim Einstich wird es so sein, das einfach nicht genügend Platz zur Seite hin ist, das der 0,8er Radius verrechnet werden kann... (z.b
3mm Einstich R1,2 = 3-2,4=0,6)


--------------------
Gruß

Michael
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: