586.444 aktive Mitglieder*
3.157 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Industriemeister

Beitrag 30.12.2017, 00:17 Uhr
Rosario1983
Rosario1983
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2017
Beiträge: 1

Hallo Liebes Team,

Habe mich nach 20 Jahren Berufserfahrung dafür entschieden den Industriemeister zu beginnen.Bin leider lange daraus,aber es ist nie zu spät.
Laut der SIHK werden meine Berufsjahre anerkannt und kann damit den Meister beginnen allerdings mit einem Tätigkeitsnachweis der jetzigen Firma wo ich tätig bin.

Das ganze wurde mir von der SIHK auf Abendschule angeboten,da ich Schichtarbeiter bin.Ich bin mir bewusst,das es sehr schwierig wird nach so einer langen Zeit.

Meine Frage:Wie kommt man ans Lernmaterial?
Welche Kosten kommen in Fragen?
Aufgabengebiete?
Eure Erfahrungen



Würde mich über eine Antwort freuen

LG Rosario1983
TOP    
Beitrag 30.12.2017, 10:11 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Lernmaterial bekommst beim zuständigen Bildungsträger.
Kosten wird es vermutlich ca. 6000€

Eigentlich hat die IHK deine ganzen Fragen auf der Internetseite. Der Link ist zwar für Teilzeit, aber ist im großen und ganzen alles gleich.

https://www.ihk-akademie-schwaben.de/weiter...metall-vollzeit


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 15.01.2018, 21:01 Uhr
Thobian
Thobian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2017
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
wer nach Infos bezüglich Industriemeister sucht, kann sich unter https://www.fain.de/angebote/industriemeister-metall-ihk/ sehr gründlich über alles informieren. Mein Bruder hat auch recht spät einen Industriemeister Metall IHK gemacht, er konnte online alle Informationen bekommen. Die Ausbildung hat ihn auch, wie oben schon geschrieben, um die 6000 Euro gekostet. Mit staatlicher Förderung kostet sie allerdings um die 2000 Euro.
Auf jeden Fall ist er sehr glücklich darüber, dass er den Schritt gewagt hat, obwohl der am Anfang auch seine Zweifel hatte, dass er zu alt wäre und dass es für ihn zu spät wäre. Was natürlich Schwachsinn ist.
Gruß
TOP    
Beitrag 12.06.2018, 11:41 Uhr
ThomassA
ThomassA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2018
Beiträge: 1

Hi,
ich habe auch gehört, dass so eine Ausbildung zum Meister zwischen fünf und sechs tausend Euro kosten kann. Das Geld ist aber meiner Meinung nach weniger wichtig, denn es ist eine super Sache sich weiterzubilden und in seinem Beruf aufzusteigen.

Natürlich ist es leichter, wenn so etwas vom Arbeitgeber finanziert wird, aber im Nachhinein wird sich die Investition bestimmt auszahlen.
Ich habe vor zwei Wochen an einem ganz tollen Führungskräfte Seminar in meiner Firma teilgenommen.
Es war so interessant und lehrreich, dass ich meinem Chef wirklich dankbar bin, dass er uns so etwas ermöglicht.
Ich würde immer mit großer Freude an allen Kursen und Seminaren, die mit meinem Job zu tun haben, teilnehmen.

LG
TOP    
Beitrag 12.06.2018, 17:05 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich hab´s damals im Fernstudium gemacht.
Da kommen dann noch Reisekosten und Unterkunft dazu für die Pflichtstunden vor Ort beim Bildungsträger.
Kosten dann ca. 10.000€


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 07.03.2019, 23:23 Uhr
abraham5
abraham5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2010
Beiträge: 38

QUOTE (x90cr @ 12.06.2018, 17:05 Uhr) *
Ich hab´s damals im Fernstudium gemacht.
Da kommen dann noch Reisekosten und Unterkunft dazu für die Pflichtstunden vor Ort beim Bildungsträger.
Kosten dann ca. 10.000€

Servus beim welchen bildungsträger hast du es gemacht?
möchte ich auch machen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: