586.488 aktive Mitglieder*
2.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Inhouse-Qualifizierung gesucht (Sinumerik 840)

Beitrag 23.01.2004, 10:20 Uhr
Seven-of-9
Seven-of-9
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2004
Beiträge: 1

Moin alle zusammen.

Ich suche im Auftrag einer Firma für zwei Mitarbeiter die an einer Gildemeister MF-Sprint 65 mit Sinumerik 840 Steuerung arbeiten sollen eine entsprechende Qualifizierung, damit sie diese Maschinen programmieren können. Die beiden haben CNC-Kenntnisse, kennen aber diese Steuerung nicht.
Wer weiß, welche Anbeiter von Lehrgängen es dazu gibt, bei Gildemeister selbst haben wir uns schon erkundigt.
Antworten dazu bitte hier in's Forum, nicht an meine Mailadresse.

Gruß Seven
TOP    
Beitrag 24.01.2004, 10:28 Uhr
winniwon
winniwon
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2003
Beiträge: 82

ich nehme an die sprint ist eine Drehmaschine.
bei der Handwerkskammer in München gibt es Kurse an einer CTX320 mit Sinumerik840 aber nur mit SHOPTURN -Programmierung.


--------------------
TOP    
Beitrag 24.01.2004, 21:35 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Die Sprint ist eine Drehmaschine, aber eine ziemlich spezielle, weil Produktionsmaschine.

Meiner Meinung nach tut man sich keinen Gefallen, wenn man sich "irgendwo" schulen läßt, wo zwar die selbe Steuerung geschult wird, dies aber mit einer anderen Maschine. In diesem Falle gilt das sogar auch dann, wenn es sich um Maschinen für unterschiedliche Einsatzzwecke handelt. Denn die Gildemeister CTX 320 ist eine Universaldrehmaschine, die Gildemeister Sprint-Maschinen werden für die Serienproduktion eingesetzt.
Außerdem muß man gerade bei Siemens sehr genau zwischen DIN/SIO Programmierung und Programmierung mit ShopTurn unterscheiden.
Soweit ich weiß wird bei der Sprint mit DIN/ISO geschult.
Zusätzlich muß man sich vor Augen halten, dass eine Siemens-Steuerung an einer Maschine X niemals genau gleich mit einer Siemens-Steuerung an einer Maschine Y ist. Und was ist mit der Bedieung der Maschine an sich? Auch das will gelernt sein.

Daher mein Rat:
Lasst Euch von der DMG Trainingakademie (gehört zum Gildemeisterkonzern) schulen. Die schulen dann genau an so einer Maschine und kennen Ihre Pappenheimer.
Gerade bei Serienproduktion kommt es darauf an, dass man bei der Programmierung und Bedienung nicht zu viel Zeit verliert. Daher sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 25.01.2004, 08:38 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo seven,

eine ganz spezielle Inhouse-Schulung wird sicher nur von Mitarbeitern des Betriebes selbst gemacht werden können, die auch die Maschinen beherrschen, da die betrieblichen, spezielen Dinge ja kein aussenstehender kennen kann. Ich halte daher eine Qualifizierung der beiden Kollegen durch einen Lehrgang an einem externen Standort und anschliessender Einarbeitung im Betrieb für den richtigen Weg. Auf dem externen Lehrgang wird ihnen das nötige Basiswissen vermittelt, wozu im täglichen Geschäft oft Geduld und Zeit nicht reichen, im Betrieb wird dann der "Feinschliff" vorgenommen.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: