586.359 aktive Mitglieder*
3.564 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Installation CNC432

Beitrag 25.12.2005, 19:16 Uhr
Markuss
Markuss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2003
Beiträge: 50

Hallo.

Wer kann evtl. eine Phillips Steuerung Typ CNC 432 an einer Fräsmaschine installieren/anschliessen????

Oder kennt evtl. jemand,der das kann??

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruss Markuss coangry.gif
TOP    
Beitrag 25.12.2005, 21:55 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo Markus,

erzähl doch mal genauer, was Du vor hast. Was für eine Maschine, welche 432-Version. Antriebe. Motorregler usw.
Bin gerade dabei, meine im Sommer als defekt gekaufte Maho MH500C mit 432.9 Steuerung fit zu machen. Halte die Steuerung aber für zu alt, nicht mehr zuverlässig, und für heutige Anforderungen sicherlich nicht leistungsfähig genug. Insofern sollte man überlegen, ob nicht der Umbau auf etwas neueres mehr Sinn machen würde.

-Peter
TOP    
Beitrag 26.12.2005, 09:43 Uhr
Markuss
Markuss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2003
Beiträge: 50

Hallo Peter.

Ich habe eine SHW-Fräsmaschine.Sie wurde auf Indramat-Antriebe umgebaut.
Die Maschine hat eigentlich keine besonderen Funktionen. Es soll eine CNC432(altes Modell,9er Steuerung)angeschlossen werden.
Eine neue Steurung wäre natürlich am besten.
Aber für Hobby ist so ein Umbau nicht zu machen und auch nicht bezahlbar.

Gruss Markuss
TOP    
Beitrag 26.12.2005, 12:43 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo Markuss,

hast Du auch die Philips-Galsmaßstäbe dazu? Die üblichen Heidenhain passen wohl nicht. Und hast Du einen Schaltplan der Maschine, aus der die Philips stammt? Ich habe meine Maho auf einen neuen Motorregler umbauen müssen, und festgestellt, daß es sehr schwer ist, an richtige Doku zu der Steuerung zu kommen, z.B. welche Freigabesignale unter welchen Bedingungen wann anliegen müssen usw.
Ich vermute mal, daß Du den Umbau selbst machen mußt, kommerzielle Hilfe ist da schnell unbezahlbar, zumindest im Verhältnis zur Maschine. Ich kann Dir nur anbieten, die meine Maschine genau anzusehen, ggfs Pläne kopieren usw., solange mein Zeitaufwand dafür gering bleibt.
Aus welcher Ecke Deutschland kommst Du?


-Peter
TOP    
Beitrag 26.12.2005, 13:53 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo Markus,

das hab ich schon öfters gemacht. Ich brauche aber mehr Daten. Meld Dich mal

Gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 26.12.2005, 18:03 Uhr
Angryangel
Angryangel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2005
Beiträge: 2

hi

da wir hier gerade bei der umrüstung von steuerungen und co sind ist es möglich die eigentliche steuerung zu demontieren und die maschiene über ein interface und einen relativ leistungsfähigen laptop oder rechner zu betreiben?? in meinem speziellen fall handelt es sich ebenfalls um eine maschine mit philipssteuerung cnc 3360 identisch mit der maho 432/9
bin für jede info dankbar

mfg
Angel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: