586.516 aktive Mitglieder*
3.508 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Inventor / Solidworks

Beitrag 29.06.2013, 18:43 Uhr
mvdwater
mvdwater
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2010
Beiträge: 12

Hallo
Ich hab Autocad 2007 Mechanical auf mein heutigen PC (XP)
Aber soll irgentwan einen neuen PC kaufen

Da die Solid mehr den Zukomst ist, ist die frage
Inventor
Inventor mit subscription
Sollidworks

Was werden Sie kaufen, und wieso
MFg
Maarten
TOP    
Beitrag 29.06.2013, 18:54 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (mvdwater @ 29.06.2013, 19:43 Uhr) *
Hallo
Ich hab Autocad 2007 Mechanical auf mein heutigen PC (XP)
Aber soll irgentwan einen neuen PC kaufen

Da die Solid mehr den Zukomst ist, ist die frage
Inventor
Inventor mit subscription
Sollidworks

Was werden Sie kaufen, und wieso
MFg
Maarten


--------------------
TOP    
Beitrag 29.06.2013, 19:14 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Hallo MVDWater

Also ich hab mit beiden Systeme mal gearbeitet und mir gefällt das Soliworks besser!Ich finde das Soliworks etwas einfacher zu erlernen ist. Kommt sicher darauf an was man machen will ich habe das nur benutzt um Spannvorrichtungen zu konstruieren oder um Daten fürs CAM aufzubereiten. Ich habe vorher an Solidworks 2010 gearbeitet und arbeite jetzt mit Inventor 2013. Schlecht sind die aber beide nicht. Ich würde mir von beiden mal eine 30Tage Demo besorgen und gucken welche einem am bestens liegt das bieten Autodesk sowie Solid Works an. Preislich ist das glaub ich auch kein großer Unterschied zwischen den beiden!

Gruss Tobias Köster

Der Beitrag wurde von Tobias700 bearbeitet: 29.06.2013, 19:15 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 30.06.2013, 11:44 Uhr
Marcus84
Marcus84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2013
Beiträge: 24

Hi

Also ich kann dir auch nur Solid empfehlen. Ist schnell und leicht zu erlernen und vielseitig einsetzbar. Hab auch vor einigen Jahren mal mit Inventor gearbeitet was wirklich auch nicht schlecht ist, aber meiner Meinung nach ist Solid komfortabler.
Was ich vor allem bei Solid sehr geil fand oder finde sind der Umgang mit Baugruppen sowie die Verknüpfung mit Word und Excel was dir ermöglicht schnell und einfach Stücklisten zu erstellen. Des weiteren kannst du sogar Maße miteinander verlinken und so verschiedene Modelle eines Teils erstellen.
Ebenfalls schön ist, dass es von Solidworks ein Solidcam Plugin gibt, so kannst dein Teil gleich Programmieren und musst dich vor allem nicht auch noch mit einer anderen Benutzeroberfläche eines ganz anderen Programms rumärgern.

Ich weiss nicht ob Inventor das alles kann oder auch nicht, dafür hab ich zu wenig damit gearbeitet, aber ich weiss das Solid das alles kann und das reicht ja auch wink.gif

Hoffe meiner Erfahrungen konnten dir weiterhelfen

mfg

Marcus
TOP    
Beitrag 30.06.2013, 20:21 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (Marcus84 @ 30.06.2013, 12:44 Uhr) *
Hi

Also ich kann dir auch nur Solid empfehlen. Ist schnell und leicht zu erlernen und vielseitig einsetzbar. Hab auch vor einigen Jahren mal mit Inventor gearbeitet was wirklich auch nicht schlecht ist, aber meiner Meinung nach ist Solid komfortabler.
Was ich vor allem bei Solid sehr geil fand oder finde sind der Umgang mit Baugruppen sowie die Verknüpfung mit Word und Excel was dir ermöglicht schnell und einfach Stücklisten zu erstellen. Des weiteren kannst du sogar Maße miteinander verlinken und so verschiedene Modelle eines Teils erstellen.
Ebenfalls schön ist, dass es von Solidworks ein Solidcam Plugin gibt, so kannst dein Teil gleich Programmieren und musst dich vor allem nicht auch noch mit einer anderen Benutzeroberfläche eines ganz anderen Programms rumärgern.

Ich weiss nicht ob Inventor das alles kann oder auch nicht, dafür hab ich zu wenig damit gearbeitet, aber ich weiss das Solid das alles kann und das reicht ja auch wink.gif

Hoffe meiner Erfahrungen konnten dir weiterhelfen

mfg

Marcus


Also vom CAM her gibt es das für beide Solidcam und Inventorcam das CAM-Modul ist gleich nur Solidcam ist bislang immer ein Jahr vorraus. Inventorcam 2013 ist Solidcam 2012. Inventorcam das haben wir auf der Arbeit auch. Was gut ist du kannst Bohrungen usw. in der Baugruppe und so erstellen und die dann in die einzelnen Bauteile übernehmen. Was bei Inventor gut ist man kann Bauteile bestimmte Masse in einem Bauteil über ein Tabelle anlegen, also wenn man Bauteile hat in verschiedenen Größen dann muss man nur in die Tabelle, die Maße ändern und schon ist Bauteil und Programm für die Bearbeitung fertig. Das gibt es soweit ich weiss für Solidworks nicht. Jedenfalls von der Bedienung und dem Handling finde ich das Solidworks auf jedenfall einfacher. Wie gesagt Demos von beiden besorgen und dann testen.

Der Beitrag wurde von Tobias700 bearbeitet: 30.06.2013, 20:22 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 01.07.2013, 20:53 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Moin,


Also ich kenne beide Systeme:

Ich bin auf Solidworks gestartet und leider auch etwas drin verliebt. Manch eine Funktion ist besser aufgebaut, besser durch dacht. Bei Inventor hab ich manchmal das gefühl das die mehr in die Optik gehen anstatt in die Funktionen.

Fakt ist aber auch das ich keinen bisher kenne die ein System komplett aus nutzen. Sprich jede Funktion effektiv nutzen.


Ich würde mir auch die 30 Tage Version holen und einfach mir Bauteile nehmen und die auf beiden Systemen konstruieren. Dann siehst schon grob was dir besser gefällt.

Zur Datenverwaltung, Solidworks ist in dem Bereich um längen besser- ich kann einfach Platzhalter anlegen und die füttern. Zum Beispiel CNC- Programme oder Aufspannungen. Bei Inventor habe ich nur die iProperties, die Felder kann ich nur bedingt anpassen was ich persönlich total schade find sad.gif


Gruß der Konstro
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: