586.069 aktive Mitglieder*
3.667 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Inventorcam 2015 - Wie genaue Maße Fräsen?

Beitrag 17.07.2015, 13:31 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Hallo!

Wir arbeiten neuerdings mit Inventorcam.
Nun haben wir noch keinerlei Schulung bekommen aber ich beschäftige mich trotzdem schon da mit.
Nun muss ich eine Passung für eine Gleitbuchse Fräsen.
Wir haben die Steuerung Heidenhain iTNC530.
Wenn ich nun den Job "Tasche" auswähle, kann ich da ja ein Aufmaß, "Fertig Wand" und sowas alles eintragen.
Dort fährt er mir dann aber immer in Z Tiefer wie ich es beim Schruppen auch will aber hinterher nicht nochmal so im ganzen da durch (damit die absätze der Z zustellungen weg sind).
Habe hier gelesen das man dieses Problem dann wohl über "Profil" lösen kann.
Aber kann ich das irgendwie im Inventorcam so programmieren dass ich den Durchmesser auch an der Maschine ändern kann?!
Da der PP das mit CC und C ausgibt denke ich mal nicht oder? Der Programmierplatz ist bei uns im Betrieb nämlich nicht grad um die ecke :-(

Wie macht ihr das?!

Bitte um Antworten! Danke
TOP    
Beitrag 17.07.2015, 14:24 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Sowohl im Taschenjob als auch im Profiljob kann man mit der Kompensation arbeiten.
Dann kann man über den Werkzeugkorrekturspeicher an der Maschine direkt
Einfluss nehmen.

Der Beitrag wurde von rke68 bearbeitet: 17.07.2015, 14:25 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  17_07_2015_15_21_50.jpg ( 161.12KB ) Anzahl der Downloads: 78
Angehängte Datei  17_07_2015_15_22_43.jpg ( 182.46KB ) Anzahl der Downloads: 79
 
TOP    
Beitrag 17.07.2015, 14:26 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (Overnet @ 17.07.2015, 12:31 Uhr) *
Hallo!

Wir arbeiten neuerdings mit Inventorcam.
Nun haben wir noch keinerlei Schulung bekommen aber ich beschäftige mich trotzdem schon da mit.
Nun muss ich eine Passung für eine Gleitbuchse Fräsen.
Wir haben die Steuerung Heidenhain iTNC530.
Wenn ich nun den Job "Tasche" auswähle, kann ich da ja ein Aufmaß, "Fertig Wand" und sowas alles eintragen.
Dort fährt er mir dann aber immer in Z Tiefer wie ich es beim Schruppen auch will aber hinterher nicht nochmal so im ganzen da durch (damit die absätze der Z zustellungen weg sind).
Habe hier gelesen das man dieses Problem dann wohl über "Profil" lösen kann.
Aber kann ich das irgendwie im Inventorcam so programmieren dass ich den Durchmesser auch an der Maschine ändern kann?!
Da der PP das mit CC und C ausgibt denke ich mal nicht oder? Der Programmierplatz ist bei uns im Betrieb nämlich nicht grad um die ecke :-(

Wie macht ihr das?!

Bitte um Antworten! Danke


Hi!

Progge zwar nicht mit inventorcam aber sollte grundsätzlich ähnlich zu anderen Systemen funktionieren. Schau mal ob du im profilfräsen etwas findest was Kompensation heißt. Bei solidcam meine ich gibt es sowas, sollte daher in inventorcam auch vorhanden sein. Nun sollte, sofern der pp es unterstützt, der DR wert der heidenhain Steuerung beim werkzeugaufruf mit ausgegeben werden. Über den Wert kann du dann zustellen. Sollte er nicht ausgegeben werden, bzw ohne den fräserrradius, dann probiere über die werkzeugtabelle das fräsermaß zu verändern.

Gruß
TOP    
Beitrag 19.07.2015, 01:14 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (rke68 @ 17.07.2015, 15:24 Uhr) *
Sowohl im Taschenjob als auch im Profiljob kann man mit der Kompensation arbeiten.
Dann kann man über den Werkzeugkorrekturspeicher an der Maschine direkt
Einfluss nehmen.


Beim Taschenjoib im ersten Bild muss auch noch das Häkchen für Wand Schlichten gesetzt sein.
Sonst klappt das nicht mit dem Schlichten. tounge.gif
Ich mache das so das ich ein Aufmaß in der Tasche für Wand und Boden eingebe , aber im Taschenjob nur den Boden schlichte.
Am Ende mache ich dann die Profile mit Kompensation.
Da ich im angepassten PP bei jeder Bearbeitung einen Gliederungspunkt im NC Habe kann ich dort schnell hinspringen im Editor auf der Maschine und habe die Konturen am Ende der Bearbeitung.

@ faenger
Es ist falsch das bei der Kompensation DR oder DL ausgegeben wird.
Bei ner HH Steuerung wird dann RR oder RL ausgegeben und der FR Radius aus der Wrkzeugtabelle der Maschine benutzt. Aber nur für die schlichtbahn, die Schruppbahnen im Taschenjob sind Mittenbahnen!.Du kannst aber über einen angepassten PP beim Toolcall einen DR und DL ausgeben. unter extraparameter, aber DR wird nur verrechnet wenn Bahnkorrektur aktiv ist, also RR oder RL

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 19.07.2015, 01:15 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 19.07.2015, 12:31 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (macmaddog @ 19.07.2015, 00:14 Uhr) *
Beim Taschenjoib im ersten Bild muss auch noch das Häkchen für Wand Schlichten gesetzt sein.
Sonst klappt das nicht mit dem Schlichten. tounge.gif
Ich mache das so das ich ein Aufmaß in der Tasche für Wand und Boden eingebe , aber im Taschenjob nur den Boden schlichte.
Am Ende mache ich dann die Profile mit Kompensation.
Da ich im angepassten PP bei jeder Bearbeitung einen Gliederungspunkt im NC Habe kann ich dort schnell hinspringen im Editor auf der Maschine und habe die Konturen am Ende der Bearbeitung.

@ faenger
Es ist falsch das bei der Kompensation DR oder DL ausgegeben wird.
Bei ner HH Steuerung wird dann RR oder RL ausgegeben und der FR Radius aus der Wrkzeugtabelle der Maschine benutzt. Aber nur für die schlichtbahn, die Schruppbahnen im Taschenjob sind Mittenbahnen!.Du kannst aber über einen angepassten PP beim Toolcall einen DR und DL ausgeben. unter extraparameter, aber DR wird nur verrechnet wenn Bahnkorrektur aktiv ist, also RR oder RL

mfG macmaddog


Hi!

Ja,mag sein das es so ist. Habe ja auch geschrieben das es nur so ist wenn der pp es unterstützt!;-)Grundsätzlich versteht die hh den Dr wert, welcher bei unseren pp's ausgeben wird und wie wir auch kompensieren wenn Programme direkt an der Maschine geschrieben werden. Es macht für mich nämlich keinen Sinn ständig in die werkzeugtabelle zu springen und da zu korrigieren.
Des weiteren ist mir das bahnverhalten von Heidenhain durchaus bekannt, muss damit schließlich auch mein Geld verdienen!;-)

Gruß
TOP    
Beitrag 19.07.2015, 15:26 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (faenger @ 19.07.2015, 13:31 Uhr) *
Hi!

Ja,mag sein das es so ist. Habe ja auch geschrieben das es nur so ist wenn der pp es unterstützt!;-)Grundsätzlich versteht die hh den Dr wert, welcher bei unseren pp's ausgeben wird und wie wir auch kompensieren wenn Programme direkt an der Maschine geschrieben werden. Es macht für mich nämlich keinen Sinn ständig in die werkzeugtabelle zu springen und da zu korrigieren.
Des weiteren ist mir das bahnverhalten von Heidenhain durchaus bekannt, muss damit schließlich auch mein Geld verdienen!;-)

Gruß


Hallo, ich mach das ja auch über DR und DL.
In der Tabelle habe ich gerade Werte und auch im CAM.
Also z.B. ein 12er Schaftfräser ist im Cam Ø12 und in der Werkzeugtabelle der Q108 6 mm.
Auch wenn der Fräser nachgeschliffen ist und nur 11,82 mm Ø hat.
Rest macht dann DR.
Aber dazu muss G41/G42 (RR oder RL) aktiv sein.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: