586.115 aktive Mitglieder*
3.458 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ITNC530 dierekt vom Server Ansteuern.

Beitrag 01.05.2011, 10:20 Uhr
MR_HH
MR_HH
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2009
Beiträge: 202

Hallo zusammen,

und zwar würde ich gerne an einer iTNC530 im PGM MGT wo der Baum mit Ordnern aufgeführt wird einen Ordner Erstellen den ich von meinen Arbeitsplatz mit dem PC Ansteuern kann.
Die Maschinen sind schon am LAN-Netz und über eine DNC-Software und einen Terminal der auf den Server zurückgreift laden wir schon Programme auf die Maschine jedoch wenn ein Maschinenbediener ein Programm erstellt das nicht erst vom DNC auf die Maschine geladen wurde kann er sein Programm nicht zurück schicken über das DNC , er müsste erst einmal ein "Pseudo Programm" laden und dann könnte er es zurück schicken. Was natürlich sehr umständlich ist wenn man Programme die von Hand geprogt wurden archivieren möchte.

Ziel:
Ein Programm wird an der Maschine in den Ordner kopiert . Dieses Programm könnte ich doch dann am Externen Arbeitspaltz also z.B. den PC im Büro auf den Ordner zugreifen bearbeiten, kopieren oder archivieren?

Kennt sich jeamand mit dieser verfahren aus vielleicht hat ja jemand sowas Eingerichtet?
Aber worum es mir in erster linie geht ist sowas Möglich ?


Würde mich über feedbacks freuen

Gruß
MR_HH
TOP    
Beitrag 01.05.2011, 10:28 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242

Es gibt Möglichkeiten.

1.Man benutzt TNCremoNT von Heidenhain dazu logt man sich an der Maschine ein und verschiebt die daten mit der Maus auf das gewünschte Laufwerk.
2 Die Steuerung beherscht NFS und Samba.
Der Maschinenbediener kann so auf externe Laufwerke zugreifen.
Einfach die NFS oder Samba Laufwerke an der Maschine eintragen.

MfG

Jean
TOP    
Beitrag 01.05.2011, 16:58 Uhr
MR_HH
MR_HH
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2009
Beiträge: 202

[quote name='Jean' date='01.05.2011, 11:28 Uhr' post='343869']
Es gibt Möglichkeiten.

1.Man benutzt TNCremoNT von Heidenhain dazu logt man sich an der Maschine ein und verschiebt die daten mit der Maus auf das gewünschte Laufwerk.
2 Die Steuerung beherscht NFS und Samba.
Der Maschinenbediener kann so auf externe Laufwerke zugreifen.
Einfach die NFS oder Samba Laufwerke an der Maschine eintragen.

MfG

Jean
[/quote]

Hallo Jean,

mit der 1. methode meinst du den Request oder den Upload von programmen?
Den ich weiss das man über TNCremo Programme auf die Maschine spielen kann, kann man den auch über TNCremo Programm Uploaden auf den Server?


Gruß
MR_HH
TOP    
Beitrag 01.05.2011, 17:36 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242

Es hängt davon ab wie der Server in Windows eingebunden ist.

Ich habe erfolgreich einen Netgear ReadyNASDUO Server laufen.

über Windows greife ich mit CIFS als Netzwerklaufwerk darauf zu.
z.b so HermleB300 (\\192.168.0.123) (Z:)
In TNCRemo wähle ich nur als Laufwerk Z: anstatt C:
Die iTNC530 ist unter NFS eingebunden.
Auch habe ich die Manual Plus und die Dataplus 4290 erfolgreich darauf eingebunden.

Ich habe knapp 200 Euro für den NAS DUO mit 2 mal 1GB Festplatte bezahlt. Also alles doppelt abgespeichert.


MfG

Jean

Der Beitrag wurde von Jean bearbeitet: 01.05.2011, 17:42 Uhr
TOP    
Beitrag 23.05.2011, 15:40 Uhr
MR_HH
MR_HH
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2009
Beiträge: 202

Habe das jetzt mit TNCRemoNT hinbekommen eine Super Software um an der Heidenhain Steuerung Programme hin und her zuschieben!!! Wer Sie noch nicht kennt sollte Sie sich mal Anschauen . Freesoftware von Heidenhain.

3 Maschinen sind über IP Adresse konfiguriert und bei der 4.habe ich meine Probleme.

Ist eine TNC426 RS232 seriell und über W&T COM Server am Netz dran und so wie es Aussieht kann ich die nicht Ansteuern vom meinen Arbeitsplatz?! Oder!
Habe mit Heidenhain gesprochen und die meinten er kennt das so nicht , nur direkt verbindung vom Rechner zur Maschinen wenn es RS232 ist über TNCRemo.

Denkt ihr man könnte das irgend wie umgehen?
Ich kombiniere noch mit der COM Schnittstelle und den Baudraten im TNCRemoServer aber es klappt nicht!


Gruss MR_HH
TOP    
Beitrag 08.07.2011, 09:22 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

wenn dein e426 unter de endnummer 476 ist..das ist die seriennummer die du morgens bei start siehst 280xxxxxx476 dann geht es mit tnc remo nicht.
dazu gabe s einst cimco nfs..was es heute auch nicht mehr gibt.
TOP    
Beitrag 08.07.2011, 12:24 Uhr
Kasi909
Kasi909
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 321

[quote name='Lipp' date='08.07.2011, 09:22 Uhr' post='347479']
dazu gabe s einst cimco nfs..was es heute auch nicht mehr gibt.
[/quote]
Hi,
Warum solltes es heute keinen NFS Server von Cimco mehr geben?

Gruß Karsten


--------------------
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." Mark Twain


CAD/CAM

Programmierung - Prozessoptimierung - Automatisierung

www.vcc-production.eu
TOP    
Beitrag 08.07.2011, 12:42 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Öhm
Also mich würde es ebenfalls wundern, wenn es den NFS nicht mehr gäbe. Weiß jemand genaueres ?
Ansonsten gibt es auch weitere Software, die ebenfalls NFS kann.

Aber zum ursprünglichen Eröffnungsbeitrag:

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, möchtest Du an der Maschine ein Programm erstellen und das dann an den Rechner schicken ?
Dieser soll das Programm speichern können, ohne dass Du vorher irgend etwas weiteres in die Wege leiten musst ?

Das geht eigentlich mit den meisten aktuellen, professionellen DNC-Systemen. Diese "horchen" quasi die einzelnen RS232-Schnittstellen ab und wenn etwas kommt, wird es gespeichert. Bei den meisten Programmen kann man sogar einstellen, wo und wie diese Programme dann gespeichert werden, die automatisch erkannt wurden.
Beispielsweise gibt es da was von Cimco, GNT, Coscom oder auch WinProDNC (dies bei uns).

Welches System nutzt ihr denn dort bei euch (abgesehen vom TNCRemo) ? Vielleicht kann es das ja auch schon.

Falls ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe... ;-)


--------------------
TOP    
Beitrag 08.07.2011, 19:56 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

[quote name='MR_HH' date='23.05.2011, 16:40 Uhr' post='345048']
Habe das jetzt mit TNCRemoNT hinbekommen eine Super Software um an der Heidenhain Steuerung Programme hin und her zuschieben!!! Wer Sie noch nicht kennt sollte Sie sich mal Anschauen . Freesoftware von Heidenhain.

3 Maschinen sind über IP Adresse konfiguriert und bei der 4.habe ich meine Probleme.

Ist eine TNC426 RS232 seriell und über W&T COM Server am Netz dran und so wie es Aussieht kann ich die nicht Ansteuern vom meinen Arbeitsplatz?! Oder!
Habe mit Heidenhain gesprochen und die meinten er kennt das so nicht , nur direkt verbindung vom Rechner zur Maschinen wenn es RS232 ist über TNCRemo.

Denkt ihr man könnte das irgend wie umgehen?
Ich kombiniere noch mit der COM Schnittstelle und den Baudraten im TNCRemoServer aber es klappt nicht!


Gruss MR_HH
[/quote]

auf dem rechner auf dem TNCremo läuft muss auch die Software Laufen die unter IPXXXXXX eine Com Schnittstelle für RS232 over IP bereitstellt .
wenn dem so ist stellt mann bei tncremo die Schittstelle comX ein und du kannst alles was du it den anderen Steuerungen über TNCremo machst auch
mit der 426 machen unabhänig von der Software version der Steuerung .
TOP    
Beitrag 09.07.2011, 09:31 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Nachgehakt

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der threat ersteller die maschine im lan und nicht and RS232
Wie funktioniert das mit dem IP2COM wenn es im LAN stattfinden soll?
Oder muss dann doch eine V24 strippe her?!?!
( wie gesagt ich ging erstmal davon aus das die Steuerungsversionsnummer unterhalb von TNCRemo liegt.)

zum cimcoNFS ..sicher weiss ich das es andere nfs softs gibt.
Aber von Cimco, das Ding finde ich nur noch erwaehnt im netz in alten Ausgaben/Beitraegen.
TOP    
Beitrag 09.07.2011, 19:24 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

[quote name='Lipp' date='09.07.2011, 10:31 Uhr' post='347549']
Nachgehakt

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der threat ersteller die maschine im lan und nicht and RS232
Wie funktioniert das mit dem IP2COM wenn es im LAN stattfinden soll?
Oder muss dann doch eine V24 strippe her?!?!
( wie gesagt ich ging erstmal davon aus das die Steuerungsversionsnummer unterhalb von TNCRemo liegt.)

zum cimcoNFS ..sicher weiss ich das es andere nfs softs gibt.
Aber von Cimco, das Ding finde ich nur noch erwaehnt im netz in alten Ausgaben/Beitraegen.
[/quote]
in seinem 3 beitrag schreibt er was von einer 426 die mit W&T com server an seinen rechner hängt
und das ist rs232 over ip


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 12:31 Uhr
MR_HH
MR_HH
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2009
Beiträge: 202

Oh man bin wieder nach langer Zeit in mein vor langer Zeit erstellten threat rein und sehe das kräftige gepostet wurde . Danke @all für die Hilfstellungen!

Habe das alles nicht mehr so mitbekommen musste das leidige Thema DNC bei uns erst mal aufs Eis legen und dem noch mehr leidigen Thema PP widmen.

Kurz zu den Post...

-habe die 426 seriell noch nicht ansteuern können
Tnc 426 ist über Rs232/Com/LAN verbunden bekomme das mit TNCRemo Server nicht hin.

-unsere DNC Software wird unter anderem vom ERP Hersteller "Fauser" mit vermarktet und ist in meinen Augen völlig am reellen Leben vorbei Entwickelt.
Jedoch haben sich "wichtige Leute(ahnungslose Betriebsleiter) dafür entschieden und jetzt muss man das beste daraus machen.
Bedeutet Programme die an der Maschine erstellt werden und vorher noch nicht in der DNC-Verwaltung abgelegt waren können nicht zurück gespielt werden also ein Upload getätigt werden die DNC unterstützt das nicht.

Das Programm muss erst angelegt werden-an die maschine übertragen werden-falls eine änderung vorgenommen wird kann man diese uploaden.

Erstelle ich ein Programm manuell habe ich keine input in die DNC-Software da ja nichts in der Verwaltung angelegt ist.
TOP    
Beitrag 06.01.2012, 14:56 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo MR_HH,

möchtest du eine Lösung mit eurem jetzigen DNC?
Wenn ja, welches habt ihr?

Oder willst du auf TNCRemo bzw. eine andere Lösung switchen?

Ich gehe davon aus, dass bei euch eine einheitliche Datenpflege im bestehenden System gewünscht ist, oder?

Gruß
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 06.01.2012, 15:10 Uhr
MR_HH
MR_HH
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2009
Beiträge: 202

Behalten fürs erste die kombination aus DNC und TncRemo.
-DNC für die offline Programmierung.
-TncRemo für die Werkstatt Programmierung.

Programme aus der Werkstatt werden dann Archiviert und gepflegt. Soweit es möglich ist!

Die Sache mit der seriellen RS232 Problem ist nur eine Maschinen die hat jedoch wie alle anderen den DNC Anschluss.
Ein Netbook mit TncRemo für die Zukunft könnte ich mir vorstellen um Programme die dort Erstellt werden zu Backup´en.

Gruss
MR_HH
TOP    
Beitrag 18.03.2012, 21:07 Uhr
habeha
habeha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2009
Beiträge: 11

[quote name='MR_HH' date='06.01.2012, 15:10 Uhr' post='360224']
Behalten fürs erste die kombination aus DNC und TncRemo.
-DNC für die offline Programmierung.
-TncRemo für die Werkstatt Programmierung.

Programme aus der Werkstatt werden dann Archiviert und gepflegt. Soweit es möglich ist!

Die Sache mit der seriellen RS232 Problem ist nur eine Maschinen die hat jedoch wie alle anderen den DNC Anschluss.
Ein Netbook mit TncRemo für die Zukunft könnte ich mir vorstellen um Programme die dort Erstellt werden zu Backup´en.

Gruss
MR_HH
[/quote]

Hallo,

hat es mit dem virtuellen COM Port mit der W&T Software geklappt?
Hast Du schon mal probiert, ob Du mit einem Notebook/Netbookü mit TNCremo drauf direkt über die serielle Schnittstelle Verbindung bekommst?
Wenn das geht, sollte auch eine Lösung, wie sie W&T anbeitet, gehen.


Grüße,

habeha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: