586.058 aktive Mitglieder*
3.687 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Junger Mann mit Potenzial als Zerspanungsmechaniker ;)

Beitrag 16.08.2014, 13:16 Uhr
Zscho
Zscho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 8

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und viele Beiträge finde ich sehr interessant.

Ich möchte mich auf diesem Wege ein wenig vorstellen und ja auch mit dem Hintergrund, dass eventuell der ein oder andere Chef hier rein schaut.

Ich bin seit Mai 2013 in der Umschulung zum Zerspanungsmechaniker-Drehmaschinensysteme, diese endet im September 2015.
In dieser Umschulung haben wir auch Zeit vorgeschrieben die mit einem Praktikum genutzt werden muss. Mein 1. Praktikum, von 4 Monaten, habe ich schon hinter mir, welches ich in 2 verschiedenen Firmen absolviert habe. Eine dieser Firmen war recht angetan von meiner Leistung im Praktikum und wollten mich in 2 Gesprächen, jedes mal wieder von neuen, überzeugen bei ihnen zu bleiben. Leider muss ich dazu sagen das ich meine Umschulung erst fertig machen möchte mit dem Abschluss am Ende, um mich Zerspanungsmechaniker ( auf Papier ) nennen zu dürfen. Bei dieser Firma hätte ich allerdings von vorn neu anfangen müssen, was ich abgelehnt habe.
Ich bin mittlerweile 35 Jahre und möchte noch vorwärts kommen, d.h. ich möchte weiter lernen eventuell den weg zum Techniker finden.
Von jeder Seite her bekomme ich zu hören das liegt mir, ich hätte das Zeug auf jeden Fall weiter zu machen, mich nicht nur als „Bediener“ zu sehen etc.
Zu meinem Wertegang bisher, gelernt habe ich Hochbaufacharbeiter-Stahlbeton (nie als Geselle drin gearbeitet – nicht der richtige Beruf gewesen), ich war von 1999 bis 2010 als Fahrer von 40 Tonnern unterwegs, National und International. Durch Familie aufgegeben und wirkliche Aufstiegschancen gab es nicht.
Danach gab es ein kurzes Intermezzo als Baumaschinenführer, welches leider nur befristet war.

Um mich beruflich neu zu orientieren habe ich mich entschlossen einen Beruf zu wählen, bei dem es um Handwerk aber auch um Kommunikation und technisches „Know How“ geht.
Somit viel die Entscheidung auf den Zerspanungsmechaniker. Dieser Beruf ist so vielseitig und sehr interessant für mich, dass ich es sehr gern mach.
Auf mein Praktikum ab Oktober diesen Jahres ( 4 Monate ) freue ich mich schon riesig.
Ich möchte so gern eine Firma finden wo ich die Möglichkeit habe mich so ein zubringen, dass ich zufrieden sein kann, eine Herausforderung habe und nicht stumpfsinnig „Befehle“ ausführe.
So wie jetzt in meiner Umschulung, die mir sehr viel Spaß bereitet, ich gern auf „Arbeit“ gehe.
Ich bin offen für viele Möglichkeiten, welche dieser Beruf mit sich bringt smile.gif
Auch bin ich gern bereit meine neue berufliche Herausforderung woanders, als in meiner „Heimat“, entgegen zu treten.
Wenn eine Firma Interesse an einem „jungen“ Mann mit Potenzial und beruflichem Engagement hat, dann darf sich gern bei mir gemeldet werden wink.gif
Wer weitere Fragen hat, darf sich auch gern hier dazu äußern.

Also bis bald mal

Euer Zscho wink.gif
TOP    
Beitrag 16.08.2014, 13:41 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148

Na dann, von meiner Seite ein Herzliches Willkommen im Forum,

schön das es Menschen gibt die sich weiterbilden wollen und es auch gern machen. Auch wenn es vorerst zwar nur am Papier ist, ein Abschluss ist durch nichts zu ersetzen.
Die Praxis kommt schon mit der Zeit.

Also viel Spaß noch bei der Umschulung und nicht unterkriegen lassen! Spruch von meinem Kollegen: "Die Firmen warten nur auf mich"
Als dann schöne Grüße vom

VHMler

Der Beitrag wurde von VHMler bearbeitet: 16.08.2014, 13:42 Uhr


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 06:41 Uhr
Zscho
Zscho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 8

Zerspanungsmechaniker sucht immernoch!!!

Hallo da ist er wieder smile.gif

Ich möchte versuchen über dieses Forum an Firmen heran zu treten, die wissen was eine "Fachkraft" Wert ist.
Ich hatte mich hier im Forum schon kurz vorgestellt, nun ist es an der Zeit die Bewerbungen den Firmen zukommen zu lassen.
Nur wo sind die Firmen, die "Fachkräfte" brauchen und auch würdigen. Vor allem diejenigen Fachkräfte, die auch mit Ehrgeiz und Motivation bei der Sache sind?
Ich habe jetzt schon so einige Vorstellungsgespräche in meiner Region (Sachsen-Erzgebirge), ich bin enttäuscht was mir angeboten wird.
Ich bin ein Familienvater und kein Junggesell der mit einem Lohn auskommen kann der hier so geboten wird.
Also versuche ich wieder über das Forum an Firmen ran zu treten und mich für den Arbeitsmarkt "anbiete", wissentlich das es hier keine Jobbörse ist.
Aber ehrlich, die sogenannten Jobbörsen bieten nur unvernünftiges Zeug an.
Bitte schreibt mir falls ihr Interesse an "fähigen" und "gewillten" Fachkräften seid. Bin für wirklich jedes Angebot Offen!!!

liebe grüße Zscho
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 08:17 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Zscho @ 01.07.2015, 06:41 Uhr) *
Ich bin ein Familienvater und kein Junggesell der mit einem Lohn auskommen kann der hier so geboten wird.



Moin Nachbar,
was wurde dir bisher so Angeboten und was stellst du dir vor?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 11:30 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Die Angebote in "Neufünfland" kann ich mir recht gut vorstellen ...
Wahrscheinlich, oder besser hoffentlich, wird mittlerweile die Untergrenze vom gesetzlichen Mindestlohn gedeckelt ... wink.gif
Für einen 25-jährigen Zerspanungs-Techniker mit 30 Jahren Berufserfahrung, 15 Jahren Erfahrung in CAD/CAM und mindestens 3 internationalen Auszeichnungen oder Preisen, würde so mancher AG vielleicht, wenn auch zähneknirschend, fast 15€ pro Stunde geben wollen ... Das sind immerhin ... fast 30 DM oder sagenhafte 120 MDN ("Alumark"). wink.gif Natürlich nur im 3-Schicht-Betrieb ...

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 01.07.2015, 11:31 Uhr
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 17:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Ich komme auch aus der Ecke. Was ich in meinen Berufsjahren festgestellt habe, ist dass als reiner Zerspaner egal welche Fachrichtung, es hier in Sachsenländle oft so ist, dass man für neun guten Stundenlohn zwar unterkommt, aber dann in der Großfirma oder Konzern nur Teileeinleger und Knöppeldrücker bist und richtig sich mal und anderen zeigen was man kann oder mal creative Ideen ausleben und probieren ( natürlich mit wissen und Zustimmung des Chefs ) ist da eher nicht gefragt. Arbeiten streng nach Vorschrift. Aller paar Teile mal ein Voreingestellten Werkzeug in die Maschine stecken, nur in gewissen Grenzen korrigieren dürfen, oder du musst zum Einsteller oder Schichtleiter dackeln und musst betteln, dass du mal den Schlüssel oder Keycard bekommst.
Willst du aber jeden Tag eine neue Herausforderung haben, jeden Tag dir einen Kopf machen, wie es besser laufen könnte. Effektivere Programme , neue Werkzeuge usw. dann kommste nur bei nem mittelständigen "Krauter" unter, aber der Zahl nicht unbedingt ein Spitzengehalt.
Oder vereinfacht gesagt: Gutes Gehalt als Berufsneuling und Produktions- "Sklave" oder schnell viel dazulernen auch mal Stress widerstehen, dafür aber auch die Chance haben Ideen umsetzen zu dürfen aber dafür weniger Kohle.

MfG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 17:18 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich kann den Frust von Zscho schon verstehen.
Einerseits wird in den "Umschulungs- und Weiterbildungs-Anstalten", die sich auch gerne "Akademie" nennen und vom Arbeitsamt finanziert werden, der Eindruck erweckt, daß mit PAL die große Welt als CNC-Programmierer offen steht. Alle Firmen würden sich darum schlagen, einen Absolventen dieser ABM zu ergattern. Höchstlöhne der Branche seien zu erwarten...
Andererseits, und das kommt bei ihm verschärfend dazu, versucht er im Niedrigst-Lohn-Land Deutschlands, in "Neufünfland" einen Job zu bekommen, mit dem er seine Familie durchbringen kann. Das ist schon mit einer richtigen Ausbildung schwer genug. Nun hat er nicht mal eine "Echte" Ausbildung bekommen und seine Erwartungen, die ihm die ARGE und die "Akademie" suggeriert hat, treffen auf die Realität ...
Keiner will ihm einen Lohn zahlen, der für einen "ausgebildeten" Facharbeiter üblich ist, weil die Ausbildung wohl noch mindestens ein Jahr weitergehen müßte, um ihn auf den Stand eines Facharbeiters zu bringen. Was bleibt? Der Mindestlohn! Zum Sterben fast noch zu wenig.
Für eine Familie aber undenkbar.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: