586.426 aktive Mitglieder*
3.906 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kalk oder Dreck, Spindel

Beitrag 24.12.2014, 11:36 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

wir haben folgendes Problem, bei unserer Maschine setzt sich ständig nach 2 Wochen eine Art grauer dreck ab um die spindelauflagefläche (HSK63).
Ein Maschinentechniker meinte es wäre Kalk oder das Kühlwasser selbst, nach Wasserproben ins Labor und Proben der Kühlfüssigkeit war aber alles ok und der Kalk gehalt zu niedrig.
Wir bearbeiten zu 90% Aluminium, Bronze, Messing etc. und ab und zu Stähle, Kühlflüssigkeit wird zusätzlich gefiltert und späne strickt getrennt, desweiteren haben wir fließe unterhalb des Späneabfanggitters um auch unsere Feinspäne zu filtern, Vließ wird ebenfalls Mind. 1 x Täglich gewechselt oder bei neuer materialbearbeitung.
Komisch ist auch das es nur an einer Maschine ist und alle anderen unbetroffen sind.
Da ich kein Maschinentechniker bin hätte ich eine Frage ob es eventuell direkt aus der Spindel (keine innenkühlungsvorrichtung) kommen kann?
Wobei ich mir das auch nciht erklären kann, da auf dem flächenabschnitt wo die HSK aufnahme an der Spindel anliegt alles sauber ist, und es nur aussenherumm drannklebt.
nach mehr wie 1 Woche verhärtet sich der dreck auch etwas.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 24.12.2014, 11:38 Uhr
TOP    
Beitrag 24.12.2014, 14:16 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Da wird es wohl irgendwann mal irgendwo eine chemische Unverträglichkeit gegeben haben.
Eventuell sind das auch Reste von aufgelösten Lacken oder weiß der Kuckuck noch was.
Die Reste dessen hast du dann wohl noch im Wasser.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: