603.365 aktive Mitglieder*
2.644 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kalkulationen für das drehen und fräsen

Beitrag 09.07.2008, 20:29 Uhr
Mani Dreher
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wie kalkuliert ihr für das drehen und fräsen ?

Berechnet ihr die Drehzeiten genau plus die Rüstzeiten?

Oder die alten Hasen haben schon ihre Schätzzeiten.

Gibt es einen Lernstoff wie kalkuliere ich im Maschinenbau

Pdf Dateien

wie kalkuliert man

1Stk

10Stk Preis von 1Stk. minus 5%- 10%

20 Stk preis von 1Stk. minus 10%-?%

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

mfg mani
Beitrag 09.07.2008, 21:38 Uhr
edgi
Level 4 = Community-Meister

Hallo

Also bei uns läuft es meisten so ab, das Fertigung und Material, wenn nicht gesondert angefragt wird, in Angebot einfließen.

Bei Kleineteilen, sprich wo Material Lagerhaltig ist wird ein ca Schätzwert angenommen, und wo bestellt werden muß Materialangebot + 10- 15%
Mein Chef rechnet dann mit den tatsächlichen geschätzen Maschinenzeiten phne rüsten, aber wenn ich Vertretung mache und die Angebote mache schätze ich die Rüstzeit und nehme davon 50% unberücksichtigt davon ob das rüsten für z.b. Werkzeuge wärend der Maschinenhauptzeit passiert oder nicht. Dies habe ich mir mehr oder weniger Abgeschaut, bei Firmen, wo wir Teile zum Lasern oder Brennschneiden in Auftrag geben und dort meist eine zusätzliche Position " Programm " auftaucht.
Bei kleinen Teilen, wo die Maschinenhauptzeit weit, bzw. extrem unter der Rüstzeit liegt nehme ich die volle geschäzte Rüstzeit an.
Bei großen Werkstücken, die noch keiner erfahrung bei uns unterliegen,oder Datensätzen geht der Weg über das Cam. Eine kurze Sequenz erstellt wo prozentual reduzierte Laufzeit ermittelt wird, die dann mehr oder weniger auf die reelle laufzeit hochgerechnet wird + 50% geschätzte Rüstzeit an der Maschine + geschätzte CAM-Zeit + zuvor erwähnte Materailkosten.

Ob es dafür Lernstoff gibt, kann ich nicht sagen, aber für Werkzeugrüstzeiten gist es Zeiteinsparungsbeispiele für das z.B. manuelle einzelvermessen von Werkzeugen auf der Maschine in der Nebenzeit im Vergleich zum Hauptzeitparalellen Werzeugvermessen mit externen Geräten. Dies z.B. wäre für mich ein Anhaltspunkt, wenn ich für jede Bearbeitung das komplette WKZ Magazin austauschen müsste mit einer externen Vermessung. Wenn jedoch die WKZ´s zusätzlich noch auf der Masch vermessen werden müsten würde ich den Wert verdoppeln.

Für das eigentliche Rüsten des Werkstücks glaube ich gibt es nicht wirklich was, da jeder Bediner andere herrangehensweisen hat und ob eventuell spezielle Zusätze benötigt wie Vorrichtungen oder ähnliches. Ich versuche aber immer den Aufwand durch ein recht genaues Studieren und im Kopffertigng den Aufwand abzuschätzen.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
Beitrag 10.07.2008, 06:02 Uhr
harlekin586
*

das wichtigste sollte man nicht vergessen!
nachkalkulation
fertige dir in exel eine seite an auf der du jeden arbeitsgang
aufschreibst.
materialkosten würde ich nie schätzen.
es ist auch sehr wichtig wenn du irgend wann eine investition
machst solltest du dem banker deutlich machen wie du zu deinen
preisen kommst.
gewürfelte preise führen auf dauer zum ruin.
schätzzeiten sind oft gar nicht so falsch.
bei serie minute/x€
bei einzelteilen minute/x€ (preis muss höher sein)

rechne dir auf jeden fall erstmal dein tatsächlichen maschinenstundensatz aus (tabellenbuch)
ich kann dir auch ein blatt mal faxen oder mailen.

gruss
harlekin
Beitrag 10.07.2008, 20:48 Uhr
Mani Dreher
*

Danke einmal für eure Tipps !!

Fixe Stundensätze habe ich ja vorgegeben!

Einmal ein Beispiel

ich fertige ein Kettenrad an Passung 40H7 35mm lang plus Keilnut

ein Gewinde M10

manuel fertigen

Rüsten =

Arbeitszeit

drehen

Nutenziehen

1*M10

1Stk.

5Stk

10Stk

20Stk

Cnc Drehmaschine

rüsten

drehen

1Stk.

5Stk.

10Stk.

20Stk.

Manche haben ja Staffelungspreise bis 50H7 6,8€ bis 100H7 8,4€

Nuten bis 12mm ca. 6€

rüsten jeweils 28€

Gewinde ca. 5€

Schreibt mir bitte was ihr fürs rüsten, drehen,nutenziehen berechnet

mfg mani

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: