584.833 aktive Mitglieder*
5.416 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Karriere als Ingenieur - Erfolgstipp #01, mehr Wahrnehmung, Wertschätzung und Anerkennung erreichen

Beitrag 31.10.2020, 12:48 Uhr
Guest_Dr_Thomas_Loebel_*
Themenstarter

Gast



Hallo Community

Ich möchte mit euch ein paar Gedanken zum Thema Erfolg als Ingenieur teilen.
Ich denke viele Ingenieure bekommen nicht die Wahrnehmung und Anerkennung, die sie für ihre Arbeit verdient haben (#hidden_champions) und andere stehen mit weniger Leistung im Spotlight.

Ein wichtiger Stakeholder für den eigenen Erfolg ist in jedem Fall der Chef. Ich habe mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht und möchte diese mit euch teilen:
1. Beantwortet folgende Fragen: Wofür werde ich eigentlich bezahlt? Was ist mein wertvollster Beitrag für die Firma?
2. Schreibt basierend auf euren Gedanken zu Frage 1 eine Liste mit Aufgaben geordnet nach Prioritäten auf.
3. Besprecht diese Liste mit eurem Vorgesetzten.

Es ist sehr hilfreich ist, die Erwartungshaltungen auf diese Art abzugleichen. Schon die Tatsache, dass man sich darüber Gedanken macht, wird euren Chef gefallen.
Wie denkt ihr darüber? Was sind eure Dos & Don’t um erfolgreich zu sein? Ich bin gespannt auf eure antworten! ????

Viele Grüße,
Thomas
TOP    
Beitrag 31.10.2020, 19:22 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (Dr_Thomas_Loebel @ 31.10.2020, 13:48 Uhr) *
und andere stehen mit weniger Leistung im Spotlight.


dieser Aspekt ist der wichtigste an der ganzen Sache.
Um beruflich erfolgreich zu sein ist Kompetenz nämlich nicht auf Platz 1.
Es ist wie in der Politik, nur das man als Ingenieur natürlich eine gewisse Basisqualifikation mitbringen muss.
Aber will man wirklich aufsteigen und Karriere machen sind ganz andere Kompetenzen und Kniffe gefragt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: