586.077 aktive Mitglieder*
4.041 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kauf einer DMC100V mit Dialog112

Beitrag 25.01.2007, 12:38 Uhr
sven86-schmitt
sven86-schmitt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2007
Beiträge: 5

Hallo,

Mache mich gerade selbständig und würde sehr günstig eineDMC100v mit einer Dialog112 Steuerung bekommen.
Die Maschine ist Bj.98 und hat 5000 Betriebstunden runter.
Am anfang möchte ich sie rein in der Werkstatt im 2D bereich programmieren, später vieleicht auch über DNC Betrieb!
Bearbeiten wird sie Hauptsächlich Edelstahl und Stahl. (anfangs keine komplizierten Konturen)

Bin ich mit dieser Maschine und ihrer Steuerung gut Beraten oder nicht?

Freue mich sehr auf eure Beiträge!!!

Gruß Sven
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 14:24 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Kommt immer auf den optischen Eindruck an. Bei lediglich 5000 Stunden kann sie ja noch nicht allzuviel gelaufen sein. Also schau dir mal den Tisch und auch die Spindel an.
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 20:27 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 231

Hallo Sven

Ich arbeite zur Zeit an genau dieser Maschine mit 15000er Spindel, und kenne auch die DC70V aus meiner früheren Firma.

Die Maschine an sich ist eigentlich nicht mal so übel, solange man eben nicht Stahl und Edelstahl bearbeiten will.
Der Z-Achs Ausleger ist weit oben geführt, und wird, je weiter unten man fräst, immer unstabiler.
Schruppen in Stahl und VA würde ich niemals auf dieser Maschine machen, zumal die Spindel (15000er) etwa den Preis eines Mittelklassewagens hat.
Auch mit der langsameren 8000er Spindel ist diese Maschine bei größeren Schnittdrücken völlig überfordert.
Die Späneentsorgung aus der Maschine ist nur als unzumutbar anzusehen.
Späneförderer sollte also ein Muß sein, ohne ists noch viel schlimmer.
Nervend sind weiterhin die sehr schwere Türe, die andauernd hin und her geschoben werden muß, und für einen muskulösen Oberkörper sorgt.

Positiv ist meines Erachtens nur die sehr hohe Genauigkeit der Maschine.

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 12:02 Uhr
sven86-schmitt
sven86-schmitt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2007
Beiträge: 5

Hallo gazzo

dachte gerade die Z-Achse wäre Stabil, da die ja über Flachführungen geführt wird.
Es sollen zum Teil Edelstahlplatten (750x780x30) gebohrt und Kreistaschen(durchmesser ca.300) gefräst werden.
Würde das Probleme bereiten?
Dachte da es ein Portal ist, ist sie Stabil!

Die Steuerung ist bstimmt ähnlich zu programmieren wie eine 432 von Phillips oder?

Gruß Sven
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 12:39 Uhr
Murki
Murki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 6

Hallo,

also ich arbeite seit 1999 immer mal wieder an einer DMC100V oder DMC70V, wir haben aktuell zwei 100er und eine 70er, allerdings mit Heidenhain TNC430 Steuerung.
Wir machen von schon recht heftiger Schruppbearbeitung bis zur Feinstbearbeitung alles mit den Dingern und sind mit der Leistung der Maschinen und den Ergebnissen eigentlich immer Top zufrieden.
Das Problem mit der Späneentsorgung kenne ich nicht, da ich nur auf Maschinen mit Späneförderer gearbeitet habe.
Die Türen lassen wirklich schwer öffnen und schließen, was meiner Meinung nach aber nur ein Problem bei der Serienfertigung oder bei sehr kurzen Durchlaufzeiten sein sollte.
Ein Nachteil ist auch, daß der Endschalter/Endpunkt in Z so weit oben liegt,
daß man bei Bauteilen die auf dem Tisch aufgespannt sind bei kurzen Werkzeugen Probleme bekommen kann.
Wir haben nur die 15000er Spindeln eingebaut wegen 3D Schlichtarbeiten, aber auch damit keine Probleme. Die stecken auch schonmal den ein oder anderen kleinen Crash weg. Kostenpunkt bei Tausch wußte ich mal, hab ich aber vergessen. Nur das die im Austausch günstiger sind als eine ganz Neue.
Die Steurung kenne ich leider nicht, nur die alten von Dialog4 und Dialog11, und die waren astrein.

Meine bescheidenen Meinung nach kannst du da nicht ganz viel fasch machen, wenn das Dingen dann noch einigermaßen gepflegt wurde.

Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 14:11 Uhr
Schinderhannes
Schinderhannes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2004
Beiträge: 125

Hallo Sven,

auch ich war vor Ort am See und habe mir die Maschine angesehen.
Ich habe mit Herrn H. persönlich verhandelt und einen sehr fairen Preis
als Ergebnis. Warum ich (noch) nicht zugeschlagen habe sind folgende
Details: Speichererweiterung auf 2MB macht 4.5K€., Ethernetkarte 10k€ !!
Zum "sicheren" DNC-Betrieb wurde mir von DMG und FPS dringenst eine
Ethernetkarte empfohlen (übrigens von FPS für 9k€).
Ich bin gerade dabei meine "neue alte" 70V mit 112 in Betrieb zu nehmen.
Warum jetzt doch wirst Du Dich fragen?
Selbige hat zwar 3000h mehr, dafür Palettenwechsler und IKZ und anderes
schönes. (und nochmals deutlich günstiger).
Aber sollte ich positive Erfahrungen machen werde ich mir unbedingt noch
die besagte 100V daneben stellen. Die einschlägigen "Händler" ziehen locker 10-20k€ mehr für abgewrackte Maschinen.
Und ich habe mir so einige angesehen.... :-(

Oder Du nimmst mir meine Mikron VC1000 ab und "Hs" Maschine nehme
ich ;-). (Immerhin hat diese TNC426 :-)

Im Ernst: ausgeschmiert biste mit der Maschine nicht, vorausgesetzt Du fütterst nebenbei nicht noch einen Händler mit durch.
Mir haben 4 "Händler" die Maschine zu äußert unterschiedlichen Konditionen angeboten und sich nicht mal die Mühe gemacht eigene Fotos
anzufertigen. Ganz schön krass was da so abläuft.

Grüße
Stefan
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 14:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bei Deckel ist ganz besonders übel weil jeder meint er müsste nur ne Deckel haben, die wär dann automatisch gut. Bei Ebay seitlich ist ja aktuell eine FP5 ohne irgendwas besonderes, die wahnsinnigen wollen für das alte Teil 45.000.
TOP    
Beitrag 29.01.2007, 14:48 Uhr
FPNCD4
FPNCD4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 12

Ich moechte bemerke das ich ueber die Dialog 112 bisher wenig gutes gelesen habe. Zwar soll sie recht robust sein, aber wenn sie defekt ist, dann wird es richtig teuer!
Das soll ne Mitsubishi Steuerung sein die in den Deckel Maschinen nie ganz fertig integriert wurde. Ich staune das es die 98 noch gab. Ich habe schon oefters gelesen das Leute eine Maschine mit Dialog 112 nicht kaufen wuerden. Nicht zu verwechseln mit Dialog 12.
TOP    
Beitrag 30.01.2007, 18:41 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo,
FPNCD4 hat absolut recht, DAs ist keine Grundig Dialog sondern ne mitsubishi, die zwar schneller läuft bei 3 d Progammen aber noch lange nicht so einfach zu Programmieren ist wie ne Dialog 4 oder 11/12.
Ohne Cam würde ich die nicht kaufen,

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 30.01.2007, 21:02 Uhr
disi
disi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.08.2006
Beiträge: 9

Hallo Sven,

die Maschine ist grundsätzlich nicht schlecht, aber als Einstiegsmaschine in die Deckel Welt nicht zu empfehlen. Die Dialog 112 Steuerung ist in der Tat eine Mitsubishi Steuerung und wurde für Deckel Verhältnisse an relativ wenigen Maschinen verbaut. Dadurch ist diese Steuerung wirklich nur etwas für Experten, die die Steuerung kennen. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass es kaum Servicetechniker gibt die sich mit der Steuerung auskennen und Ersatzteile sind sehr sehr teuer.

Und noch etwas: Die DMC 70 V und DMC 100 V gehören zu den ersten Serien von vertikalen Bearbeitungszentren die Deckel Maho gebaut hat und sind von der Stabilität keinesfalls mit mit den älteren Universal-Fräsmaschinen vergleichbar. Von der von Dir geplanten Edelstahl- und Stahlbearbeitung würde ich eher abraten. Da eignet sich eine Universal-Maschine mit Getriebe vor der Frässpindel besser.

Viele Grüße
Dieter
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 20:01 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Da möcht' ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich hab lange an der DMC100V mit Dialog112 gearbeitet und war sehr zufrieden. Da kannst Du schon mal mitm Messerkopf so schruppen, daß es Dir eine Stahlplatte (in meinem Fall war sie 800x600x80, mit 10 Niederzugspannern total fest gespannt) aus den Spannern schiebt.

Die Steuerung ist astrein, hat mir nie Probleme gemacht. Klar, im Vergleich zur neuen Heidenhain oder auch die MillPlus ist sie veraltet. Auch kann sie schnelle, kurze Bewegungen, wie z.B. beim 3-D-Fräsen nicht gut verarbeiten. Der Vorschub geht halt dann total in den Keller. Ich hab fast nur (bis auf 3-D-Sachen) an der Maschine programmiert und es ging tadellos.

Weiteres Manko ist der Späneförderer und die Kühlmittelzufuhr. Der Späneförderer schafft größere Spänemengen nicht. Bei der alten 100er (mit Dialog112) hab ich dann die Rutschkupplung blockiert und ab die Post. Ging schon besser dann (bei unserer neuen DMC100V hi-dyn mit iTNC530 hats mir dagegen gleich Kratzleisten aus der Kette gerissen - klares Plus an die alte DMC100V!). Bei der äußeren Kühlmittelzufuhr gibts nur eins: die kleinen Kugeln mit Bohrung raus und dafür 4 Stück flexible Kunststoffrohre ran. Dann kommt auch genügend Stoff raus!

Ansonsten: Klasse Maschine!

Viele Grüße

Alfred

PS: Die Spindel ist zwar richtig teuer (ca. 20000 €), hält aber dafür mächtig was aus.
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 14:57 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hab noch was vergessen:

Im unteren Drehzahlbereich (bis 1000 U/min) kannst Du die Maschine vergessen, da ist wenig Kraft da. Ist auch logisch, da der Motor hier wenig Drehmoment hat und eben direkt (ohne Getriebe) die Spindel antreibt. Aber dafür ist über 1000 U/min mächtig Kraft da. Mußt halt dann Deine Werkzeuge dementsprechend wählen.

Wenn Dir aber "normale" Zustellungen und Vorschübe reichen, dann ist die Maschine auch bis 1000 U/min ausreichend. Was eben nicht mehr geht, ist ein 30er HSS-Bohrer ins volle (St52-3) mit dem Richtwertvorschub. Das schafft aber die neue (stärkere) DMC100V hi-dyn auch nicht. Da ist bei ca. 0,25 mm/U Sense.

Im Großen und Ganzen wirst Du mit der Maschine sehr zufrieden sein. Unsere "alte" 100er wurde nach 8 Jahren (und ca. 10000 Betr.Std.) verkauft. Da hat man aber immer noch eine Stahlplatte (ca. 800x600x35) auf unter 0,05mm eben und parallel fräsen können. Ohne größeres Tamtam. Das denk ich, müßte eine andere erst mal nachmachen.

Viele Grüße

Alfred
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: