586.745 aktive Mitglieder*
6.807 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kaufbe. Präzisions/Universaldrehmaschine Weiler etc, Maschine für Werkstatt und Modellbau

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 02.01.2024, 16:19 Uhr
Miho-tt
Miho-tt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2009
Beiträge: 20

Guten Tag,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten stabilen L+Z Drehmaschine, die auch eine entsprechende Präzision bietet um mal eine Kugellager-Passung zu drehen und einfach zu bedienen ist. Da wollte ich einfach bissen Input sammeln, da ich keine Metallerausbildung hintermir habe.
Sind immer Einzelteile, meistens so D3 bis 100m und evtl mal 300-400mm lang.
Was so an Reparaturen anfällt und für meine Modellbauprojekte.
Stromanschluss, Gewicht etc. ist alles kein Thema dies vorweg. Zu klein finde ich zum Arbeiten unangenehm, daher verkaufe ich die Weiler Primus wieder, aber zu groß ist irgendwann genauso unhandlich bei kleinen Drehteilen.
Preislich wäre der Wunsch gewesen Richtung 10k, wenn ich Markt so sehe für eine gepflegte Maschine eher Richtung 20k.

Ich habe momentan folgende Maschinen ins Auge gefasst, und dürft gerne sagen, welche Maschine ihr bevorzugen würdet, bzw. was an dieser hervorzuheben ist. Für weitere Vorschläge gerne offen.
Vielen Dank euch.

Preislich von günstig nach teuer im Preis gestafelt:

* Colchester Student VS Bj 1996, müsste Digitalanzeige und Spannzangenfutter nachrüsten, Zustand: +++ = fast neuwertig
* Schaublin LZ135 , leider keine Digitanzeige Zustand:+ / ++ , wenig Zubehör, zwei Maschinen müsste man beide ansehen, um Zustände zu vergleichen
* GDW LZ280S Bj 2000, Zustand: ++
* VOEST D180/1 Bj 1991, optisch im Vergleich die meiste Arbeit geleistet, technischer Zustand: ++ (relativ groß und "nur" 2000u/min)
* Weiler Condor B Bj 1995, Zustand: ++++ = neuwertig
* Weiler Praktikant AC Bj 1998, Zustand: ++++ = neuwertig


Vg
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: