586.560 aktive Mitglieder*
3.373 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kaufberatung Variaxis 630-5X

Beitrag 13.11.2023, 08:35 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40

Guten Morgen zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine Mazak Variaxis 630-5X anzuschaffen.

Aktuell liegen uns 2 Angebote vor. Zum einen eine Mazak Variaxis 630-5X und zum Anderen eine Variaxis 630-5X II.

Könnt Ihr mir den Unterschied der beiden Maschinen erläutern ? Das Modell 1 ist Baujahr 2003 und das Modell II Baujahr 2007. Steuerung hat die ältere Kiste eine Fusion 640M und die neuere die Mazatrol Matrix.

Gibt es noch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Maschinen? Laut Verkäufern sind beide Maschinen voll simultanfähig (dies ist wichtig für uns und auch ein wichtiges Kaufargument). Könnt ihr das bestätigen?

Die Mazak von 2007 ist fast doppelt so teuer wie die von 2003.

Bitte um kurzfristige Hilfestellung. Grundsätzliche Erfahrungswerte der beiden Maschinen würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Danke im Voraus und eine gute Woche!

VG Anton
TOP    
Beitrag 14.11.2023, 06:50 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Mahlzeit,

Es kommt halt mehr auf den Zustand der Maschinen an und was genau ihr damit vor habt. Ich habe schon jüngere Variaxis gesehen die richtig runtergewirtschaftet waren und bei denen man keine Freunde mehr am 5x Simultanfräsen hatte. Laut monteur war da auch nichts mehr groß mit Reparieren weil die einfach fertig waren.

Ich wäre da bei einer 20 bzw. 16 Jahre alten Maschine sehr vorsichtig und würde nicht die Katze im Sack kaufen wollen.

Steuerung macht keinen wirklichen Unterschied da Simultan eh nur via EIA/ISO läuft.

Lasst euch doch mal ein Angebot direkt von mazak machen, bei Neumaschinen gibt es momentan viele gute Förderprogramme für Unternehmen. Stichwort Energiesparen.

Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 14.11.2023, 06:51 Uhr
TOP    
Beitrag 14.11.2023, 10:14 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Ich bin eine One-man-show und kann mit leider neue Maschinen nicht leisten.

Die erste die ich gekauft habe vor Jahren war eine Hermle C800U Baujahr 2001. Aus Unwissenheit leider damals nicht genau genug geprüft. Ein paar Ungenauigkeiten hat die Kiste an den Führungen, jedoch läuft die seit knapp 4 Jahren ohne großartige Probleme und bringt Geld in die Firma.

Deshalb tendiere ich nochmal dazu, eine ältere Kiste im guten Zustand zu kaufen. Dieses mal müsste die halt simultanfähig sein, um meine Produktpalette erweitern zu können. Die Hermle ist leider nicht simultanfähig, da zum einen der Schneckenantrieb durch Erhitzen bei dauerhafter Bewegung blockiert und zum Anderen die Steuerung leider bei simultanen Vorgängen zu langsam ist und andauernd Fehlermeldungen rauswirft.

Die Meinungen zu den Mazak Maschinen sind im Netz ähnlich positiv wie die der Hermle. Der Preis für eine voll simultanfähige Maschine wie die Mazak zB ist halt schon sehr verlockend.

Über weitere Erfahrungswerte und Meinungen wäre ich dankbar!

VG
TOP    
Beitrag 14.11.2023, 16:27 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

Hallo Anton,

wenn du schon eine Hermle hast, würde ich die zu einer C30 mit iTNC530 und Torque in der C-Achse raten.
Unsere älteste C30 ist von 2003 und immer noch Top, allerdings mit Schneckenantrieb.

Wir haben Mazak im Drehbereich und beim Service keine guten Erfahrungen gemacht.
Hermle ist da preislich günstiger und sehr zuverlässig.

Bezahl lieber für die Maschine ein paar € mehr, nimm den gleichen Steuerungstyp und du hast einen guten Service!

Gruß Uwe
TOP    
Beitrag 15.11.2023, 04:58 Uhr
Gundel
Gundel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2013
Beiträge: 94

Moin,
Hab zwar nur Drehmaschinen,
ABER: Ne Mazak kommt mir nicht mehr ins Haus.
Würde hier sogar die 4 "Maschinen" fast verschenken. 2x QT10, 1xQT8 , 1xQT6. ( Naja die laufen ja noch , also 12k€ , im Paket 40k€ )
Service unterirdisch, dauert 4 -44 !!!!!! Tage bis mal "Einer" kommt, der dann auch noch keine Ahnung von der Maschine hat ...

Hohl dir lieber ne gebrauchte / neue "Asiatin". DN(Doosan), KIA , Hyunday , Tsugami , Samsung , Hwachon, etc....
Sind "günstiger" , nicht billig , aber in der Regel besserer Service ....

Ist aber nur meine persönliche Meinung!!

z.B. Doosan: in DE mehrere Regionalpartner und Europazentrallager in Dormagen.
Montagabend : Maschine "kaputt".(Spannzylinder defekt an HSP).
Um 19.58Uhr Anruf beim Vertriebspartner.
Dienstag 08.02Uhr Monteur mit Spannzylinder da. Um 11.32Uhr Maschine produziert wieder thumbs-up.gif

Und wenn gebraucht warum keine Hermle oder Chiron , sind auch nicht viel teurer.
Muss aber jeder für sich selbst selbst wissen , was er (bezahlen) möchte.



TOP    
Beitrag 15.11.2023, 08:36 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40

Guten Morgen,

das mit dem Service war mir nicht bekannt. Ich bin natürlich von Hermle mit dem Service verwöhnt.

Die Mazak Variaxis kriegt man schon zwischen 40 und 60 t€. Eine Hermle C30 oder C40U ist leider teurer. Weiterhin sind die ziemlich rar auf dem Markt.

Zur heutigen Zeit will ich auch nicht zu viel investieren da die ganze Wirtschaft in Deutschland mir und vielen anderen etwas Sorgen bereitet. Aktuell stimmt die Auftragslage und es ist Bedarf an einer zweiten Maschine. Was nächstes Jahr passiert ist unklar.

Es ist dann natürlich angenehmer, in schwierigen Zeiten einen nicht all zu hohen Kostenapparat mit sich zu tragen. Deshalb eher der Fokus auf eine günstigere Maschine, die man aus eigenen Mitteln stämmt.

VG

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: