586.274 aktive Mitglieder*
3.346 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kellenberger Schleifmaschiene, Austausch unter Schleifern

Beitrag 14.12.2010, 19:23 Uhr
Nummer3
Nummer3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2010
Beiträge: 15

hey leute

ich schleife an einer kellenberger kelvaria und da ich ein meiner firma ziemlich allein dran arbeite(es gibt nur ne urlaubsvertrtung für mich) wollte ich mich hier ein bischen austauschen und dazu lernen.

gibt bestimmt den ein oder anderen der sich hier mit der grind it steuerung auskennt.

schleife jetzt ungefähr ein jahr an der maschiene. davor hab ich nur an konventionellen maschiefen gearbeitet.

jetzt mal meine erste frage.

wie hoch ist eure zustellung. natürlich kommt es auf material und durchmesser an, ist klar, aber so richtwerte wären mir ganz recht.

wenn ich zum beispiel eine welle habe an der ich nur einstechen muss. sagen wir d 40mm. was gebt ihr bei der zusteullung ein. (0,002 mmm pro sek. z.b.)

denn ich denke die maschiene kann mehr als ich im moment programiere. aber wenn ich nichts anderes sehe werdich wohl immer nur nach meinen gefühl gehen können.
drum wäre es nicht schlecht wenn ich mir hier info´sholen könnte.

hab auch noch ein paar mehr fragen.

- zum messtaster
- wie geht ihr bei programieren vor und wie schauen eure progrmme aus.



naja. alles zu seiner zeit.

also bis denn dann
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 21:02 Uhr
Penguin535
Penguin535
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2006
Beiträge: 104

Hallo

Ich arbeite bei Kellenberger, aber leider kenne ich mit Schleifen überhaupt nicht aus. Falls aber deine Fragen nicht beantwortet werden, kann ich mich mal schlau machen...
TOP    
Beitrag 15.12.2010, 20:19 Uhr
Nummer3
Nummer3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2010
Beiträge: 15

ja danke.

es geht mir um richtwerte die ich eingeben kann.

weil wenn man nur alleine an was arbeitet kann man sich schlecht weiterentwickeln.

ich brauche etwas input
TOP    
Beitrag 01.01.2011, 19:47 Uhr
Spawn
Spawn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 4

Hallo, ich muss dieses Thema mal aufgreifen. Ich würde gern ein paar informationen bezüglich über die Steuerung erfahren, da ich bald die möglichkeit habe an einer Kellenberger (welches Modell genau kann ich nicht sagen) zu arbeiten. Da ich schon erfahrung beim Fräsen mit Heidenhain (TNC 426 und iTNC 530) habe, würde ich noch wissen ob es paralellen gibt und ob man sich zügig einarbeiten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Frohes neues smile.gif
TOP    
Beitrag 01.01.2011, 19:56 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Spawn @ 01.01.2011, 19:47 Uhr) *
Hallo, ich muss dieses Thema mal aufgreifen. Ich würde gern ein paar informationen bezüglich über die Steuerung erfahren, da ich bald die möglichkeit habe an einer Kellenberger (welches Modell genau kann ich nicht sagen) zu arbeiten. Da ich schon erfahrung beim Fräsen mit Heidenhain (TNC 426 und iTNC 530) habe, würde ich noch wissen ob es paralellen gibt und ob man sich zügig einarbeiten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Frohes neues smile.gif


Hallo

Fräsen und Schleifen ist aber ein himmelweiter Unterschied. Allein schon die Zustellwerte und die Drehzahlen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 01.01.2011, 20:28 Uhr
Spawn
Spawn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 4

Das ist mir bewusst. Deswegen Frage ich ja nach paralellen in der Steuerung bzw. der der Aufbau gleich ist. Ich habe bis jetzt auch keine zufriendenstellenden infos gefunden, deswegen erkundige ich mich hier.
TOP    
Beitrag 02.01.2011, 12:04 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Spawn @ 01.01.2011, 20:28 Uhr) *
Das ist mir bewusst. Deswegen Frage ich ja nach paralellen in der Steuerung bzw. der der Aufbau gleich ist. Ich habe bis jetzt auch keine zufriendenstellenden infos gefunden, deswegen erkundige ich mich hier.


Hallo Spawn

Wenn ihr vielleicht eine neue Schleifmaschine bekommt, könnte mit etwas Glück die Heidenhain Grind IT Plus Steuerung verbaut sein.
Da wäre der Umstieg schon mal um einiges leichter was das Handling des Bedienerpanels betrifft.
Aber die Wahl hat ja der Kunde, und alternativ wäre da noch Fanuc.
Die älteren Maschinen verfügen über Kelco - Steuerung.
Vielleicht solltest du dich mal bei Kellenberger auf der Hompage schlau machen und einige Prospekte laden.
Glaub aber dafür ist dort eine Registrierung nötig.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 02.01.2011, 15:08 Uhr
Spawn
Spawn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 4

Gut ich habs falsch geschrieben. Das ist eine neue Maschine nach dem aussehen nach entweder eine KEL-VARIA oder eine KEL-VIVA kann ich jetzt nicht genau sagen und die Maschine hat Heidenhain das steht fest. Da ich mich zurzeit nach einen neuen Arbeitsplatz umschaue und jetzt die möglichkeit habe bei einer Firma Probe zu arbeiten, wollte ich mich hier informieren, da ich über google nicht sehr viel in erfahrung bringen konnte. Ich muss auch noch dazu sagen das ich im Schleifen ein Anfänger bin, während meiner Lehrzeit und in meinem alten Betrieb hatte ich zwar auch das vergnügen zu Schleifen aber da wurde einem nicht viel abverlangt anders als in dieser Firma. Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
TOP    
Beitrag 02.01.2011, 15:30 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Da du Neuling auf dem Gebiet bist, würde ich mir erstmal gar keine Gedanken über die Steuerung machen, sondern mich mehr auf das wesentliche konzentrieren.

Wichtig wäre zu wissen, welche Scheiben für welches Material. Zustelltiefen und Schnittwerte allgemein.

Da wäre eventuell hier etwas: http://www.weiss-diamant.com/aussen-rundschleifen.html

Oder hier ein paar Richtwerte: books.google.de/books?id=LkRWIfSjudEC&pg=PA355&lpg=PA355&dq=wasserdruck+beim+rundschleifen&source=bl&ots=0MK6O2leZI&sig=yK7P5HneM-Lzy74mkNh3cParE6c&hl=de&ei=vGWXTNPNFonIswbG4KBk&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CB0Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Oder stöbere einfach mal durch das Rundschleifforum. Ist zwar etwas mager aber dennoch sind einige Themen zu finden.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 02.01.2011, 15:36 Uhr
Spawn
Spawn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 4

Danke für die hilreichen links ich muss trotzdem etwas über die Steuerung wissen weil das die einzigste und die erste Maschine ist mit dieser Heidenhainsteuerung speziell das Schleifen bringen die mir dann schon bei. Es geht nähmlich um das Programmieren weil die dafür zuzeit nur einen Mann haben und der nicht so arbeitet wie die das gerne hätte suchen die noch jemanden deswegen muss ich wissen wie das mit dem Programmieren abläuft es wird ja kaum so sein wie bei der iTNC-530.
Ich sollte noch erwähnen das alles Einzelteilfertigung ist ausnahmen sind Kleinserien.

Der Beitrag wurde von Spawn bearbeitet: 02.01.2011, 15:38 Uhr
TOP    
Beitrag 03.01.2011, 22:43 Uhr
Nummer3
Nummer3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2010
Beiträge: 15

die haidenhain steuerungen(programmierung) von schleifmaschiene und fräsmaschiene unterscheiden sich auf jedenfall.
der erste unterschiedt ist das man auf der schleifmaschiene auf iso programmiert.
man hat zwardas gleiche bedienpultaber man verwendet ganz andere sätze. die speziell für schleifen sind.
klar du hast auch g befehle und auch g0, g1 usw. abr hauptsächlich fangen sie beimschleifen so um g280, g281 an.
aber laß die dadurch nicht verunsichern. das ist schnell zu lernen. is ja auch ne dialogsteuerung bei der dich dich maschiene fragt was du machen kannst.

viel wichtiger ist für dich glaub ich das schleifen allgemein. welche scheibe zu welchen material und durchmesser. welche drehzahl usw.
aber man wird dir bestimmt zzeit geben und die programme hast du schnelldrauf, wenn du eh schon programmier erfahrung hast.
die schlieferfahrung kommt dann mit der zeit.
TOP    
Beitrag 21.08.2011, 23:07 Uhr
Klaus20000
Klaus20000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2011
Beiträge: 3

Hallo!

Ich arbeite auf einer Studer-Schleifmaschine S40 mit IT-B 16 Steuerung.

Bei mir ist so , das die Zustellung generell von der Stabilität des Werkstückes abhängt. Bei Studer ist auch so, das mit Umschaltpunkten Schruppen-Schlichten-
und Feinschlichten läuft.

Beim Schruppen mit stabilem Werktstück geht schon 0,8mm/min, bei instabilem Werkstück im Schruppen, eher auf 0,3 mm/min zurückgehn.
Umschaltpunkt beim Schlichten 0,03 mm und Zustellung 0,2 mm/min
Umschaltpunkt beim Feinschlichten 0,01mm und Zustellung 0,1 mm/min

Auch variert die Zustellung, je nachdem die Oberflächengüte sein muss, es gibt halt genug dabei zu beachten.
Was auch noch Abhängig ist, welche Schleifscheibe mit Körnung, Härte usw. verwendet wird.


--------------------
Klaus Dieter Krämer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: