586.384 aktive Mitglieder*
3.643 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Keller SYMplus Fräsen

Beitrag 19.04.2007, 17:10 Uhr
Pielo
Pielo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2007
Beiträge: 7

Tagchen an alle
Ich bin neu hier im Forum und weis nicht genau ob ich hier mit meiner frage richtig bin, wenn nicht sorry.gif

Ich bin seit kurzen in einer schulung zur CNC-Fachkraft und wir üben dort mir der Keller SYMplus software. Nun wollt ich fragen ob jemand weis wo ich die oder ne änliche Software her bekommen könnte? Ihr habt zwar viel im angebot hier aber leider kein Keller und bei den anderen weis ich nicht welche der keller ähnelt bzw weis ich ganicht was ich genau such ob Simulaton oder Editor oder sogar beides. Kennt sich einer mit Keller aus?

Vieleicht kann mir einer von euch helfen das richtige zu finden.


danke.gif im vorraus
TOP    
Beitrag 19.04.2007, 18:02 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Hallo, willkommen im Forum.

Ich würde mal vermuten, dass man die Software bei der Firma Keller kaufen kann: http://www.cnc-keller.de. Einfach anrufen und fragen...

Diese Software erscheint mir weder eine "richtige" Simulations-Software, noch eine Programmier-Software, sondern eine reine Lernsoftware zu sein. Denke damit bekommt man einen ganz guten Überblick wie eine NC-Maschine grundsätzlich funktioniert. Dabei ist sicherlich ein bisschen von allem abgedeckt (Simulation, Editor-Programmierung, CAM, ...). Sieht für mich so aus, als würde sich diese Software an die absoluten Einsteiger wenden. Sobald man die Grundkenntnisse von G0, G1, G2 und G3 verstanden hat wird einem die Software wahrscheinlich nicht mehr weiter helfen.

Als ähnliche Software fällt mir Sinutrain von Siemens (auf die S840D Steuerung zugeschnitten), oder den Heidenhain Programmierplatz, den es meines Wissens nach auch in einer abgespeckten Version zu Lernzwecken gibt (für die Heidenhain TNC Steuerung).
Wenn Du schon weisst für welche Steuerung Du später hauptsächlich programmieren wirst würde ich Dir eher eine Software vom Steuerungs-Hersteller empfehlen - die bedient sich dann nämlich auch genauso wie später die richtige Maschine.

Viele Grüße
Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 19.04.2007, 18:24 Uhr
TNA600
TNA600
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2004
Beiträge: 34

Hallo,
ich muss mrzino recht geben die Software von Keller ist wircklich nur gut zum lernen, man stösst einfach zu schnell an grenzen die von richtigen Cam Programmen ohne Probleme gemeistert werden.
Soweit ich weiß bekommt man von Keller ne kostenlose Demo, willst du das Programm wirds teuer da kommen für das Kompletpaket und ein Paar Postprozessoeren und Steuerungssimulationen schnell ein paar tausender zussammen.

Mfg
TNA600


--------------------
Wer aufgehöhrt hat sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein !
TOP    
Beitrag 20.04.2007, 06:32 Uhr
Pielo
Pielo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2007
Beiträge: 7

danke.gif für eure Hilfe!!


Ich habe mich mal bei keller umgesehen die komplete Software ist wie TNA600 schon gesagt hat viel zu teuer und das einziege was die noch anbieten ist ein Internet-kurs für ca 30€ ein halbes jahr ist auch nicht unbedinkt das was ich wollte. weis nicht jemand ne software die hier irgendwo zum download rumliegt und meinen zur zeit minimalen ansprüchen gerecht kommt um auch nicht gleich überfordert zu sein weil wie gesagt bin ich absoluter anfänger auf dem gebiet und möcht es aber nicht bleiben?
TOP    
Beitrag 20.04.2007, 12:55 Uhr
Pielo
Pielo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2007
Beiträge: 7

Ich noch mal
Ich habe was gefunden was mir erst mal reicht und zwar Qplus ist irgendwie genauso aufgebaut wie SYMplus und top für die ersten schritte (meiner meinung nach)

trotzdem noch mal danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: