586.969 aktive Mitglieder*
3.146 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Klimatisiert Drahterodieren?, Ist dies notwendig?

Beitrag 07.04.2015, 16:06 Uhr
Erodier-Talk
Erodier-Talk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2015
Beiträge: 37

Hallo zusammen,

langsam wird es wärmer und es dauert nicht mehr lange bis es wieder unerträglich warm wird. Wenn es soweit ist, will ich auf meinem Blog www. einen Artikel schreiben, welcher sich mit dieser Problematik beschäftigt.
Wie seht ihr das... Benötigt man einen klimatisierten Raum? Wie arbeitet ihr? Steigt wohlmöglich eure Maschine bei hohen Temperaturen aus? Stellt ihr Maßlich etwas fest?

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen hier schreiben.

Gruß Mario.

Der Beitrag wurde von Erodier-Talk bearbeitet: 07.04.2015, 16:07 Uhr


--------------------
Mario
Erodier-Talk - Der Blog rund ums Erodieren
www.
TOP    
Beitrag 07.04.2015, 17:51 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Das interessiert mich auch. Wie verhält sich das mit der Genauigkeit, wenn die Werkstücke schon in Zimmertemperatur auf die Maschine kommen und was wenn die Teile mit 20grad draufkommen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.04.2015, 18:15 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Hallo

ist zwar im Drehen wir fertigen eine Serie Aluteile, als wir die 1. Muster vorstellten Mitten im Sommer, sollten diese nicht stimmen.
Sind hingefahren und die saßen am Fenster in einem unklimatisierten Raum und kontrollierten.
Jetzt tragen wir in die Wärmekompensation der Messmaschine 20Grad ein auch wenn es 30 sind , da die abnahme immer zeitnah passiert
gabs nie wieder ein Problem
TOP    
Beitrag 07.04.2015, 18:25 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (Dicker Span @ 07.04.2015, 17:51 Uhr) *
Das interessiert mich auch. Wie verhält sich das mit der Genauigkeit, wenn die Werkstücke schon in Zimmertemperatur auf die Maschine kommen und was wenn die Teile mit 20grad draufkommen.


Hallo

Das hat schon seine Auswirkungen. Ich habe mal bei einer Werkzeugmaschinenbaufirma gearbeitet die für ihre genauen Maschinen bekannt ist. Dort wurden die Spindelkästen wo die Lagersitze noch ausgespindelt werden mussten am Abend vor der Bearbeitung in den klimatisierten Raum der Bearbeitungsmaschine verbracht. Dort blieben die Spindelkästen mindestens 12h. Das Ergebnis war entsprechend gut.

Aber die haben auch alle Gussteile ca. 6 - 12Monate auf dem Hof liegen lassen, in Regalen natürlich, damit der Guss altern konnte.

Das Messen mit Temperaturkompensation hat seine Grenzen. Denn während der Bearbeitung bzw. kurz danach herrschen an unterschiedlichen Orten auch unterschiedliche Temperaturen.

Gruß
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: