586.471 aktive Mitglieder*
3.835 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kollisionsschäden-Verschleißüberwachungssystem

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 05.12.2005, 08:30 Uhr
Julia77
Julia77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2005
Beiträge: 10

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich Kollisionsschäden vermeiden oder verringern kann und welche Vorteile ein Verschleißüberwachungssystem hat? Gibt es vielleicht einen Link, wo ich sowas machlesen kann?

Danke für die Hilfe

LG
Julia
TOP    
Beitrag 07.12.2005, 12:12 Uhr
scrats
scrats
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2005
Beiträge: 52

Hi Julia,

Kollisionsschäden wirst du wohl nie ganz vermeiden können, aber durch die Bildschirmsimulation oder Leerlauf (ohne Werkstück) kannst du solche Schäden weitestgehenst vermeiden.
Bei den Werkzeugüberwachungssystemen gibt es mehrere Arten und wird meistens bei mannloser Fertigung eingesetzt um Schäden zu vermeiden.
Es gibt eine Werkzeugbruchkontrolle, meistens beim bohren oder fräsen eingesetzt. Das Werkzeug wird vor jedem Einsatz und direkt danach vermessen. Stellt das System fest das das Wkz. kürzer ist als vorher wird das Programm gestopt.
Dann gibt es noch eine Lastüberwachung, dort wird beim ersten Teile eine IST-Wert Last gespeichert und sollte jetzt während der Produktion dieser IST- Wert überschritten werden schaltet die Maschinen entweder vor dem nächsten Teil, wenn der Wert drastisch überschritten wird sofort aus.

Hier noch ein Link...
nordmann

bye...scrats
TOP    
Beitrag 07.12.2005, 17:02 Uhr
Julia77
Julia77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2005
Beiträge: 10

Hi Scrats,

vielen Dank. Jetzt habe selbst ich es verstanden :-)

LG
Julia
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: