585.926 aktive Mitglieder*
3.908 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Konturbearbeitung von Auswerfern

Beitrag 31.03.2016, 10:56 Uhr
Teko
Teko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 5

Hallo Zusammen,

Mein erster Beitrag deswegen bitte um Verständnis bei Fehlern smile.gif

Ich bin Dualstudent im Bereich Maschinenbau und bin tätig bei einem Werkzeug und Formenbauer.

Meine Aufgabe ist es die Bearbeitung der Auswerfer zu automatisieren. Zurzeit wird jede Kontur eines Auswerfers mit großem Aufwand einzeln gefräst. Hierbei dauert das Rüsten und Aufnehmen sehr lange im Vergleich zur eigentlichen Fräszeit.

Mein größtes Problem ist, dass wir ca. 40-60 komplett unterschiedliche Auswerfer pro Werkzeug haben. D.h. von Auswerfer mit Durchmesser 4mm und Länge 100mm bis zu Durchmesser 32mm und Länge 1000mm ist alles dabei.

Die Automatisierung soll jedoch für die Durchmesser 8,10,12,16,20,25 und der Länge 250 bis 800 durchgeführt werden, weil diese doch öfter gebraucht werden als die Anderen.

Was auch nicht vergessen werden darf ist der Bezug der Kontur zur Verdrehsicherung!

Jetzt meine Fragen:

Wie werden die Auswerfer in anderen Firmen gefertigt. Auch so kompliziert und zeitaufwendig wie wir es machen?
Gibt es da extra Spannvorrichtungen um mehrere Auswerfer rüsten zu können? Vielleicht sogar Rüststationen?
Oder direkt eine andere Strategie? Drehfräszentrum?

Bitte um Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Teko
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 20:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Auswerfer,... könntest Du mal sagen, wie die Auswerfer Aussehen ? Alle Ähnlich ?

QUOTE (Teko @ 31.03.2016, 11:56 Uhr) *
Hallo Zusammen,

Mein erster Beitrag deswegen bitte um Verständnis bei Fehlern smile.gif

Ich bin Dualstudent im Bereich Maschinenbau und bin tätig bei einem Werkzeug und Formenbauer.