586.460 aktive Mitglieder*
3.321 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kopierfräser ?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 06.05.2003, 23:28 Uhr
swoopNG
swoopNG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2003
Beiträge: 24

Hallo Leute....

Ich habe folgenes Problem ... Ich soll ein Drehteil an der Mantelfläche bearbeiten.
Aufmass ist 16mm die ich in 2 tiefen abfahre. Der Fräser den ich benutze ist ein Kopierfräser der Marke Precitool Typ:GW900, Durchmesser ist 20mm, ausspannlänge ist 75mm mit einem Stahlzylinderschaft als Werkzeugaufnahme.Das Werkzeug hat eine HM Wendeschneidplatte die pro STK 30? kostet. Das Material das ich bearbeite ist VA 1.4301 und 1.7225. Ich fräse die Matelfläche indem ich das Werkstück schwenke und in Y und Z die Kontur in R0 (hochziehe).Die zustellung in Z = 8mm und in IC = 0,2mm. In der Kontur sind 2 Radien von R10mm. Der gesamte Fräswinkel im Umfang beträgt 205Grad (also ne ganze Menge zum zerspahnen).

Mein Problem ist nun Folgenes:

Wenn ich die Kontur und damit auch die Radien in R0 abfahre, läuft der Kopierfräser einfach zu hart und eckig, das hat zur Folge das schnell die teueren Schneidplatten
an den Aussenseiten ausfransen.
Gibt es denn keine M Funktion das der Fräser beim Radius nicht so hart Läuft wie bei der RL Kontur z.B. M109 oder M110?

Und gibt es vieleicht erfahrungsgemäss einen besseren Fräser der besser kläuft und vieleicht auch schneller ?Weil das Teil läuft mit dem Kopierfräser schon ein Paar Stunden.

Ich währe echt froh wenn mir ein Paar CNC Füchse weiter helfen könnten..

Ich danke schon mal im vorraus ...

swoopNG

PS: Maschine ist eine DMU 70eV mit ner Heidenhain Steuerung.
TOP    
Beitrag 07.05.2003, 01:33 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103

Hi Swoop!

Was das harte und eckige Fahren in R0 anbetrifft, da sollte der Zyklus 32 (Toleranz) Abhilfe schaffen. Zyklus definieren mit zulässiger Toleranz, und ab geht die Post.

ByE!

DanIeL ***
TOP    
Beitrag 07.05.2003, 10:01 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo SwoopNG,

was meinst Du denn mit "Kopierfräser"? Muss es ein Kugelfräser sein, oder geht auch ein torisches Werkzeug?


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 07.05.2003, 12:39 Uhr
swoopNG
swoopNG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2003
Beiträge: 24

Hi..

Ich denke mal eine Kugel da ich ja radien zu fräsen habe..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: