587.998 aktive Mitglieder*
1.552 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

koriose werkstückprüfung, der witzige alltag

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 18.12.2007, 18:44 Uhr
edgi
Level 4 = Community-Meister
****

hallo

hier mal wieder etwas, wo ich mich frage wer,wann,wo den qualitätsstandort deutschland gefunden hat.

eine wahre begebenheit die mich mehr oder weniger geschockt hat.

bei uns landete mal ein auftrag, wo wir bzw ich, eine lüfterscheibe zu fertigen hatte. um die vorstellung zu erleichtern. aussehen wie eine lüfterscheibe von einem pumpenmotor, nur aus alu, in d 300mm mit geschwungenen rippen. die fertigung war nicht das problem und unsere endkontrolle auch nicht wirklich, da dies auf der maschine passierte und die toleranzen im allgemeinen lagen. nach ca 4 wochen kahm vom auftraggeben eine e-mail mit einer reklamation das die toleranzen überschritten wurden. nach näherem betrachten sind uns im anhang die bilder aufgefallen, die wir zugleich inspiziert haben und mein chef und ich haben fast gelegen vor lachen. auf den bildern war unsere gerfertige lüfterscheibe zu sehen und die durchgefürhte qualitätsprüfung die wie folgt aussah.

man nehme buttebrotpapier und eine zeichnung 1:1. man pause die zeichnung ab und lege das butterbrotpapier auf das werkstück. man erstelle dann eine prüfung.

dies ist so ein erlebnis an das ich immer mal denke wenn wir für diesen kunden was fertigen und überlege ob ich diese teile auch so prüfen sollte.

es würd mich freuen wenn ihr auch solche lustigen qualitätsprüfungen zu berichten habt.

gruß.


ps: verschenke rechtschreibfehler nur suchen müsst ihr selber


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
TOP    
Beitrag 18.12.2007, 19:29 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******

QUOTE (edgi @ Dienstag, 18.Dezember 2007, 18:44 Uhr)
ps: verschenke rechtschreibfehler nur suchen müsst ihr selber

Servus,


falls Du Firefox nutzt, lad Dir doch einfach mal folgendes Add-On:

klickmich

tounge.gif wink.gif

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 18.12.2007, 23:03 Uhr
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****

Top-Storie

erinnert mich an die geschichte wo der Schlosser die Zeichnung auf das Teil legt und die Bohrungen durch die Zeichnung gekörnt hat biggrin.gif.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 19.12.2007, 17:07 Uhr
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Rene[/img]

QUOTE
Schlosser die Zeichnung auf das Teil legt und die Bohrungen durch die Zeichnung gekörnt hat


Was spricht dagegen??? Das kommt bei uns fast täglich vor.


Stefan


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 19.12.2007, 20:14 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo

@ Rene
Und wenn es ordentlich gemacht wird, ist es auch ein recht zeitsparendes Verfahren, das je nach den geforderten Toleranzen ausreicht.
Nebenbei vermeidet man massliche Fehler beim ablesen und anreisen. Allerdings sollten die Zeichnungen dann auch wirklich 1:1 sein, sonst ist der Vorteil wieder weg tounge.gif .

Zum Nachmessen und/oder Qualitätssicherung ist dieses Verfahren aber wirklich nicht geeignet. Da sollte der Kunde schon mal nachdenken, was Qualitätssicherung und massliches Prüfen bedeutet wacko.gif .

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 19.12.2007, 20:18 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 20.12.2007, 09:32 Uhr
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE (edgi @ Dienstag, 18.Dezember 2007, 18:44 Uhr)
ps: verschenke rechtschreibfehler nur suchen müsst ihr selber

Das ergibt einen ordentlichen Geschenkkorb.


--------------------
MfG

Davy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: