586.071 aktive Mitglieder*
3.756 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Korngröße, -durchmesser, mesh

Beitrag 29.03.2006, 08:42 Uhr
grinda
grinda
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2006
Beiträge: 4

Hallo vielen Dank für die Antworten auf meine erste Frage,

jetzt bin ich noch unschlüssig über die Angaben zur Korngröße


es geht auch wieder um Korund und ich weiß, dass die Körnung mit einer Kornkennzahl von 4 - 1200 angegeben wird

steigende Zahl bedeutet steigende Feinheit

ich weiß auch, dass diese Zahl die Siebmaschenanzahl angibt bei einem Quadrat mit einer Kantenlänge von 2,54 cm


und jetzt meine Frage:
wenn ich mir jetzt ein Sieb aufzeichne mit 2,54 cm Kantenlänge und neun Maschen komme ich auf einen möglichen Korndurchmesser von ca. 6,5 mm

vergleiche ich das mit Angaben eines Schleifmittelherstellers der bei einer Kornkennzahl von 8 einen mittleren Korndurchmesser von bis zu 2,8 mm angibt, verstehe ich jetzt nicht meinen Denkfehler

Beste Grüße, grinda
TOP    
Beitrag 29.03.2006, 14:34 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo grinda,

wie gesagt...bin kein Schleifer und habe mich mit diesem Aufgabengebiet nie wirklich beschäftigt, aber folgendes zu Deiner Rechnung:

2,54cm geteilt durch 9, ergibt bei mir 0,282cm.

Der Beitrag wurde von CNC-Fuchs bearbeitet: 29.03.2006, 14:35 Uhr


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 29.03.2006, 16:32 Uhr
grinda
grinda
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2006
Beiträge: 4

Hallo CNC-Fuchs,

wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben wink.gif , vergleichst Du im Moment Länge mit Fläche?!


________
|__|__|__|
|__|__|__|
|__|__|__|


Das ist jetzt mein Sieb. Dieses hat vier Seiten mit jeweils 2,54 cm. und es hat die Siebmaschenzahl 9.

und wenn ich jetzt die Breite einer einzelnen Siebmasche wissen will, woraus sich ja der größtmögliche Korndurchmesser 1:1 ableiten läßt, teile ich 2,54 cm nicht durch 9 sondern durch drei.

und damit ergibt sich wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe wieder rein rechnerisch ein durchschnittlich möglicher Korndurchmesser von 8,5 mm von dem nun auf die Praxis bezogen noch die Drahtstärke rausgerechnet werden muss und ich bin wieder irgendwo bei 6,5 mm...

aber eben nicht bei 2,8 mm wie ein Schleifmittelhersteller in seinem Katalog angibt; ich glaube dem Hersteller das ja; aber ich will eben verstehen wie das mit diesem Sieb mit seiner Kantenlänge von 1" (einem Inch) zusammenhängt. In anderen Unterlagen ist das ja so beschrieben, dass sich daraus (aus dem definierten Sieb und der Maschenzahl) der Korndurchmesser ergibt.

Aber in "meiner" beispielhaften Berechnung hakt da eben irgendwas?!

grinda


ha smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

ich hab´s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die Zahl bezieht sich nicht auf das gesamte Sieb (auf die Fläche) sondern nur auf EINE KantenLÄNGE!!!! also Dein "Fehler" hat mich auf die richtige Spur gebracht ;-)

*omg*

jetzt ist´s klar; ah das gefällt mir jetzt

danke.gif

manchmal ist man schon irgendwie balabala biggrin.gif


so, Danke noch mal und bis demnäxt, grinda
TOP    
Beitrag 29.03.2006, 20:43 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Es freut mich immer wieder zu sehen, wie ich Menschen weiterhelfen kann tounge.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: