585.997 aktive Mitglieder*
4.847 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Korrosionsschutz für Bauteile

Beitrag 11.08.2018, 18:59 Uhr
Manuel-MV
Manuel-MV
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2016
Beiträge: 243

Hallo,
mich würde mal Interessieren wie ihr eure fertigen Dreh- Frästeile vor der Auslieferung vor Rost schützt.
Ich möchte meine fertigen Teile in ein Ölbad tauchen und abtropfen lassen und danach verpacken sie sollen
dann für ca. ein halbes Jahr bei trockener Lagerung vor Rost geschützt sein, aber das Öl soll nicht verharzen
und soll leicht ohne Reiniger von den Teilen zu entfernen sein.
Welche Hersteller / Produkte könnt ihr empfehlen?

Gruß
Manuel
TOP    
Beitrag 12.08.2018, 09:02 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

Hallo es gibt von MKU z.B. verschiedene Konservierung- und Rostschutzmittel.


Gruß
Messknecht
TOP    
Beitrag 15.08.2018, 16:00 Uhr
Manuel-MV
Manuel-MV
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2016
Beiträge: 243

Kann keiner seine Erfahrungen zu diesen Tema mit mir teilen?
Denn ich glaube nicht das die Teile ohne Konservierung vom Hof gehen.

Gruß
Manuel


Hallo,
mich würde mal Interessieren wie ihr eure fertigen Dreh- Frästeile vor der Auslieferung vor Rost schützt.
Ich möchte meine fertigen Teile in ein Ölbad tauchen und abtropfen lassen und danach verpacken sie sollen
dann für ca. ein halbes Jahr bei trockener Lagerung vor Rost geschützt sein, aber das Öl soll nicht verharzen
und soll leicht ohne Reiniger von den Teilen zu entfernen sein.
Welche Hersteller / Produkte könnt ihr empfehlen?

Gruß
Manuel
[/quote]
TOP    
Beitrag 15.08.2018, 18:27 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

Hallo Manuel,

reicht die Empfehlung von dem Hersteller MKU dir nicht aus der Schutz lässt sich mit Alkohol ( Spiritus ) ganz leicht wieder entfernen und die Bauteile sind absolut Geschützt.

Gruß
Messknecht
TOP    
Beitrag 15.08.2018, 19:24 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Wir haben ein korosionschutzöl von Aral und eins von Hebro.
Gibt es aber auch von vielen anderen Herstellern.
Es gilt je mehr Schutz desto schlechter zu entfernen.
Such mal nach dewatering Fluid, da findest du sicher etwas und dann muss man halt mal probieren.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 16.08.2018, 09:10 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Manuel

Die Abtropferei ist manchmal so ne Sache. Irgendwo bleibt immer ein Tropfen hängen, welcher die Kartonverpackung aufweicht.
Hatte in einer Firma gesehen, da wurden die Teile erst in einem Ofen in Körben aufgeheizt und anschliessend eingetaucht.
Starke Rauchentwicklung aber die Teie hatten anschliessend einen gleichmässigen dünnen Film drauf. Aber auch da blieb der eine oder andere Tropfen hängen. Bei schöpfenden Teilen - also solche mit Sacklöchern oder Taschen ist das Problem grösser.

Teile welche offen in Lagerboxen eingelagert werden, weisen nach geraumer Zeit Staubablagerungen auf, welche sich in den Ölrückständen festsetzen.

Es gibt auch Verpackungsmaterial, welches ausgast und damit ähnlich einem Schutzgas, eine Schutzathmosphäre bildet. Ich habe mit Wachspapier gute Erfahrungen gemacht. Rolle in stehenden Abroller mit Schneidevorrichtung ist praktisch und handlich. Wenn die Teile einzeln eingewickelt werden, sind sie auch ein wenig geschützt vor gegenseitiger Berührung.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 19.08.2018, 08:36 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Ich verwende WD40, Fluid Film (super Schutz) und Korrossionsschutzpapier. Viele andere Öle verharzen mit der Zeit. Auch eingepackt in Folien kann es zu unerwünschten Effekten kommen.
Teile werden beim ölen und verpacken nur mit Latexhandschuhen angefasst damit kein Handschweis mehr rankommt.
TOP    
Beitrag 19.08.2018, 09:41 Uhr
Steni
Steni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2005
Beiträge: 64

Schau mal bei Hölterhoff (Hölterol), die haben mindestens 10 unterschiedliche Korrosionsschutzmittel. Welches für deine Anwendung am besten geeignet ist verraten die dir mit Sicherheit auch in einem Beratungsgespräch, ob am Telefon oder durch einen Außendienstmitarbeiter.

Der Beitrag wurde von Steni bearbeitet: 19.08.2018, 09:42 Uhr
TOP    
Beitrag 22.09.2018, 05:01 Uhr
BiancaV
BiancaV
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2018
Beiträge: 3

Hallo,

musst du mal schauen, es gibt jede Menge angebotene Rostschutzmittel, von verschiedenen Herstellern. Damit machen wir im Betrieb auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: