586.419 aktive Mitglieder*
3.262 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kosten?

Beitrag 20.06.2010, 21:58 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

Hallo,

habe da mal eine ganz allgemeine Frage.

Und zwar habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit Werkzeugschleifen gemacht. Kleine Bohrer oder Fräser wurden weggeschmissen, manche Sachen von Hand nachgeschliffen usw.

Da wir nun aber immer mehr Sachen im Einsatz haben, bin ich am schauen ob es sich für uns lohnt z.B. eine Bohrerschleifmaschine zu kaufen und was das Schleifen so allgemein kostet, bzw. ob es sich rentiert, da ich die meisten Werkzeuge (Fräser) im Internet oft schon nachgeschliffen relativ günstig kaufe.

Hier sind ja sicher auch ein paar "Schleifer" unterwegs, die mir mal sagen könnten was es ca. kostet Bohrer und Fräser zu schleifen (Schaftfräser D5-25 HSS/VHM / Walzenstirn D40-125 / Bohrer 3-30, so ganz grob). Ich bin mir bewusst das ich kein detailiertes Angebot mit diesen Angaben bekomme, aber ich bräuchte einfach mal einen ganz groben Rahmen. Kostet ein 20er HSS Bohrer 1€ oder 10€ zum schleifen?!


Hoffe mir kann da jmd. Auskunft geben.

Danke

Mfg
TOP    
Beitrag 20.06.2010, 23:31 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Hi Huddl,

bei Hoffmann kannst du die Preise fürs Nachschleifen im Internet nachlesen.
Hier ist der Link.

http://www.hoffmann-group.com/de/serviceko...eifservice.html

Danach einfach auf "Broschüre Technology Center" klicken und da kannst du die ganzen Preise einsehen.

Hoffe das hilft dir für den Anfang, damit du eine grobe Richtung hast.


Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 15:06 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

QUOTE (Stefan84 @ 21.06.2010, 00:31 Uhr) *
Hi Huddl,

bei Hoffmann kannst du die Preise fürs Nachschleifen im Internet nachlesen.
Hier ist der Link.

http://www.hoffmann-group.com/de/serviceko...eifservice.html

Danach einfach auf "Broschüre Technology Center" klicken und da kannst du die ganzen Preise einsehen.

Hoffe das hilft dir für den Anfang, damit du eine grobe Richtung hast.


Gruß Stefan

Danke!
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 17:48 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

Also ich habe mir die Listen mal grob angeschaut, allerdings erscheint mir das recht teuer!

Ein 12er HSS Bohrer soll 6,20€ kosten, dafür bekommt man ja einen neuen?! Auch bei den Fräser, die bekommt man nachgeschliffen oder neu im Internet billiger wie das Nachschleifen kosten soll.
Ist das überall so teuer oder ist da Hoffmann ne Ausnahme?
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 18:01 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Hi Huddl,

man muss dazu sagen, dass dies Preise ohne Rabatt sind und bei 1 Stück. Wenn du mehrere identische Werkzeuge zum Schleifen gibst, dann wird's meistens billiger, da die Schleifmaschine nur einmal eingestellt werden muss und die restlichen Werkzeuge laufen dann einfach durch.
Natürlich macht's auch noch was aus, ob du einmal oder zehn mal im Jahr schleifen lässt.

MfG
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 18:19 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

Ja ok, das ist klar, jedoch wird bei uns eher das schlechtere zutreffen (viele verschiedene Sachen und sehr selten).

So wie es für mich aussieht, werden wir uns eine Bohrerschleifmaschine zulegen, und Fräser usw. wegschmeißen bzw. sammeln und als Schott abgeben (grad bei VHM wird sich das lohnen).

Danke
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 20:34 Uhr
master@mzp
master@mzp
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2006
Beiträge: 194

Ich habe die Erfahrung gemacht, das nachschleifen sich erst ab D=12mm rechnet. Alles was darunter ist, ist in der Tonne besser aufgehoben. So zumindest im Breich VHM HPC Fräser. Bei Schlichtfräsern, rentiert sich das nachschleifen erst ab D=16, selbst das ist noch fraglich.

Es werden zwar wieder gleiche Standzeiten angegeben, allerdings hatte ich die mit nachgeschliffenen Werkzeugen nie erreicht, im Gegenteil, eingespannt und nach ner Minute flog das Teil davon.

Seitdem haben wir nur noch neu Werkzeuge genommen und somit viel Zeit, geld und Ausschuß erspart.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 21:44 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Soweit ich das überblicken konnte sind die Preis ähnlich mit dehnen unseres Werkzeugschleifers.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 22.06.2010, 06:22 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo zusammen,

Wir haben nur die VHM-Fräser ab 12mm oder HSS >D16 zum Nachschleifen gegeben. Allerdings beim Hersteller(Fraisa). Die Kosten beliefen sich auf ca.50% des Neupreises. Der Vorteil war aber, das dieselbe Beschichtung wieder auf das Werkzeug aufgebracht wurde. Somit konnte man die gleichen Schnittdaten verwenden.

in diesem Sinne....


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 22.06.2010, 08:45 Uhr
Micha466
Micha466
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 178

Abgesehen von den Schleifkosten ist eine eigene kleine Schleifmaschine auch für die Umarbeitung oder Herstellung spezieller Sonder Wz sinnvoll.
Denn für Sonderformen z.B bei Reibahlen geht das gut in,s Geld.
Wenn man die Schleifmaschine dann noch im Leerlaufzeiten wo wenig zu tun ist einsetzt,dann lohnt sich das erst recht. Der 100 mal nachgeschliffene 6 Euro
Wegwerfbohrer hätte auf Lebenszeit auch einige Euro,s beim Neukauf gekostet,neben dem Zeitaufwand beim Bestellen/Kaufen....

Eine kleine Wz-Schleife ist immer "Nice to have".....muss ja nicht gleich die Supercncgesteuertehochpräzisionsschleife mit eingebauter Kaffeemaschine sein.

Micha
TOP    
Beitrag 22.06.2010, 12:29 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

QUOTE (Micha466 @ 22.06.2010, 09:45 Uhr) *
Abgesehen von den Schleifkosten ist eine eigene kleine Schleifmaschine auch für die Umarbeitung oder Herstellung spezieller Sonder Wz sinnvoll.
Denn für Sonderformen z.B bei Reibahlen geht das gut in,s Geld.
Wenn man die Schleifmaschine dann noch im Leerlaufzeiten wo wenig zu tun ist einsetzt,dann lohnt sich das erst recht. Der 100 mal nachgeschliffene 6 Euro
Wegwerfbohrer hätte auf Lebenszeit auch einige Euro,s beim Neukauf gekostet,neben dem Zeitaufwand beim Bestellen/Kaufen....

Eine kleine Wz-Schleife ist immer "Nice to have".....muss ja nicht gleich die Supercncgesteuertehochpräzisionsschleife mit eingebauter Kaffeemaschine sein.

Micha

das stimmt. wobei es für unsere Anwedung warscheinlich eine reine Bohrerschleifmaschine wird, aus Kostengründen. Falls du was günstiges empfehlen kannst, womit man mehr machen kann, gerne mailen.
Bohrer sollten min bis D.30 geschliffen werden können.
TOP    
Beitrag 23.06.2010, 08:42 Uhr
Micha466
Micha466
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 178

Nur für Bohrer??

Da reicht ein gewöhnlicher Schleifbock mit Abzieher.Dafür könnte man zwar auch die Wz Schleife benutzen
aber nur wenn man schon eine hat.Die Schleife braucht man eher für präzise Teilungen oder Formen die nicht mehr von Hand geführt werden können.
Evtl. reicht teilweise sogar ein Supportschleifer für die konventionelle Drehmaschine.

Micha
TOP    
Beitrag 23.06.2010, 12:15 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

QUOTE (Micha466 @ 23.06.2010, 09:42 Uhr) *
Nur für Bohrer??

Da reicht ein gewöhnlicher Schleifbock mit Abzieher.Dafür könnte man zwar auch die Wz Schleife benutzen
aber nur wenn man schon eine hat.Die Schleife braucht man eher für präzise Teilungen oder Formen die nicht mehr von Hand geführt werden können.
Evtl. reicht teilweise sogar ein Supportschleifer für die konventionelle Drehmaschine.

Micha

Naja am Bohrer von Hand zu schleifen muss man es zuerst mal können^^
Und wie meinst du "Evtl. reicht teilweise sogar ein Supportschleifer für die konventionelle Drehmaschine." Wie soll das gehen?

Am liebsten wäre mir natülich eine Maschine wo ich alles mit schleifen könnte, aber das ist teuer^^
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: