Du kannst auch den Hersteller grundsaetzlich befragen, wie er kalkulatorisch den stundensatz betrachtet, sofern die masschine nicht gerade bei einem allgemeinen haendler gekauft wird ( siehe gebraucht).
Ein stundensatz fest zu schreiben ist eine Vorgehensweise, die du schnell wieder vergessen wirst.
Das liegt schon in der Frage , was du fuer Arbeiten mit der drahtmaschine ausfuehrst. Wenn ich einen Druchbruch minderer massqualitaet nur schruppen lasse, wo die maschine aber von freitag bis sonntag laeuft, ist das sicherlich ein bonbon-preis wert, gegenueber mann intensiver schnibbelarbeit mit zig mal ruesten.
Zu errechnen ist sicherlich ein basispreis der grundsaetzlich erst einmal die maschinenkosten decken muss..siehe qm-miete..draht..energie...anteilige verschliessteilkosten, die du aber erst spaeter einschaetzen koennen wirst.
Ich kann dir jedenfalls aus erfahrung sagen, dass preise schwanken zwischen 22-38 oiro bei gleichen anfragen.
Die zu erreichende qualitaet kann ich von den angefragten erwarten, da ergebnisse schon laengere zeit vorliegen. Das ist also nicht einmal der stein des anstosses.
Manche haben ein rechnerisches argument, dass sie bei vorhanden 10-20 maschinen, die abgeschriebenen maschinen " mitarbeiten" lassen und angebliche defizite an neueren maschinen gegen zu finanzieren.
In wie weit sowas sinn macht, ist sicherlich oft genug niedergeschrieben. ( kalkulation howTo)
Einarbeitung: liegt am mann , wie schnell das fortschreitet. Es ist keine Hexerei. mann muss nur erst einmal umdenken, das nicht nur gute teile rausfallen, sondern auch moeglicherweise der schrott.
Normal , mit einmal durchlauf aller intervalle der pflege..und vorausgesetzt , der mann hat ahnung von
CNC -fraesen z.B.( wenn mann bei adam und eva anfaengt hat mann halt 2 baustellen)...1-2 Monate..
Ihr fangt relativ spaet mit dieser Technik an in einem seit langem stark aufgestelltem markt. Offen gesagt...wenn ihr nicht mind. im rahmen des halben neupreises eigene beduerfnisse ( eigennutzen) auf die beine bekommt vor lohnarbeit, wuerde ich das noch einmal wirtschaftlich ueberdenken.
gruss lipp
Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.12.2009, 08:24 Uhr