586.453 aktive Mitglieder*
2.961 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kreuztisch klemmt, Keilleiste defekt

Beitrag 11.03.2007, 13:04 Uhr
zerrspan
zerrspan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2007
Beiträge: 5

Hallo CNC-ler,
habe es schon woanders gepostet, aber da diese Abteilung Reparaturhilfe heißt, kann ich es mir nicht verkneifen, sorry.
Ist kein CNC-Problem. Alte Fräse, Steinel SV4d. Kreuztisch klemmt in y-Richtung (der "Schieber" in Steinel-Terminologie).
Freundliche Menschen haben mir schon diverse Info zukommen lassen, aber mir fehlt leider noch das I-Tüpfelchen.
In der (von vorne gesehen) re. Schwalbenschwanzführung steckt die Keilleiste (so tief drin das man kaum noch rankommt). Lt. Doku ist diese konisch. Frage: wie darf man sich diese Konizität vorstellen? EIner hat mir bereits geschrieben, daß be einer ähnlichen Maschine 2 konische Leisten gegeneinander verschieblich angeordnet sind, sodaß es quasi immer ein längliches Rechteck mit unterschiedlicher Breite ist. Ist das so korrekt?
Neben dieser Leiste verläuft die Stellschraube mit Kontermutter. Wie wirkt die konkret auf die Leiste ein?
Das Problem ist, wenn ich mit einer Lampe in besagten Zwischenraum leuchte, kann ich nur noch undefinierten Metallmatsch erkennen, offenbar hat da mal jemand zugeschlagen. Mir wird letzlich auch nichts übrigbleiben, als sanfte bis grobe Gewalt anzuwenden.
1.Frage: weiter Hämmern oder lieber ausbohren (wobei ich eben keinen so langen und dünnen Bohrer habe, wenn es den überhaupt gibt)?
2. Frage: ist es eine Leiste oder sind es zwei? Und was bewegt besagte Einstellschraube? Wenn mir das ein Erleuchteter konkret sagen kann, kann ich mir weiteres Vorgehen eher ableiten.
OK, langer Beitrag für ein kleines Problem. Aber der Tisch sitzt bombenfest, und ich will fräsen!
Danke, schönen Tag noch,
André
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 14:41 Uhr
feinripptraeger
feinripptraeger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 19

Hallo Zerrspan !

Vom Prinzip her hatte der Tipgeber schon recht.
Meistens handelt es sich um zwei konische Leisten, von der eine fest montiert ist.
Die zweite wird über die Stellrichtung in Längsrichtung verschoben.
Durch die Konizität verändert sich die Breite des Pkets aus beiden Leisten und somit wird das Spiel in der Führung des Schlittens (hier der Y-Achse) eingestellt.
Das reicht in der Regel von soviel Spiel, daß Deine Achse butterweich läuft, Deine Teile allerdings krumm und schief werden und Festsitz, so daß der Achsantrieb aussteigt.

Damit sich das einmal eingestellte Spiel nicht verändert wird die Einstellung, logisch, gekontert.
Das "neue" Spiel rührt in der Regel aus dem Verschleiß der sich aneinander bewegenden Führungselemente.

Meines Wissens nach kann man die bewegliche Keilleiste tauschen, da die Verstellmöglichkeit, ob des relativ kleinen Winkels, nicht unendlich ist.
Wenn Du nun schreibst, daß Du im Bereich der Verstellung nur Metallmatsch erkennst, dann gratulier ich recht herzlich!
Ich Tippe mal auf Totaldemontage der Keilleisten. Wahrscheinlich reichte da einem Deiner Vorbenutzer die Verstellmöglichkeit der Keilleiste nicht mehr aus und er hat Sie dann mit dem Hammer nachgestellt.
"War total einfach - Maschine fräst jetzt wieder ganz genau!" -nur eben leider nicht lange ...

Da ich die Maschine nicht kenne kann ich Dir leider weiter nicht helfen.
Besorge Dir, wenn möglich, alles was Du über die Konstruktion bekommen kannst um die Keilleiste zu demontieren - Einzustellen ist ja wohl nichts mehr.

Meistens liegt hinter der Keilleiste noch die eingeschabte Führungsleiste.
Diese sollte auf jeden Fall auch kontrolliert werden. Wenn Du nämlich schreibst, daß das System festhängt, steht zu befürchten, daß die Führung gefressen hat!!!

Viel Erfolg!

micha
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 19:25 Uhr
zerrspan
zerrspan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2007
Beiträge: 5

tounge.gif
Don't worry - be happy!
Danke, Micha. Na dann, suche jemanden der mir hilft den tonnenschweren Kreuztisch abzubauen, hihi. Wenn ich eben nur wüsste, wie ich ihn loskriege.
Schöne Arbeitswoche dann,
André
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 19:50 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo André,
wenn du dir die Keilleiste anschaust siehst du das eine Seite dicker ist deswegen ja auch Keilleiste. biggrin.gif
Die Halteschrauben lösen und dann zum dicken Ende hin losschlagen.

Wenn das nicht hilft die Untergriffleisten lösen und den Kreuztisch vorsichtig hochhebeln.


Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 12.03.2007, 08:54 Uhr
zerrspan
zerrspan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2007
Beiträge: 5

QUOTE (Holger45 @ Sonntag, 11.03.07 - 19:50 Uhr)
Hallo André,
wenn du dir die Keilleiste anschaust siehst du das eine Seite dicker ist deswegen ja auch Keilleiste. biggrin.gif
Die Halteschrauben lösen und dann zum dicken Ende hin losschlagen.

Wenn das nicht hilft die Untergriffleisten lösen und den Kreuztisch vorsichtig hochhebeln.


Grüße aus Gütersloh
Holger

Hallo und Danke,
leider kann ich ein dickeres Ende nicht richtig ausmachen, deswegen meine Hilflosigkeit...
Aber das mit dem Hochhebeln, das könnte wohl in der Tat gehen. So als letzter Ausweg, quasi die Gewaltlösung. Hoffe die Keilleisten sind aus etwas weicherem Material? Schon mal gemacht?
Danke für alle Tips,
schöne Woche noch, die Sonne scheint smile.gif
André
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: