601.974 aktive Mitglieder*
2.535 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

KSS an TC400-52 Drehmaschine, schaltet nach einigen Minuten ab

Beitrag 24.04.2025, 13:07 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister

Hallo zusammen

Ich wollte heute Nachmittag an unserer TC400-52 Drehmaschine (mit Siemens 840d SL und Shop Turn, Baujahr 2010) das Kühlmittel permanent zirkulieren lassen um mit einem beigefügten Reinigsmittel die Leitungen / Pumpen usw.) durchzuspülen.

Wenn ich das KSS manuell über die Taste am Bedienfeld einschalte, dann schaltet sich die Pumpe nach ca 3min wieder aus. Das nützt mir in meiner Situation nicht viel.

Leider habe ich im Maschinen-Handbuch keine Hinweise dazu gefunden

Weiss jemand wie ich die Maschine zwingen kann das KSS permanent zirkulieren zu lassen?

Gruss vitra26
Beitrag 24.04.2025, 15:04 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

probier mal im mdi Modus einfach nur Kühlmittel ein zu schalten - dann sollte es sich nicht mehr ausschalten ausser der Motor hat ein thermisches Problem und schaltet aus.
Beitrag 24.04.2025, 15:20 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister

ZITAT(MikeE25 @ 24.04.2025, 16:04 Uhr) *
probier mal im mdi Modus einfach nur Kühlmittel ein zu schalten - dann sollte es sich nicht mehr ausschalten ausser der Motor hat ein thermisches Problem und schaltet aus.

Hallo MikeE25

Danke für deine Antwort, ich hab das schon probiert, leider liess die Maschine das nicht zu nur das KSS einzuschalten. Keine Reaktion auf die M-Befehle und auch keine Fehlermeldung die einen Anhaltspunkt geben würde.

Ein thermisches Problem am Pumpenmotor kann ich ausschliessen. Ich kann das KSS stundenlang laufen lassen, aber nur wenn ein Programm läuft und einfach das Vorschub-Poti auf "Null" ist...

Hab mir aktuell mit diesem "Work-Around" beholfen.

Gruss vitra26

Beitrag 24.04.2025, 22:24 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(vitra26 @ 24.04.2025, 16:20 Uhr) *
Danke für deine Antwort, ich hab das schon probiert, leider liess die Maschine das nicht zu nur das KSS einzuschalten. Keine Reaktion auf die M-Befehle und auch keine Fehlermeldung die einen Anhaltspunkt geben würde.

Und wenn du im MDI Modus Spindel an + KSS an eingibst ?
Na hauptsache du hast eine Lösung gefunden.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: