586.406 aktive Mitglieder*
2.638 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

KSS + Lacke

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 11.01.2006, 09:29 Uhr
kapota
kapota
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2004
Beiträge: 81

Hallo zusammen!

muss mich nochmal schlau machen: hat jemand Probleme mit Lackablösungen - aufweichung durch Kss bzw. hat jemand dieses Prob im Griff?
Wir haben seit ein paar Monaten was neues im Einsatz (super gut - bis auf das Lackproblem), allerdings geht jetzt bei fast allen der Maschinen (nur europäische bzw. japanische Top-Produkte) teilweise der Lack ab. Wir sind lt. Lieferant naurlich europaweit ein Einzelfall....

bin für jede Info dankbar!

Grüsse


--------------------
"se discesa molto ripida, tu sposchta peso tutto indietro senò tu kapota"
-wenns saftig berab geht, lehn dich zurueck sonst ueberschlagts dich-

frei nach Tommy Ahvala, irgendwann in den 80ern.
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 09:38 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Kapota,

ihr seid sicher kein Einzelfall, denn solche Probleme kenne ich auch aus meiner Laufbahn. Es gibt nun mal Stoffe in verschiedenen KSM die sich mit den Lacken nicht immer vertragen. Allerdings ist meistens dabei auch eine mechanishce Komponente mitschuld. Späne beschädigen dieLackschicht zum Beispiel und daraufhin hat dann der Lack die Chance quasi unter den Lack zu gelangen und " von innen" zu wirken. Der Lack selbst mag zwar dem KSM widerstehen, aber dies nutzt dann herzlich wenig.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 12:45 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Wir sind lt. Lieferant naurlich europaweit ein Einzelfall....


Dass der Fehler doch so häufig auftritt gibt zu denken. Normalerweise ist das immer ein Einzelfall weltweit. Da frag ich mich, verwenden die zum Lackieren der Kabinen bloss 1K Lack oder ist die Emulsion wirklich so aggressiv? Ich vermute, dass diese Auflösungserscheinungen hauptsächlich bei nem Syntethischen KSS auftreten.
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 13:36 Uhr
kapota
kapota
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2004
Beiträge: 81

Emulsion ist auf Mineralölbasis, aber mit sehr guter Spülwirkung. Auch hatten wir bisher mit anderen Emulsionen keine Probleme in dieser Richtung, eher schon Richtung grünlich-brauner Ablagerungen, Verklebungen usw.
Wie Samson schon richtig bemerkt hat, bleibt der Lack grösstenteils heil, platzt aber vom Untergrund ab. Bei gewissen anderen Komponenten wird jedoch der Lack weich und kann mit dem Fingernagel eingeritzt werden, platzt aber nicht ab.

Ich denke mal dass dass solide deutsche Maschinenhersteller (obere Preisklasse) welche sogar die Bleche im Hause fertigen und lackieren keine 1k-Lacke verwenden, könnte aber mal nachfragen....


grüsse


--------------------
"se discesa molto ripida, tu sposchta peso tutto indietro senò tu kapota"
-wenns saftig berab geht, lehn dich zurueck sonst ueberschlagts dich-

frei nach Tommy Ahvala, irgendwann in den 80ern.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: