586.459 aktive Mitglieder*
3.362 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlaggregat Wasser wechseln?

Beitrag 09.01.2009, 20:52 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hallo

Würde gerne wissen wie man genau beim Wasser wechseln an einer RFM600 vor geht?

Wasser aus dem Aggregat raus lassen. Dann? Sollte man mit Luft die Leitung einmal durch blasen?
Wie auffüllen.
-Im Eimer erst Wasser dann 2% Frigosol zu geben, vermischen und einfüllen?
-Oder echt den Tank komplett mit Wasser befüllen und dann 2% Frigosol oben drauf???
-Vermischt sich das Wasser mit dem Frigo von alleine?
-Wie viel Liter gehen überhaupt in den Tank???

Sorry Röders. So gut wie eure Maschinen auch sind. Aber euer Handbuch könnte etwas ausführlicher sein.

Danke und hoffe auf eure Hilfe thumbs-up.gif

Edit: Bekommt man irgend wo her eine genauere Beschreibung alle Befehlsdateifunktionen??? Im Handbuch sind ja wirklich nur ein kleiner Teil davon aufgelistet? Wäre um jede pdf dank bar! Gerne auch per mail.

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 09.01.2009, 20:59 Uhr
TOP    
Beitrag 10.01.2009, 09:30 Uhr
Fertigungstechniker
Fertigungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2005
Beiträge: 147

Hi,

vor dem wechsel würde ich erst mal 24 Stunden Systemreiniger einsetzten um die Mikroorganismen zu töten!
So hat das neue Wasser eine cleane Umgebung!

Bei uns war eine CD dabei auf der noch ne Menge Material zum nachlesen drauf ist. Vielleicht findest Du da die Lösung. Einfach mal in dem Kram suchen der bei der Maschine dabei war.

Gruß Fertigungstechniker
TOP    
Beitrag 10.01.2009, 11:36 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Den Reiniger hab ich am Freitag noch rein.

Haben keine CD bekommen! Bin ich mir sicher.

Ich werd einfach den Behälter leer machen, und Eimer für Eimer die 2% Mischung machen und rein kippen.
Danach Maschine einschalten und warten bis das Wasser auf Temp ist und weiter gehts.

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 10.01.2009, 11:39 Uhr
TOP    
Beitrag 10.01.2009, 12:29 Uhr
Fertigungstechniker
Fertigungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2005
Beiträge: 147

Hi,

ist ja auch nicht so viel, wenn ich mich nicht irre, gehen 50 Liter in den Behälter. Die 5 Eimer kann man dann auch von Hand anmischen.
TOP    
Beitrag 10.01.2009, 12:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Zumindest bei einer Emulsion, was ja bei euch nicht ist, sollte man das konzentrat in dünnem Strahl ins zulaufende Wasser geben. Nicht einfach nen Kübel nehmen, abgemessene Menge rein und durchrühren.
Was das für nen Unterschied macht, ist mir allerdings nicht klar.
TOP    
Beitrag 10.01.2009, 18:35 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Wechselt ihr wirklich alle euer Kühlwasser einmal im Jahr? smile.gif

Bin Gott froh das ich keine Emulsions Kühlung habe auch wenn es zum fräsen ab und an Vorteile hätte. Aber der Aufwand mit den Bakterien. Furchtbar...
TOP    
Beitrag 12.01.2009, 15:55 Uhr
123hsc
123hsc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2009
Beiträge: 2

in der Röder Anleitung steht folgendes:

halbjährlich das Kühlwassergemisch wechseln
(spätestens bei Jahreswartung)
- Kühlaggregat am Hauptschalter ausschalten

- Kühlwasser über die Tankleerung in ein geeignetes Gefäß ablaufen lassen Entsorgung gem. gesetzlicher Bestimmungen!

- Wasser-Systemreiniger-Gemisch (SWISSCARE), mit entsprechendem Mischungsverhältnis gemäß Anleitung des Herstellers in das Kühlgerät einfüllen
Der Systemreiniger sollte min 12 Std. mit eingeschalteten Pumpen durch das Kühlsystem der Maschine zirkulieren

- Ablassen des Systemreinigergemisches über die Tankentleerung, entsprechend vorangegangerner Schritte durchführen. Entsorgung gem. gesetzlicher Bestimmungen

- Füllstand des Wasserbehälters mit einem 3-5% igen Coolant F Wassergemisch (Achtung: Antisept hinzugeben) auffüllen. KÜhlwassergemisch mit einem Trichter in die Einfüllöffnung einfüllen, bis erforderlicher Füllstand erreicht ist.
TOP    
Beitrag 13.01.2009, 10:23 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hab es gestern bereits gewechselt. Gehen gerade mal ca.10-12 Liter rein.

Den Systemreiniger hab ich übers WE rein geschüttet und Montag Mittag gewechelt. Denk da hat nicht mehr überlebt an Bakterien etc.! biggrin.gif

QUOTE
- Füllstand des Wasserbehälters mit einem 3-5% igen Coolant F Wassergemisch (Achtung: Antisept hinzugeben) auffüllen. KÜhlwassergemisch mit einem Trichter in die Einfüllöffnung einfüllen, bis erforderlicher Füllstand erreicht ist.


Was meinst du mit Anticept zu geben? Ich hab es wie in meinem Handbuch zu der Bj.2000 RFM600 nur ein Wassergemisch mit 2% Frigosol eingefüllt. Werde es auf jeden Fall in Zukunft immer zum Jahresputz wechseln.

Noch ein anderes Problem. Wir schalten die Röders nur übers WE mit dem Hauptschalter ab. Und am Montag haben wir immer das Problem bis sie wieder hoch fährt. Kommt immer nach starten der RMS - "Echtzeitrechner konnte nicht initialisiert werden". Mir ist auch klar warum. Weil das hinter Mainboard nicht mit hoch fährt. Erst nach mehrmaligen ein und ausschalten fährt es schließlich mal mit hoch? Unsere EDV wird demnächst mal die Netzteile wechseln. Mainboard Batterien haben wir duch. Kann es sein das A das Relai das den ON OFF Button eines PC Gehäuses simuliert defekt ist oder B man im Bios des Mainboards noch die Funktion umstellen muss was passiert wenn der ON OFF Button betätigt wird???
TOP    
Beitrag 13.01.2009, 10:45 Uhr
123hsc
123hsc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2009
Beiträge: 2

Antisept ist gegen Pilzbefal und tut man zusätzlich in Kühlwasser.

zum PC Problem:

Wenn die Maschine nach dem WE nicht sofort hochfährt bzw erst nach mehrmaligen starten, so kann es nur ein Problem mit dem Rechner sein. Nach nun mehr als 8 Jahren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Mainboard Batterie leer ist. Durch mehrfaches starten ds Rechners lädt sich diese wieder auf. Also die würde ich auf jeden Fall nochmal tauschen egal o0b Du das schon gemacht hast. Wenn Du die Batterie im Stromlosen zustand tauschst (Hauptschalter aus), dann muss das BIOS neu eingestellt werden. Anleitung bekommst Du sicher im Röders Service.
Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich das Relay und das Netzteil tauschen, das ist einfach und kostengünstig.
Falls das aber auch nicht hilft, so hilft nach 8 Jahren nur ein Mainboard-Tausch. Da sein kann, dass die kondensatoren so langsam schlapp machen auf dem Board.
TOP    
Beitrag 13.01.2009, 11:29 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Die Batterien wurden von mir erst kurz vor Weihnachten gewechselt. Denke daran liegt es nicht mehr. Bios wurde nach Anleitung vom Service wieder eingestellt.

Ja wir werden die Netzteile wechseln. Wenn das noch nicht hilft das Relai. Und wenn das noch immer nicht hilft müssen sich meine Chefs evtl. doch mal über einen neuen Rechner gedanken machen. Ist nur sehr sehr teuer da wir auch die ganzen Updates, die auf unseren alten Rechner nicht mehr laufen, mit bezahlen mussen. Rede von einem 5 Stelligen Betrag.

Wir werden sehen.

Danke auf jeden Fall für eure schnell Antworten.

Wegen dem Anticept. Kannst du mir eine genaue Bezeichnung nennen? Dann lass ich das noch bestellen. Wieviel Anticept gebt ihr dann zu den 12 Liter Wasser?
Was machen eigentlich die Pilze der Spindel? Sind die Kühleigenschaften der Spindel nur nicht mehr so perfekt? Oder kann es sogar zu Korrosion kommen???
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: