603.390 aktive Mitglieder*
2.842 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlmittel stinkt

Beitrag 03.02.2006, 17:22 Uhr
kaichen
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

habe ein probs mit meinem Kühlmittel,
haben gewechselt und alles gereinigt(wanne), und vorher eine schicht mit maschinenreiniger laufen lassen,hatten stellenweise belag im innenraum aber nichts dabei gedacht,

also 1-2 Tage später stingt die brühe wieder wie vorher, habe dann mal alle sichtbaren stellen des belages entfernt und 2-3 tage später ist er wieder da...
also ich tippe mal auf einen miesen Pilz...

die frage:gibt es ein mittelchen womit ich den wieder wegbekomme einfach zum reinmischen ins kss,danach würd ich dann wieder wechseln...

mfg kai

axo: wir suchen noch nen band/scheibenskimmer, gibt es grad irgendwelche Angebote??
Beitrag 03.02.2006, 17:55 Uhr
smaler
Level 3 = Community-Techniker

also ich tippe mal auf einen miesen Pilz...

Hallo kaichen.
Da hast du verdammt recht - es ist Pilz.
Das problemm hatten wir eine zeit lang auch, bis wir von diesem kühlmittel abstand genommen haben.
WEG damit. Ein anderes rein.
Gruß
smaler
Beitrag 03.02.2006, 17:59 Uhr
Anton.A

Hallo kai,
habt ihr an der Maschine einen Späneförderer (Bandförderer) Darin bleibt eine Menge an Spänen und Schlamm liegen. Die reinste Pilzzucht ist sowas.
Habt ihr Filter im System? Die sollte man auf alle Fälle tauschen.
Am besten mal eine Probe zu eurem Kühlmittellieferanten senden um labortechnisch festzustellen was der Grund ist.

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
Beitrag 03.02.2006, 18:42 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

Hallo Kai,

welches Mittel habt ihr im Einsatz?
wir haben an der Mazak Hosmac von Unitech, das ist echt gut. Sehr resistent gegen Pilze und sowas. Reinigt gut die Kabine und riecht nicht schlecht.
Falls du nicht auf ein anders Produkt umsteigen magst, solltest du dich mal mit dem KSS-Lieferanten verständigen, es gibt sicher auch "chem. Keulen" die aufs Produkt abgestimmt sind.
Bandskimmer finde ich besser als Scheibenskimmer, habe selbst einen im Einsatz. Wo die allerding derzeit günstig sind, weiss ich auch nicht.

--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
Beitrag 03.02.2006, 21:20 Uhr
turnover
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi Kai !
Wir hatten das gleiche Problem an ner konventionellen Drehbank, die eher selten genutzt wurde.
Das Zeug stank z.t. wie Kläranlage.
Gerade im Sommer, bei angenehm warmen Temperaturen.
Wir leiten jetzt einfach handelsübliche Pressluft in den Kühlmitteltank.
Unser Betriebsschlosser hat dazu einfach die hauseigene Pressluftleitung angezapft und nen Stutzen in den KSS-Tank verlegt.Wie bei ner Sauerstoffpumpe im Aquarium.
Ausserdem kontrollieren wir regelmäßig die KSS an allen Maschinen.
(Auf Nitrit/Nitrat-Gehalt und Mischungsverhältnis)
Das KSS halten wir n bisschen sauer, dadurch mögen sich keine Keime ansiedeln.
Bei irgendwelchen Abweichungen werden sofort entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen.
Und gaanzwichtig: das KSS wird mind. 1x im Jahr komplett getauscht. (inkl. vollständige Tank-und Fördererreinigung)
Seit dem läufts easy.Nix stinkt mehr.
Die Suppe kippt nicht mehr um.
Is zwar alles n bisschen Aufwand, aber dafür "lebt" das KSS halt nicht :) .
MfG
turnover
Beitrag 04.02.2006, 10:17 Uhr
kapota
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

hallo,

weißer gummiger Belag= pilze
Antipilzmittel vom KSS-mann= weißer bröseliger belag = tote pilze
Achtung: Systemreiniger reicht meistens nicht!!!!

Viel Spass noch beim wechseln der Pampe...... wacko.gif

nb.: mir reichts auch langsam mit den KSS-Problemen mad.gif
(momentan aber ohne pilze)

--------------------
"se discesa molto ripida, tu sposchta peso tutto indietro senò tu kapota"
-wenns saftig berab geht, lehn dich zurueck sonst ueberschlagts dich-

frei nach Tommy Ahvala, irgendwann in den 80ern.
Beitrag 04.02.2006, 12:12 Uhr
W06FAN
**

Hallo Kai,

unbedingte Vorsicht mit KSS. Dieser kann echt gesundheitsgefährdend werden. Bitte dran denken Prüfungen nach TRGS 611 sind Pflicht.
Zum Problem selbst den Anwendungstechniker oder Vertreter des Lieferanten in die Pflicht nehmen. Kostet nichts, aber der hat das know how und man kann einiges dabei lernen.
Vielleicht ist ja auch der KSS nicht geeignet für Material oder Bearbeitung!?

Gruß W06FAN
Beitrag 04.02.2006, 12:17 Uhr
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur

Schon mal mit Regenwasser probiert? Also bei uns wurde beim Neubau ein 6 Kubiktank im Boden neben der Halle versenkt. Daraus wurde dann das Regenwasser zum Mischen der KSS entnommen. Wir hatten nie Probleme mit Pilzen, Schimmel, Gestank und was weiß ich. thumbs-up.gif
Beitrag 04.02.2006, 16:32 Uhr
kaichen

@all

Hallo,

danke für eure Ratschläge...thumbs-up.gif danke.gif

seit ich in der Firma bin (3 Jahre) wird das Wasser regelmäßig gewechselt zwische nem halben und nem Jahr,je nach zustand und nicht nach zeit...haben se früher nicht gemacht und als ich das erste mal alleine war(Kollege hatte Sommerurlaub) ist die brühe gekippt,war ein richtiger Pudding und wir hatten noch keinen Absauger...also alles mit ner schöpfkelle rausgeholt daumdown.gif

also aus solchen Sachen lernt man...wir hatten die ganze Zeit überhaupt keine Probleme...Kss wird täglich aufgefüllt und wöchentlich kontrolliert...sind ja schließlich getüvt...

mit luft einführen haben wir auch schon mal probiert,allerdings haben wir uns damit alles verstopft(kleine aluspäne)...

also werd ich mal den Herrn Jokisch(natürlich nicht persönlich)kommen lassen und der soll sich die Sauerrei mal anschauen...

MfG Kai
Beitrag 05.02.2006, 02:30 Uhr
Holger Tec
*

Hallo kai die sauerei kenn ich auch ihr habt dann alle das (mineralische)
Schmiermitell ich habe mir während meiner Lehrzeit eine cnc-Fräsmaschine
gekauft und wolte die sauerei nicht und bin durch zufall auf (Jokisch HZ 22 )
gekomen ist ein bischen Teurer als die anderen aber ist vollsüntetisch
sieht gemischt aus wie wasser kann man zum Stantzen , Gewindeschneiden und
natürlich in erster linie alls imulsion nehmen ich habs aber auch schon
zum teile reinigen eingesetzt bei schmierigem alu teile in einen eimer zwei mal umgerürt und die teile sehn aus wie wenn sie steril währen das restliche wasser(imulsion) krigt dan meine maschine

das zeug ist jetzt schon 3 Jahre drin und ich mach auf der maschine alles
Stahl,Alu,kupfer,Messing,Trabipappe,holz und karbon und es ist immer noch eine klare prühe spitze.gif

In meiner neuen Maschine ist es auch drin geile brühe

thumbs-up.gif Gruß Holger Tec
Beitrag 10.02.2006, 08:35 Uhr
wenne
*

super.gif

Meistens ist der Grund für ein vorzeitiges umkippen von Kühlmitteln die Verunreinigung mit organischen Stoffen (Zigarettenkippen, Ache, Vesperbrote, Bananenschalen) oder das Kühlmittel erstickt.

Normale Band oder Scheibenskimmer holen zwar das Öl aus der Wanne (vielleicht) aber bringen keinen Sauerstoff in den Tank.

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einem Absaugsystem das die Oberfläche abskimmt (ähnlich wie beim Schwimmbad) das Kühlwasser mit Umgebungsluft versetzt und Schwebepartikel sowie Öl absorbiert. Der Preis liegt bei ca. 1.100,-- ?.

Wir haben das Gerät deshalb in unser Verkaufsprogramm aufgenommen.

--------------------
www.whm-service.de
Beitrag 10.02.2006, 11:01 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Nur mal so ne Idee, keine Ahnung ob die funzt. Einfach in die stinkige Dreckbrühe etwas Sagrotan rein. Das Zeug killt normalerweise alles was einem da das Leben schwermacht. Und da das ja für den äusserlichen Gebrauch bei Menschen vorgesehen ist dürfte es nicht grossartig schädlich sein.
Beitrag 10.02.2006, 22:13 Uhr
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (wenne @ 10.02.06 - 08:35)
Meistens ist der Grund für ein vorzeitiges umkippen von Kühlmitteln die Verunreinigung mit organischen Stoffen (Zigarettenkippen, Ache, Vesperbrote, Bananenschalen) oder das Kühlmittel erstickt.

Da wurde bei uns in der Nachtschicht sogar das Öl von den Sardinenbüchsen die einer immer mit gebracht hat reingeleert. Außer das die Maschine wie ein Fischkutter gestunken hat ist da nix weiter passiert. wacko.gif
Beitrag 13.02.2006, 20:48 Uhr
kaichen

Hallo,

haben ne chemiekeule von Jokisch bekommen...2x100ml auf 200 l Kss...
nach nicht mal ner Stunde war der gestank weg und das wasser wechseln brauchen wir auch nicht...

na mal abwarten ob es so bleibt...

ein Hoch auf die Chemieindustrie,die uns das Leben so erleichtert danke.gif super.gif spitze.gif daumup.gif

cu kai
Beitrag 04.04.2006, 20:39 Uhr
CNC-PIMP
*

Hallo! thumbs-up.gif

Die Firma ZETEC bietet ein super Gerät zur Reinigung der Emulsion.

Hier der Link:

http://www.zetec-zerspanung.de/laser.html

unter EMU-CLEANER!!!!

Gruß Ak

--------------------
STILLSTAND ist RÜCKSCHRITT
Beitrag 04.04.2006, 22:21 Uhr
chrigul
Level 3 = Community-Techniker

Hallo zusammen,
Hatten ähnliche Probleme. sind vor Jahren auf Castrol Alusol B (CH) umgestiegen. Resultat: keine Pilze mehr. Sehr gut im Alu, ok im Stahl, selten abgebrochene Gew. Bohrer. Ich weiss nur nicht, ob Ihr das in der EU noch verwenden dürft, besteht alt nicht aus Raps - Öl...
gruss Chrigul

Ps: (es heisst Schoggi und nicht Schoki, denn es heisst China und nicht Schina)
Beitrag 03.12.2006, 02:10 Uhr
logoft-zum-2ten
**

QUOTE (Holger Tec @ Sonntag, 05.02.06 - 02:30 Uhr)
Hallo kai die sauerei kenn ich auch ihr habt dann alle das (mineralische)
Schmiermitell ich habe mir während meiner Lehrzeit eine cnc-Fräsmaschine
gekauft und wolte die sauerei nicht und bin durch zufall auf (Jokisch HZ 22 )
gekomen ist ein bischen Teurer als die anderen aber ist vollsüntetisch
sieht gemischt aus wie wasser kann man zum Stantzen , Gewindeschneiden und
natürlich in erster linie alls imulsion nehmen ich habs aber auch schon
zum teile reinigen eingesetzt bei schmierigem alu teile in einen eimer zwei mal umgerürt und die teile sehn aus wie wenn sie steril währen das restliche wasser(imulsion) krigt dan meine maschine

das zeug ist jetzt schon 3 Jahre drin und ich mach auf der maschine alles
Stahl,Alu,kupfer,Messing,Trabipappe,holz und karbon und es ist immer noch eine klare prühe spitze.gif

In meiner neuen Maschine ist es auch drin geile brühe

thumbs-up.gif Gruß Holger Tec

Hallo Holger,

hast wohl im Lotto gewonnen? Darf ich mal fragen was das Maschinchen gekostet hat? Und wenn man nur spielt und nichts verkauft, ist das Werkzeug zu teuer.

Im Fernsehn sieht man manchmal Modellbauer, die haben tolle Maschinen im Keller stehen.

In Zeitschriften gibts manchal kleine Tisch-Maschinen. So gibts ein Laser der ist so groß wie ein Laserdrucker.
Und Fräsmaschinen die sind halb so groß wie ein Küchentisch.

In Aschaffenburg gibts einen der baut Auto große ferngesteuerte Panzer. Er dreht, so hörte ich, vieles selbst.

Es gibt genug Hobbyschrauber.

Hätte ich Geld, dann würde ich ür gelernte Leute Maschinen vermieten. Wie in Auto-Hobby-Werkstätten. Nur in meiner könnte man Maschinen mieten. Mit der eingebauten Simulation sollte der jenige sein Können erst beweisen.

Jeder hat doch Träume. Ich glaube Du hast Dir einen erfüllt?

Tschüß
Beitrag 18.01.2008, 21:53 Uhr
speciapaul
*

wir hatten mal als test (dank an ne kollegen v. meiner mutter die als ärztin arbeitet) desinfektions mittel (boden desinfektion was ALLES tötet und ich mein alles..die im Krankenhaus benutzen es für dekontaminierung usw) in meine CNC gekippt..als wir das KSS gewechselt haben..mal durchlaufen lassen und irgenwie bisheute keine probleme...und die maschine richt so schön nach OP daumup.gif

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: