586.043 aktive Mitglieder*
3.625 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlmittelwechsel, kann mir jemand einen Tip geben

Beitrag 05.04.2012, 11:59 Uhr
tuerk
tuerk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2010
Beiträge: 63

Kann mir jemand helfen? Ich such eine Firma im Raum Chemnitz und Umgebung, welche das Kühlmittel an unseren 5 CNC- Maschinen wechselt.

MfG Carsten
TOP    
Beitrag 05.04.2012, 12:41 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (tuerk @ 05.04.2012, 11:59 Uhr) *
Kann mir jemand helfen? Ich such eine Firma im Raum Chemnitz und Umgebung, welche das Kühlmittel an unseren 5 CNC- Maschinen wechselt.

MfG Carsten


wieso macht ihr das nicht selbst?
TOP    
Beitrag 05.04.2012, 14:59 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (blacksheeo @ 05.04.2012, 12:41 Uhr) *
wieso macht ihr das nicht selbst?


Das frag ich mich nun auch. Manchmal liegt es aber auch daran, daß keine Pumpe e.t.c. in der Firma vorhanden ist.

Die meisten KSS Vertreiber wechseln nicht, sondern überwachen nur den Kühlschmierstoff, und stellen auch mal Refraktometer zur Verfügung.

Aber für ganz bequeme gibt es auch Firmen wie diese hier:

http://www.wunsch-oele.de/handouts/Industr...Absaugwagen.pdf

Und wer schon das Wechseln inklusive Entsorgung bezahlen kann, den werden die Anfahrtskosten auch nicht mehr weiter schocken.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 05.04.2012, 18:54 Uhr
tuerk
tuerk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2010
Beiträge: 63

Danke, da schau ich dann gleich mal nach.
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 09:59 Uhr
Epho
Epho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2009
Beiträge: 5

Hallo,

haben letztens einen Versuch mit einer Fremdfirma gestartet. Reinigung wurde an einem Samstagvormittag durchgeführt, auch recht zufriedenstellend.
Allerdings wurden zwei Pumpen falsch angeschlossen und ein Lüfter durch Wasser zerstört. Für uns kommt diese Art der KSS - Wartung nicht mehr in Frage, allein schon wegen den recht hohen Kosten.

Ich empfehle euch einen KSS Saugwagen,(am besten durch Druckluft angetrieben), nen Heißwasserkärcher, Maurerkellen, Schaufeln und zwei drei Schürzen zu kaufen. ==> hat sich bewährt!
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 10:55 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

du hast gummistiefel vergessen zu erwähnen m8.gif
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 10:57 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (dorelus @ 18.04.2012, 10:55 Uhr) *
du hast gummistiefel vergessen zu erwähnen m8.gif


Und zwei Dumme die lust auf das gematsche haben. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 11:05 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

sorry, ...
TOP    
Beitrag 18.06.2013, 12:02 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

:-)

Ich weiß nicht ob es noch jemanden Interessiert, aber einfach den Saugwagen bestellen, damit ist es meistens nicht getan.

Wenn hier jemand noch Probleme haben sollte, darf man mir gerne schreiben.

Ich Reinige seit 2 Jahren nur CNC Maschinen und ihr glaubt nicht was da schon alles zum Vorschein kam, obwohl immer jährlich gewechselt wurde :-)

konnt auch gerne mal unter www.sar-industrie-service.de Bilder anschauen...

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 18.06.2013, 12:21 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Axxel29 @ 18.06.2013, 13:02 Uhr) *
:-)

Ich weiß nicht ob es noch jemanden Interessiert, aber einfach den Saugwagen bestellen, damit ist es meistens nicht getan.

Wenn hier jemand noch Probleme haben sollte, darf man mir gerne schreiben.

Ich Reinige seit 2 Jahren nur CNC Maschinen und ihr glaubt nicht was da schon alles zum Vorschein kam, obwohl immer jährlich gewechselt wurde :-)

konnt auch gerne mal unter www.sar-industrie-service.de Bilder anschauen...

Gruß


Leider sind dort keine Bilder zu sehen. coangry.gif
Aber ich weiss wovon du sprichst, wir wechseln unser KSS jährlich auch inkl. die kpl. Maschine zerlegen.
Von was für Lebewesen man da mitunter angesprochen wird ist nicht lustig. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 18.06.2013, 13:41 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (x90cr @ 18.06.2013, 11:21 Uhr) *
Leider sind dort keine Bilder zu sehen. coangry.gif
Aber ich weiss wovon du sprichst, wir wechseln unser KSS jährlich auch inkl. die kpl. Maschine zerlegen.
Von was für Lebewesen man da mitunter angesprochen wird ist nicht lustig. biggrin.gif



Hallo, geh mal auf Bilder und dann links Bearbeitungsmaschinen, oder Unternehmen und dann links auf die Buttons.

Ja das ist echt ekelhaft, sogar Unterwäsche hab ich da schon gefunden.

Aber wichtig ist auch die Maschine zu Desinfizieren und sowas ist nicht ungefährlich.

Gruss


--------------------
TOP    
Beitrag 19.06.2013, 09:25 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Axxel29 @ 18.06.2013, 14:41 Uhr) *
Aber wichtig ist auch die Maschine zu Desinfizieren und sowas ist nicht ungefährlich.


Mit was desinfiziert ihr?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 07:52 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (x90cr @ 19.06.2013, 08:25 Uhr) *
Mit was desinfiziert ihr?




Guten Morgen,

Mit einer bestimmten Wassermischbaren Lösung, ich möchte jetzt nicht genau sagen was es ist und wie ich das einsetze, da es wirklich gefährlich ist.

Du benötigst aufjedenfall, Maske mit Kohlefilter, gute Handschuhe, Gesichtsschutz. Bitte macht so etwas nicht selber, wenn solche Mittel in das Auge kommen oder man es einatmet, können Schäden zurückbleiben. (ist mir leider selber schon passiert).
Desweiteren benötigt man ein Labor um nach ein paar Wochen eine Analyse zu machen, da ich durch Kofferanalysen vor Ort nicht alles Untersuchen kann.

Wenn sowas Interessant ist, kann man mich auch gerne anrufen, und man unterhält sich mal.

Wichtig ist für Euch zu wissen, das ich hier wirklich helfen möchte. Ihr glaubt nicht was man heutzutage noch in Unternehmen vor findet. Da hat keiner etwas von Mitarbeiterschutz gehört, oder möchte davon etwas wissen.


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 09:15 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir nutzen denn Systemreiniger des KSS Herstellers.
Dieser wird 24h vor dem Abpumpen mit in Umlauf gebracht.
Und nach dem Abpumpen und der groben Reingung von Hand, sprühen wir alles damit ein und spülen es dann mit Wasser ab.
Auch diese Zeug ist sehr aggressiv und ätzend, da wir keine Entsprechende Schutzausrüstung haben, sprühen wird alles mit einer Gartenspritze ein und spülen es mit dem Wasserschlauch ab, und das bei soviel Abstand wie nur möglich um keine Spritzer abzubekommen oder die Dämpfe einzuatmen.

Meinst du die Hersteller eigenen Systemreiniger reichen für einen brauchbare Desinfektion aus?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 10:07 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (x90cr @ 21.06.2013, 08:15 Uhr) *
Wir nutzen denn Systemreiniger des KSS Herstellers.
Dieser wird 24h vor dem Abpumpen mit in Umlauf gebracht.
Und nach dem Abpumpen und der groben Reingung von Hand, sprühen wir alles damit ein und spülen es dann mit Wasser ab.
Auch diese Zeug ist sehr aggressiv und ätzend, da wir keine Entsprechende Schutzausrüstung haben, sprühen wird alles mit einer Gartenspritze ein und spülen es mit dem Wasserschlauch ab, und das bei soviel Abstand wie nur möglich um keine Spritzer abzubekommen oder die Dämpfe einzuatmen.

Meinst du die Hersteller eigenen Systemreiniger reichen für einen brauchbare Desinfektion aus?




Hallo,
ich kenne jetzt den eingesetzten Sys.reiniger nicht.
Es gibt auch hier hunderte verschiedene Produkte, teilweise sind diese noch nicht mal dafür geeignet, habe da schon so einiges mitbekommen.
Mit wieviel prozent dosiert ihr den Reiniger dazu?`wird er in die Emulsion eingebraucht ?

Wenn eure Maschinen befallen sind, von Bakterien oder Pilzen, hilft diese Maßnahme nicht sehr viel, vor allem wenn der eingesetzte Sysreiniger dafür gar nicht geeignet ist.

Auf dem Markt gibt es leider viele schwarze Schafe, die mit der Gesundheit von Menschen spielen.
Ich muss mich mit solchen Sachen Tag für Tag herumschlagen.

Rosten eure Maschinentische bei Einsatz mit dem Reiniger?

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 10:15 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Axxel29 @ 21.06.2013, 11:07 Uhr) *
Hallo,
ich kenne jetzt den eingesetzten Sys.reiniger nicht.


Es handelt sich um KSS und Reiniger der Firma Rhenus.


QUOTE (Axxel29 @ 21.06.2013, 11:07 Uhr) *
Mit wieviel prozent dosiert ihr den Reiniger dazu?`wird er in die Emulsion eingebraucht ?


Wieviel % habe ich jetzt nicht im Kopf, wird aber wie schon gesagt wird 24h vor der Leerung dem KSS beigemischt.


QUOTE (Axxel29 @ 21.06.2013, 11:07 Uhr) *
Rosten eure Maschinentische bei Einsatz mit dem Reiniger?


Nur wenn er mit Wasser verdünnt auf dem Tisch ist, dann hat man nach wenigen Minuten Rost, ist er aber dem KSS beigemischt passiert nichts.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 10:28 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (x90cr @ 21.06.2013, 09:15 Uhr) *
Es handelt sich um KSS und Reiniger der Firma Rhenus.




Wieviel % habe ich jetzt nicht im Kopf, wird aber wie schon gesagt wird 24h vor der Leerung dem KSS beigemischt.




Nur wenn er mit Wasser verdünnt auf dem Tisch ist, dann hat man nach wenigen Minuten Rost, ist er aber dem KSS beigemischt passiert nichts.


Deine Antworten kommen schnell :-)

Von Rhenus finde ich jetzt keine Infos, leider.

24h ist schon sehr lange, aber schadet ja nicht,

Also geht man davon aus, das kein Korresionsschutz gegeben ist, das ist natürlich für die Innenreinigung dann weniger geeignet.

Nur zum Vergleich, es gibt Hersteller von denen benötigt man 1-3 % des Reiniger, 8 std. Laufen lassen, Korr.schutz ist gegeben(mit Wasser verdünnt) auch wenn du den Innenraum reinigen willst.

Ob der von Rhenus, jetzt auch Bakterien tötet und sogar Pilze, weiß ich nicht, ... es gibt Sysreiniger die eben nur Schlämme und verkrustungen lösen, also die Leitungen spülen.

Hast du den Bakterienbefall oder Pilze im System? Satndzeit der Emulsion bei welcher Bearbeitung?


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 10:46 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Axxel29 @ 21.06.2013, 11:28 Uhr) *
Hast du den Bakterienbefall oder Pilze im System? Satndzeit der Emulsion bei welcher Bearbeitung?


Richtige Pilze die auf dem KSS schwimmen haben wir seit dem Einsatz von Skimmern nicht mehr.

Das größte Problem was wir haben ist das die Maschinen (Hurco) so verbaut sind das sich einige Bereiche nicht zuverlässig reinigen lassen.
Wenn wir alle uns aktuell bekannten Ecken gründlich gereinigt haben, gibt es die ersten Anzeichen sprich unangenehmer Geruch nach ca. 6 Monaten.
Wenn wir irgendwas vergessen oder nicht gründlich genug gemacht haben geht das schon nach 2-3 Monaten los.

Wir zerlegen wirklich alles was nur möglich ist. (Führungsbahnabdeckungen, Späneförderer, alle lösbaren Innenverkleidungen)

Wir bearbeiten alles erdenkliche, Stahl, Aluminium, Kunststoffe, Messing, Guß, usw.

Mir persönlich sind 6 Monate Standzeit eigentlich zu kurz.
Mit diversen Helferlein des KSS Herstellers bekommen wir das aber soweit hin das es bis zum jährlichen KSS wechsel hält.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 10:56 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (x90cr @ 21.06.2013, 09:46 Uhr) *
Richtige Pilze die auf dem KSS schwimmen haben wir seit dem Einsatz von Skimmern nicht mehr.

Das größte Problem was wir haben ist das die Maschinen (Hurco) so verbaut sind das sich einige Bereiche nicht zuverlässig reinigen lassen.
Wenn wir alle uns aktuell bekannten Ecken gründlich gereinigt haben, gibt es die ersten Anzeichen sprich unangenehmer Geruch nach ca. 6 Monaten.
Wenn wir irgendwas vergessen oder nicht gründlich genug gemacht haben geht das schon nach 2-3 Monaten los.

Wir zerlegen wirklich alles was nur möglich ist. (Führungsbahnabdeckungen, Späneförderer, alle lösbaren Innenverkleidungen)

Wir bearbeiten alles erdenkliche, Stahl, Aluminium, Kunststoffe, Messing, Guß, usw.

Mir persönlich sind 6 Monate Standzeit eigentlich zu kurz.
Mit diversen Helferlein des KSS Herstellers bekommen wir das aber soweit hin das es bis zum jährlichen KSS wechsel hält.


Pilze können überall überleben, muss nicht unbedingt an der Oberfläche sein.
Aber ein Skimmer ist schon mal sehr gut um das abgetrennte Öl von Bettbahn und soweiter abzuskimmen.
Welche Hurco ist es den?
Okay, deine Aussage lässt auf eine Verkeimung der Maschine schließen.
Habt ihr Rost Probleme, also in dem Zeitraum wo es anfängt zu stinken?an Teilen/Maschinentisch usw?
Da ihr im Mischbetrieb fahrt, also alles mögliche an Werkstoffen, ist natürlich der richtig ausgwählte Kühlschmierstoff maßgebend.
Mit wieviel Prozent fahrt ihr den das KSS? gibt es regelmäßige Kontrollen?

Darf ich wissen wo euer Firmensitz ist? kannst mich auch gerne mal anrufen, wenn die Probleme nach so kurzer Zeit auftreten.

Gruß
Alex


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 12:49 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Also wir haben jetzt komplett auf demineralisiertes Wasser umgestellt. Bisher erst ca. 1,5 Monate und noch nicht bei allen Maschinen. Aber die ersten Eindrücke sind sehr gut. Absolut kein Rost mehr (vorher wegen rel. salzhaltigem Leitungswasser schon immer sehr schlimm) und bis jetzt auch keine Keime mehr zu sehen. Trotz unterlassener desinfektion und komplett reinigung. Vorher ging das immer schon nach ein paar Wochen los. Selbst nach demontage und Desinfektion. Denn wir hatten bei einigen Maschinen sehr viel Verdunstung und deshalb auch eine zu hohe Salzkonzentration. Die Salze mögen die ganzen Keime ja als Dünger besonders. Also bisher kann ich das demineralisierte wasser aus dem Ionentauscher nur jedem empfehlen.
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 12:54 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wir haben auch eine Wasserentsalzungsanlage, und mit Zubora 20H Ultra keine Probleme mit Keimen.
In der anderen Halle ist testweise Hebro KSS in den Fräsen, was auch sehr gut ist, und der Service von denen wechselt auch.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 09:48 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (V4Aman @ 21.06.2013, 11:54 Uhr) *
Wir haben auch eine Wasserentsalzungsanlage, und mit Zubora 20H Ultra keine Probleme mit Keimen.
In der anderen Halle ist testweise Hebro KSS in den Fräsen, was auch sehr gut ist, und der Service von denen wechselt auch.




Wo ist euer Standort?....

Ja solche Anlagen müssen einfach teilweise sein.


--------------------
TOP    
Beitrag 06.08.2013, 15:51 Uhr
ewiNgae4Oot
ewiNgae4Oot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2013
Beiträge: 2

Gibt es Hinweis in Bedienungsanleitung?
Wie Auto, man braucht Pumpe, Handschuhe, Auffangwanne.
Alles kann man bei Werkzeuggeschäft kaufen. Online kann man noch schnell alles bekommen.
Guck mal hier: http://www.firmenbedarf-discount.at/Betriebseinrichtung/
TOP    
Beitrag 06.08.2013, 18:00 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Axxel29 @ 24.06.2013, 10:48 Uhr) *
Wo ist euer Standort?....

Ja solche Anlagen müssen einfach teilweise sein.


Ich meinte natürlich eine Wasserenthärtungsanlage. Das Wasser ist dort sehr kalkig.
Grüße aus Bayern


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 09.08.2013, 08:24 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (V4Aman @ 06.08.2013, 17:00 Uhr) *
Ich meinte natürlich eine Wasserenthärtungsanlage. Das Wasser ist dort sehr kalkig.
Grüße aus Bayern



Guten Morgen,

ja sehr hohe Gesamthärte, bin immer in Schweinfurt und Umgebung tätig, wenn es da mal Probleme geben sollte, kann man mit immer gerne schreiben.

Gruß


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: