586.032 aktive Mitglieder*
2.857 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmiermittel Voitländer

Beitrag 17.01.2011, 11:06 Uhr
Mario9785
Mario9785
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 103

Ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier Richtig bin. Falls nicht dann bitte verschieben.

So nun zu meinem Problem.
Wir haben bei uns in der Fertigung zur Zeit den KSS von Castrol ALUSOL M-FX eingesetzt. Wir Bearbeiten überwiegend VA und Stahl, aber auch Alu, Messing und Kunststoff.

Wir Beabsichtigen nun den KSS zu wechseln und dabei den KSS von Voitländer zu verwenden. Und zwar "E 222".

Kann jemand von diesem KSS berichten? Bzw. welchen KSS verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt.

Danke schon mal für eure Antworten


--------------------
MAZAK: Fräsen sie Schon oder DECKELn sie noch?!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
TOP    
Beitrag 15.02.2011, 16:54 Uhr
Uphusena
Uphusena
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2009
Beiträge: 3

QUOTE (Mario9785 @ 17.01.2011, 11:06 Uhr) *
Ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier Richtig bin. Falls nicht dann bitte verschieben.

So nun zu meinem Problem.
Wir haben bei uns in der Fertigung zur Zeit den KSS von Castrol ALUSOL M-FX eingesetzt. Wir Bearbeiten überwiegend VA und Stahl, aber auch Alu, Messing und Kunststoff.

Wir Beabsichtigen nun den KSS zu wechseln und dabei den KSS von Voitländer zu verwenden. Und zwar "E 222".

Kann jemand von diesem KSS berichten? Bzw. welchen KSS verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt.

Danke schon mal für eure Antworten



Hallo, leider kenne ich den KSS auch nicht. Wenn Ihr aber einen vernüftigen Kühlschmierstoff wollt nehmt das Wedolit K 910 von der Firma Wilhelm Dietz.
Vorteil : Feindispers, super Spülverhalten(reinigt die Maschine), Buntmetallinhibiert, kein Qualmen bei VA-Bearbeitung, sehr sehr lange Standzeit bei einer Konzentration zwischen 5-9%.

Bitte ausprobieren, werdet bestimmt auch begeistert sein!!!
Grüße
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: