585.778 aktive Mitglieder*
4.199 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoff Überwachung und Pfelge

Beitrag 20.05.2023, 12:11 Uhr
Schleif-Azubi
Schleif-Azubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2023
Beiträge: 2

Hy, ich bin neu hier aber einmal ein Frage.

Ich bin Azubi in einem Zerspanungsbetrieb und muss in meiner Abteilung 2x die Woche den Kühlschmierstoff prüfen und nachfüllen, Magnetabscheider säubern, Filtermatten abschneiden, Filter tauschen und usw. Ist jetzt nicht meine Lieblingstätigkeit gehört aber dazu.

Mich nerven zwei Sachen: alles in Listen einzutragen und da es nicht meine Lieblingstätigkeit ist vergesse ich ab und zu entwas. Jetzt wird rund um uns alles Digitalisiert gibt es da keine Software oder ein elektronisches Hilfsmittel das mich unterstützt. Habt ihre eine Idee?

Der Beitrag wurde von Schleif-Azubi bearbeitet: 20.05.2023, 12:11 Uhr
TOP    
Beitrag 20.05.2023, 12:49 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

QUOTE (Schleif-Azubi @ 20.05.2023, 12:11 Uhr) *
... alles in Listen einzutragen ...


ich bitte Dich - ob Zettel oder Pad, eintragen mußt Du so oder so. Zu Software - Excel-Tabelle tuts auch.
So gesehen, Abhilfe für Dich kommt erst mit den nächsten Azubi.

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 13:58 Uhr
Vogelmann
Vogelmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2023
Beiträge: 1

Zuallererst möchte ich Dir meine Anerkennung aussprechen, dass Du Dir als Auszubildender Gedanken zur betrieblichen Organisation machst.

Nun konkret zu Deiner Frage. Ja, es gibt solche Systeme. In unserer Zerspanungsabteilung mit 25 Maschinen setzen wir erfolgreich den Wartungsassistenten von Digoflex ein.

Nach gründlicher Evaluierung verschiedener Lösungen haben wir uns für diese Softwarelösung entschieden. Der Wartungsassistent von Digoflex hat uns besonders überzeugt, da er nicht nur sehr durchdacht ist, sondern auch herstellerunabhängig arbeitet. Die Herstellerunabhängigkeit war für uns ein wichtiger Faktor, da wir flexibel bleiben möchten, selbst wenn wir den Lieferanten wechseln.

Die Implementierung des Wartungsassistenten war unkompliziert. Innerhalb von zwei Tagen nahm Digoflex alle relevanten Daten auf und führte die Produkteinführung durch. Bereits nach einer Woche waren wir im Echtbetrieb und konnten die Vorteile des Systems voll ausschöpfen.

Dank des Wartungsassistenten von Digoflex konnten wir die durchschnittliche Kühlschmierstoffstandzeit von 9 Monaten auf beeindruckende 14 Monate verlängern und dabei unsere Kosten um 50% (€ 35.000) senken.

Wenn Ihr in Eurem Unternehmen über eine Digitalisierung nachdenkt, kann ich Euch nur empfehlen, das Produkt genauer anzuschauen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Website www.digoflex.com sowie in einem Erklärfilm unter https://www.youtube.com/watch?v=e2OjTwix2sk.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Inspiration geben. Vielleicht gibt es in Eurem Unternehmen auch ein internes Vorschlagswesen, in dem Du Deine Idee einbringen kannst.

Alles Gute für Deine weitere Ausbildungszeit. Bleibe weiterhin so umsichtig und interessiert.

Liebe Grüße
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 16:36 Uhr
Schleif-Azubi
Schleif-Azubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2023
Beiträge: 2

Herzlichen Dank für den Tipp.
Ich habe es mir angesehen, sieht super toll aus. Habe es auch meinen Meister gezeigt.
Schauen ma mal was rauskommt. Ich würde berichten wenn's klappt und welche Lösung wir wählen.

Danke nochmals, war sehr hilfreich.
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 02:30 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

wie praktisch, neues Foren Mitglied hat ein Problem, und nur kurze Zeit später gibt es ein neues Mitglied mit der Lösung. thumbs-up.gif

Ich würde noch Google "Tabellen" Vorschlagen bitte.gif


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 13:58 Uhr
Crazydog
Crazydog
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2023
Beiträge: 13

Anmelden und direkt Werbung machen jawoll. biggrin.gif

Wir haben uns auch mal ein paar systeme angeschaut und das größte Interesse liegt bei uns bei der Firma RIMANN AG. Das ist ein voll Automatisches Prüf- und Nachfüllsystem. Die haben auch einen "3-Phasen-Kompaktseperator". Das ist eine Zentrifuge die das Altöl vom Wasser trennt und mit einem Magnet auch noch kleinstpartikel Material rausholt... Wir hatten das mal für einen Monat zur Probe und alle sind begeistert, da kann jedes Öl-Skimmerband einpacken.

Und soweit ich es den Aussagen des Vertreters entnehmen konnte sind sie auch gerade dabei das Teil mit in Ihre Zentralanlage zu intergrieren.
Dann würde alles vollautomatisch laufen. Füllen, Prüfen, Reinigen und Protokollieren.
TOP    
Beitrag 07.06.2023, 20:44 Uhr
Mehytec_oHG
Mehytec_oHG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2020
Beiträge: 8

Guten Abend :-)

Also ich möchte gerne mal wissen, wie die Einsparung und vor allem die Standzeit Verlängerung herkommen soll?

Also das ist jetzt keine Kritik, sondern ich möchte das wirklich wissen.

Ich bin seit fast 15 Jahren in diesem Bereich unterwegs, mein Vater doppelt solange, möchte es nur verstehen.
Wir machen draußen fast nichts anderes, plus Maschinenreinigungen und KSS. Wäre schön wenn du es uns oder mir erklären könntest. vielleicht ist es ja Interessant für mich.

Grüße
Alexander



QUOTE (Vogelmann @ 24.05.2023, 13:58 Uhr) *
Zuallererst möchte ich Dir meine Anerkennung aussprechen, dass Du Dir als Auszubildender Gedanken zur betrieblichen Organisation machst.

Nun konkret zu Deiner Frage. Ja, es gibt solche Systeme. In unserer Zerspanungsabteilung mit 25 Maschinen setzen wir erfolgreich den Wartungsassistenten von Digoflex ein.

Nach gründlicher Evaluierung verschiedener Lösungen haben wir uns für diese Softwarelösung entschieden. Der Wartungsassistent von Digoflex hat uns besonders überzeugt, da er nicht nur sehr durchdacht ist, sondern auch herstellerunabhängig arbeitet. Die Herstellerunabhängigkeit war für uns ein wichtiger Faktor, da wir flexibel bleiben möchten, selbst wenn wir den Lieferanten wechseln.

Die Implementierung des Wartungsassistenten war unkompliziert. Innerhalb von zwei Tagen nahm Digoflex alle relevanten Daten auf und führte die Produkteinführung durch. Bereits nach einer Woche waren wir im Echtbetrieb und konnten die Vorteile des Systems voll ausschöpfen.

Dank des Wartungsassistenten von Digoflex konnten wir die durchschnittliche Kühlschmierstoffstandzeit von 9 Monaten auf beeindruckende 14 Monate verlängern und dabei unsere Kosten um 50% (€ 35.000) senken.

Wenn Ihr in Eurem Unternehmen über eine Digitalisierung nachdenkt, kann ich Euch nur empfehlen, das Produkt genauer anzuschauen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Website www.digoflex.com sowie in einem Erklärfilm unter https://www.youtube.com/watch?v=e2OjTwix2sk.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Inspiration geben. Vielleicht gibt es in Eurem Unternehmen auch ein internes Vorschlagswesen, in dem Du Deine Idee einbringen kannst.

Alles Gute für Deine weitere Ausbildungszeit. Bleibe weiterhin so umsichtig und interessiert.

Liebe Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: