585.778 aktive Mitglieder*
4.199 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoff Überwachung und Pfelge

Beitrag 20.05.2023, 12:11 Uhr
Schleif-Azubi
Schleif-Azubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2023
Beiträge: 2

Hy, ich bin neu hier aber einmal ein Frage.

Ich bin Azubi in einem Zerspanungsbetrieb und muss in meiner Abteilung 2x die Woche den Kühlschmierstoff prüfen und nachfüllen, Magnetabscheider säubern, Filtermatten abschneiden, Filter tauschen und usw. Ist jetzt nicht meine Lieblingstätigkeit gehört aber dazu.

Mich nerven zwei Sachen: alles in Listen einzutragen und da es nicht meine Lieblingstätigkeit ist vergesse ich ab und zu entwas. Jetzt wird rund um uns alles Digitalisiert gibt es da keine Software oder ein elektronisches Hilfsmittel das mich unterstützt. Habt ihre eine Idee?

Der Beitrag wurde von Schleif-Azubi bearbeitet: 20.05.2023, 12:11 Uhr
TOP    
Beitrag 20.05.2023, 12:49 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

QUOTE (Schleif-Azubi @ 20.05.2023, 12:11 Uhr) *
... alles in Listen einzutragen ...


ich bitte Dich - ob Zettel oder Pad, eintragen mußt Du so oder so. Zu Software - Excel-Tabelle tuts auch.
So gesehen, Abhilfe für Dich kommt erst mit den nächsten Azubi.

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 13:58 Uhr
Vogelmann
Vogelmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2023
Beiträge: 1

Zuallererst möchte ich Dir meine Anerkennung aussprechen, dass Du Dir als Auszubildender Gedanken zur betrieblichen Organisation machst.

Nun konkret zu Deiner Frage. Ja, es gibt solche Systeme. In unserer Zerspanungsabteilung mit 25 Maschinen setzen wir erfolgreich den Wartungsassistenten von Digoflex ein.