586.452 aktive Mitglieder*
2.806 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kugelumlaufspindel eiert

Beitrag 15.02.2007, 21:42 Uhr
Kleini0318
Kleini0318
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2007
Beiträge: 14

Hallo ich habe mir vor einem Jahr eine Kunzmann UF 5/3 gekauft.
leider stellte ich nach dem Kauf erst fest das die Kugelumlaufspindel der
Y-Achse eiert.
Worauf muss ich beim Ausbau der Spindel achten??
Kann ich die Spindel irgendwie selbst richten oder muss ich sie dazu wegschicken. (Kostengünstigste lösung da ich die Maschine nur Hobbymäßig nutze.)
Wer kann mir helfen????
Im vorraus danke.gif
M.f.G.
Sebastian
TOP    
Beitrag 15.02.2007, 23:05 Uhr
MoriSven
MoriSven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2006
Beiträge: 14

Wie doll eiert sie denn....??? Bist du dir sicher, das die Kugelrollspindel einen Fehler hat? Ich tippe da mal eher darauf, das die Achsenlagerung nicht zentrisch in einer Flucht liegen.

Der Ausbau sollte nicht das Problem sein. Nur kannste davon ausgehen, das du auch neue Lager brauchst.

Sind glaub ich BS40M72 oder BS30M62... Bin mir da aber nicht sicher. Überprüfe bitte noch mal deine Achse und leg mal ein paar Messergebnisse offen.

Sven
TOP    
Beitrag 16.02.2007, 08:18 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kleini0318,

prinzipiell ist bei einem Defekt der Kugelrollspindel oder Gewindeantrieb eine Selbstreparatur nicht möglich, da sie mechanisch einen Verschleiß oder Abrieb erfährt.

Beim Austausch sind im Lagersitz die Lager und Dichtungen mitauszutauschen.

Ich gehe bei Deiner Maschine davon aus, dass die Y-Achse die Spindelstockachse ist. Um einen Defekt an der Kugelrollspindel festzustellen, kannst Du das Umkehrspiel prüfen.

Dazu Riemen abmontieren und die Zahnscheibe oder Rutschkupplung links bzw. rechts von Hand drehen.

Links und Rechts muss ein Widerstand zu spüren sein ohne eine leichte Lose. Ansonsten vermute ich, dass bei Dir das Keilspiel für das "Eiern" verantwortlich ist.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 16.02.2007, 18:40 Uhr
Kleini0318
Kleini0318
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2007
Beiträge: 14

Hallo
Danke erst mal für eure rückmeldung.
ich habe schon mit einem Monteur (Rentner) das Spiel der Führungen nachgestellt als wir die keillesten ganz locker hatten hat man gesehen, wie der Tisch hin und hergeeiert ist.
auch wenn ich die Achse bewege sieht man, dass das Handrad der Maschine eiert.
So wie das Spiel im moment eingestellt ist sind es 0,2mm die der Tisch beim verfahren in y+ nicht richtig platziert.
M.f.G.
Sebastian
danke.gif
TOP    
Beitrag 16.02.2007, 20:39 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Sebastian,

Deine Beschreibung ist nicht gerade für einen Fachmann aussagekräftig. In der Fachsprache redet man nicht von "Eiern" sondern von einem Versatz oder Umkehrspiel.

Wie ich aus Deinem Beitrag lesen kann handelt es ich bei Dir um die Senkrechtachse. Folgende Überprüfung wäre analytisch für Dein Fehlersymptom wichtig.

Fahre mit der betreffenden Achse gegen eine Wegeuhr in 1 mm, 1/10 mm im Jog-Betrieb und beobachte die Uhr. Sollte der Zeiger bei der Zustellung immer wieder zurück wandern, so ist ein Umkehrspiel in der Kugelrollspindel vorhanden.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 17.02.2007, 13:03 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Wenn ich Dich richtig verstehe hat die Welle einen Schlag. Das wird sicher nicht ganz einfach zu beheben sein. Man kann die Welle natürlich versuchen zu richten und anschließend wuchten - aber das wird sicher nicht einfach. Welchen Durchmesser/Steigung hat die Welle ?

Wenn sie danach wieder sauber laufen soll dann sollte mann Welle+Mutter aber zum nachschleifen geben. Dort werden dann meist größere Kugeln mit mehr Vorspannung verbaut und die Welle tiefer geschliffen. Das kostet ~500€.

Ansonsten schau mal bei THK vorbei.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: