586.485 aktive Mitglieder*
2.550 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kunststoff Hitzebeständig, Werkstoffwahl

Beitrag 13.05.2005, 05:19 Uhr
Franz.X
Franz.X
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2003
Beiträge: 61

Hallo, Gemeinde

Ich soll Kathoden mit einem Kunststoffüberzug (Isolierung) versehen und danach abdrehen. Weis allerdings nicht, welcher Werkstoff das ist.

Alles was mir bekannt ist, ist daß die Rohlinge warmgemacht werden, dann in Kunststoffpulver getaucht werden und das Ganze dann im Ofen ausgebacken wird.
Das Granulat (der fertige Überzug) hat blaue Farbe.

Wenn der Überzug ausgehärtet ist, ist er saumäßig zu bearbeiten und sehr hitzefest.

Kann mir hier vieleicht jemand weiterhelfen, was das für ein Kunststoff (Pulver) ist?

mfg
Franz.X
TOP    
Beitrag 13.05.2005, 06:12 Uhr
Guest_Achim.H_*
Themenstarter

Gast



Hallo Fanz.X

Ich hab mal nen Kunstoff bearbeitet, welcher auch sehr hitzebestaendig ist. Jedoch weiss ich nicht, wie's ist mit beschichten usw.
Auch hat der Kunststoff ne beige Farbe und nicht blau. sorry.gif
Mach dich mal schlau darueber; PEEK

Liebe Gruesse!

Achim.H
TOP    
Beitrag 13.05.2005, 09:04 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Au ja, lässt sich ganz toll bearbeiten der Peek. Wenn nur der hohe Preis nicht wär. Wenn ich mich recht erinnere hab ich für ne 30Stange mit 3Meter länge damals 1000Mark bezahlt. Ich nehme mal an das was franz meint ist das zeug zum Pulverbeschichten. Das hat mit Sicherheit ganz andere Eigenschaften.
TOP    
Beitrag 14.05.2005, 10:34 Uhr
Franz.X
Franz.X
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2003
Beiträge: 61

..jo, Uli hat Recht.

Wäre auch für einen Tipp dankbar, mit was man so Kathode (für das ECM-Entgraten) sonst noch beschichten könnte, oder wie man sonst eine (haltbare) Isolation draufbringt.

Muß ja nicht das Original sein --> soll nur funktionieren.

mfg
Franz.x
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: