586.262 aktive Mitglieder*
3.506 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kunststoffentsorung

Beitrag 18.03.2014, 08:12 Uhr
oerni1983
oerni1983
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2009
Beiträge: 78

Servus,
wir bearbeiten auch viel Kunststoff und die Späne davon müssen natürlich auch entsorgt werden.
Da wir das Material mit Kühlmittel bearbeiten und können wir es eben nur entsorgen und nicht verkaufen.
Kennt jemand eine Firma die verunreinigte Kunststoffspäne ankauft?

Gruß oerni1983
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 10:58 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hallo,

gut zu wissen wäre es ob ihr z.B Thermoplaste verarbeitet oder nicht. Hierfür könnte man bestimmt jemanden finden der eure Späne abkauft, da dieses Material sich ja wieder einschmelzen lässt. Jedoch nur ohne KSS-Rückstände!

Verarbeitet ihr hingegen Polyurethan, gängiger Kunststoff im Modell- und Formenbau, dann könnt ihr die Späne nur in die Tonne klopfen. Mit einem ausgehärteten Duromer-Kunststoff kannst du nix mehr anfangen.

Was mich jedoch viel mehr interessiert:

Wieso bearbeitet ihr den Kunststoff mit KSS??? Pressluft und Vollgas.

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 18.03.2014, 10:59 Uhr
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 13:37 Uhr
oerni1983
oerni1983
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2009
Beiträge: 78

QUOTE (modellbaumeister @ 18.03.2014, 10:58 Uhr) *
Hallo,

gut zu wissen wäre es ob ihr z.B Thermoplaste verarbeitet oder nicht. Hierfür könnte man bestimmt jemanden finden der eure Späne abkauft, da dieses Material sich ja wieder einschmelzen lässt. Jedoch nur ohne KSS-Rückstände!

Verarbeitet ihr hingegen Polyurethan, gängiger Kunststoff im Modell- und Formenbau, dann könnt ihr die Späne nur in die Tonne klopfen. Mit einem ausgehärteten Duromer-Kunststoff kannst du nix mehr anfangen.

Was mich jedoch viel mehr interessiert:

Wieso bearbeitet ihr den Kunststoff mit KSS??? Pressluft und Vollgas.


also die Späne würde uns schon jemand abkaufen!(Thermoplaste-PA6 hauptsächlich)
meine Frage ist nur, ob uns jemand die verunreinigten Späne abkauft.
Wir bearbeiten den Kunststoff von der Stange und wenn der Bohrer 1x zuschmiert, hab ich schon verloren(auch bei hohem Vorschub)...Pressluft hab ich da leider nicht
In der Fräsmaschine fräsen wir 3D-Formen und mit nem Scheibenfräser schneiden wir diese ab...da brauch ich genauso KSS
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: